Wie findet Ihr Greta Thunberg?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

schlecht 52%
gut 48%

11 Antworten

schlecht

Ich mag das Mädchen nicht, ich sehe sie als verwöhntes Millionärskind, das möchte, das alle nach seiner Pfeife tanzen. Ihr Vater hat ja selbst zugegeben, dass sie das nicht für das Klima machen, sondern weil Greta psychisch krank ist und die Eltern Angst hatten, dass sie sich zu Tode hungert(sie hat Eßstörungen)
Wäre sie keine Millionärstochter, hätte man es ihr gar nicht ermöglicht, in Davos bei der Klimakonferenz zu sprechen.

Dieses Kind hat Angst in die Schule zu gehen und setzt nur deswegen ein Jahr aus, ich kann nicht begreifen, dass Leute ein psychisch krankes Kind, mit dem man eher Mitleid haben sollte, als neue Ikone der WElt betrachten.

An sich find ich sie in Ordnung. Ihre Anforderungen sind teilweise sehr weit hergeholt und kaum realisierbar.

Mir geht dieses Mädel einfach nur auf die Nerven! Auf den Sack kann sie mir nicht gehen, hab keinen Sack da unten, worauf sie mir gehen könnte, also geht sie mir auf die Nerven mit ihrem Klimaschwachsinn!

Ist ja jedem Bekannt, dass der Klimawandel etwas Normales ist und dazu gehört und höchstens von uns Menschen verstärkt wird!

cas65  29.03.2019, 22:47

Bist du echt so grottendumm oder tust du nur so?

LisaAustria2002  29.03.2019, 22:48
@cas65

Was hat das mit Grottendumm zu tun?

Ist nun mal Wissenschaftliche Tatsache, welche von Bild behauptet wird und vom Postilion 24 bestätigt wurde, dass der Klimawandel etwas ganz natürliches ist!

Gummipunkt  29.03.2019, 22:56
@LisaAustria2002

Wenn dieser Kommentar ernst gemeint ist, hast du gerade die Theorie von cas65 eindrucksvoll bestätigt.

Gummipunkt  29.03.2019, 23:01
@LisaAustria2002

Doch, sowas ist mir sogar sehr geläufig. Aber zumindest an deiner ersten Antwort waren keine Anhaltspunkte dafür zu erkennen, dass das ironisch gemeint sein könnte.

cas65  29.03.2019, 23:10
@LisaAustria2002

Deshalb ja meine Nachfrage nach Sein oder so Tun. Satire war für mich da beim besten Willen nicht zu erkennen. Dafür gibt es hier ZU viele, bei denen der Fahrstuhl wirklich nicht mehr ganz bis nach oben fährt.

LisaAustria2002  29.03.2019, 23:11
@cas65

Was soll denn das jetzt heißen, dass mein Fahrstuhl nicht mehr bis ganz nach oben fährt? :D

cas65  29.03.2019, 23:13
@LisaAustria2002

Wenn du das ernst meinen würdest, wärest du nicht das schärfste Messer in der Schublade, ja.

LisaAustria2002  29.03.2019, 23:14
@cas65

Soll das heißen, dass ich Dumm bin, obwohl ich gute Note in der Schule hab?

cas65  29.03.2019, 23:18
@LisaAustria2002

Wenn du den Postillon nicht als Satire erkennst und die BILD für "Wissenschaft" hältst, dann retten dich auch die besten Noten nicht mehr. Dann bist du einfach die düsterste Birne im Kronleuchter. Greta T. tut nämlich - im Gegensatz zu den allermeisten anderen "Promi-Kids" - all das nicht für sich, sondern für uns alle. Für diesen Planeten. Ohne den wir allesamt die Hufe hochschmeißen. Das anzuerkennen und zu würdigen, sollte man im 21. Jh. hinkriegen.

LisaAustria2002  29.03.2019, 23:19
@cas65

Glaubst du tatsächlich, dass ich so verblödet bin? Heiligs Blechle!

cas65  29.03.2019, 23:23
@LisaAustria2002

Ich weiß, dass es genug derart Verblödete gibt. Dich kenne ich nicht. Also bin ich da vorsichtig. Dein Kommentar ließ jedenfalls darauf schließen. Solltest du es wirklich sarkastisch gemeint haben, würde mich das für dich sehr freuen.

wattdennnu  29.03.2019, 22:49
...höchstens von uns Menschen verstärkt wird!

Immer schön den Kopf in den Sand stecken!

ponter  29.03.2019, 22:57

Dir ist klar, dass der Mensch massgeblich mitverantwortlich ist und das die Tage der Menschheit auf der Erde bereits quasi gezählt sind?

LisaAustria2002  29.03.2019, 22:58
@ponter

Hab ich ja bereits geschrieben, dass er vom Menschen mitbeeinflusst wird!

schlecht

Das ist doch der größte Humbug aller Zeiten.

Zum einen ist Schule schwänzen eine Ordnungswidrigkeit, aber die Aufforderung zum Schule schwänzen eine Straftat.

Mehr noch werfe ich den Jugendlichen vor, dass ihnen vollkommen die Einsicht fehlt mit guter Tat voranzuschreiten.

wenn

  • die Demo zur besten Samstags Abend Partyzeit wäre
  • jeder Jugendliche nur zur Teilnahme berechtigt wäre wenn er einmal die Woche 24 Stunden sein Handy ausschalten würde
  • Make Up verboten wäre
  • ...

dann wären die Straßen leer.

Als wir in Ihrem Alter waren,

  • gab es kein Handy
  • gab es keine Computer
  • gab es kein Internet
  • es gab nur 3 Fernsehprogramme 8 Stunden am Tag
  • keine Spielkonsole
  • gab es wesentlich weniger und leisere Parties
  • war Kleidung noch etwas wert und man brauchte nicht jede Woche ein neues Top oder Jaans
  • wurde weniger MakeUP verwendet

Die Jugend von heute schadet der Umwelt mindestens im gleichen Maaße wie es die Erwachsenen tun.

Vor allem fehlt es jedoch an der Einsicht, dass man nicht von heute auf Morgen die Welt verändern kann ohne sie ins Chaos zu stürzten.

JA - auch ich will es nicht hören, dass der Kohleausstieg Jahrzehnte dauert. Aber eine Region die auf Kohle ausgerichtet war und ist, kann man nicht von heute auf Morgen auf eine andere Energiequelle umstellen, wenn die ganzen Unternehmen der Region und viele Privathaushalte dazu noch auf Kohle ausgerichtet ist. Man würde ganze Landstriche verarmen und eine regelrechte Völkerwanderung bewirken.

Dazu kommt, dass man in einer Demokratie alle Seiten anhören muss. Die Geschichte hat uns geleert, dass man große Veränderungen in kurzer Zeit nur umsetzen kann, wenn man die Interessen anderer mit mehr oder minderer Gewalt unterdrückt. Das Ergebnis war in jedem Einzelfall entweder , Krieg, Unterdrückung, Chaos und Hungersnöte. Man kann auch in einer Demokratie veränderung bewirken. Wenn aber jeder eine Stimme hat, dann braucht es seine Zeit bis alle Stimmen gehört sind.

Ferner gibt es heute noch keine wirklich sinnvollen Lösungen der zahlreichen Umweltprobleme. Alle Autos auf Elektro umzustellen, bedeutet z.B. dass in kürzester Zeit das Kobalt für die Batterien ausgeht, welches heute schon als knappstes aller Metalle gilt. Und so gibt es noch zahlreiche ungelöste Probleme, wobei die Umweltforschung die heute betrieben wird kaum noch gesteigert werden kann.

Es fehlt der Jugend an Wissen und Erfahrung und toppen dies damit dass sie Bildung verweigern und zudem weiter konsumieren um jeden Preis. So wird sich in der Zukunft vielleicht alles ändern aber selten zum Guten.

AyatollaKhom  30.03.2019, 04:22

Sehr gute Antwort.

Von den 14 Kohlekraftwerken die in Deutschland noch in Betrieb sind, sind 70,000 Arbeitsplätze abhängig. Die Schließung der Kohlekraftwerke sind für 2030 geplant.

Ersatzjobs für die Menschen sind noch nicht gefunden.

Darauf wo die Jobs für die Menschen herkommen sollen, wenn die Werke, wie gefordert sofort abgestellt werden, können die Demobefürworter allerdings keine Antwort geben.

In Ostasien werden im Übrigen neue Kohlekraftwerke gebaut.

WAYKOW  30.03.2019, 04:40
@AyatollaKhom

Ich glaube nicht an 70.000 Arbeitsplätze, wenn man alle die die indirekt davon abhängig sind ist es ein Vielfaches davon. Im Osten Deutschlands vor allem würden ganze Regionen ausbluten. Bis 2030 ist da schon ein ehrgeiziges Ziel, welches dann auch wiederum neue Arbeitsplätze schafft.

In einem so kurzen Zeitraum auf Kohle und auf Atomkraft zu verzichten zeichnet Deutschland schon aus und ist sehr engagiert. Das ganze kombiniert mit den unzähligen Umweltforschungen dem Ausbau der Infrastruktur um den selbstgewonnenen Strom zu verteilen und vor allem Energie zu speichern ist ein Weg in die richtige Richtung.

Im Gegensatz zu den USA die immer noch teilweise die Umweltproblematik leugnen und mit mit verdeckten "Rohstoffkriegen" sich ihren Lebensstil erhalten wollen.

In den USA in China und anderen asiatischen Ländern und in der dritten Welt wären solch Demos angebrachter.

Auch wenn ich nicht alles gut heißen kann was die deutsche Regierung macht, macht sie doch einen der besten Jobs weltweit und bedingt zieht die EU und viele anderen Nationen mit.

Würde man es noch mehr übertrieben - wie gefordert - gäbe es gar keine Unterstützung von keiner Seite und dies zurecht, denn ohne Jobs würde auch die Wirtschaftsmacht fehlen um etwas zu ändern.

Wir können leider nur durch Konsum die Welt retten und der Konsum macht die Welt kaputt. So ist es nun mal und wer daraus einen echten Ausweg kennt, der darf damit auf die Straße gehen aber sonst soll er Zuhause bleiben und lernen wie man einen Ausweg schaffen kann.

ninanew2  30.03.2019, 09:27
  • gab es kein Handy
  • gab es keine Computer
  • gab es kein Internet
  • es gab nur 3 Fernsehprogramme 8 Stunden am Tag
  • keine Spielkonsole
  • gab es wesentlich weniger und leisere Parties
  • war Kleidung noch etwas wert und man brauchte nicht jede Woche ein neues Top oder Jaans
  • wurde weniger MakeUP verwendet

Also ist Fortschritt ein Argument gegen diese Kiddies? Diese Kiddies nutzen all das, ebenso Erwachsene. Deine Aufzählung ist dämlich - Du scheinst alt und frustriert zu sein. In meiner Zeit wird es andere Dinge geben als in 55 Jahren - das ist der Lauf der Zeit. Gibt nix schlimmeres als Frustrierte alte Menschen.

Es sind nun mal nicht die Kids die global so viel Schaden anrichten. Ihr Recht auf Demontration wird von den Schulen getragen, also alles gut.

WAYKOW  30.03.2019, 09:57
@ninanew2

Frustriert fühle ich mich nicht.

  • mir geht es finanziell ganz gut
  • ich lebe in einer traumhaften Umgebung direkt am Ortsrand mit Blick auf meine blühenden Obstbäume.
  • ich war seid 40 Jahren nicht im Urlaub, weil mein Garten mich braucht und weil ich mich hier so wohl fühle.
  • ich hab kein Auto obwohl ich auf dem Land wohne und es mir auch leisten könnte aber ich liebe es lautlos mit meinem eBike zu fahren, um die Natur zu erfahren.

Ich hab schon länger etwas für die Umwelt getan als du auf der Welt bist.

Das einzige was mich frustriert ist, dass die Jugend nicht einsieht dass sie so schlimm sind wie jeder Erwachsene, und sie weiter konsumieren obwohl sie wissen auf was es hinaus läuft.

Man sieht die Gefahr, läuft blind darauf zu, wie die Lemminge die ins Meer springen.

ninanew2  30.03.2019, 10:06
@WAYKOW

Ich bin erstmal keine 16 Jährige ich bin mitte 30, spar dir also deinen überheblichen Unterton den Du offensichtlich Jugendlichen gegenüber hast. Das du länger auf der Welt bist als 16 Jährige ist keine Leistung Schatz..

Ja natürlich, die Jugendlichen die in diese Welt reingeboren wurden, der Großteil der Friday for Futur Kids wurde so um das Jahr 2000 geboren - diesen Kids Vorwürfe zu machen für etwas das schon ein Politikum seit den 1980igern ist, seit Ich Kind war, ja das macht Sinn. Die demonstrieren - ob sie damit was veränderen sei mal dahingestellt, das könnte man den ganzen Arbeitnehmern auch vorwerfen nicht wahr.. Was soll das Mittwochs morgens zu demonstrieren -da geht man arbeiten aber nicht zur Demo, aber komischerweise juckt das da keinen, Demonstrieren wegen firmenfusionierung, weil Arbeitsplätze wegfallen - da bringt keine Demo was, aber das ist natürlich was anderes nicht wahr..

WAYKOW  30.03.2019, 10:19
@ninanew2

Da verwechseln sie was entscheidendes.

Ein streikender Arbeiter schädigt denjenigen von dem er was will.

Ein dtreikender Schüler schadet letztlich sich selbst weil er die Prüfungen nicht schafft und langfristig der Umwelt für die er sich einsetzt, denn wenn es den Kifs an Bildung fehlt wird sich in Zukunft Nichts ändern.

ninanew2  30.03.2019, 10:30
@WAYKOW

Nein, ein streikender Arbeitgeber schädigt dem Arbeitgeber wenig. Er wird entlassen, er scheint nicht notwendig, darum streiken diese Leute - um auf Ihre Situaton aufmerksam zu machen. Zu Recht wenn Du mich fragst. Zu Recht auch das diese Kids streiken. Sie holen den stoff übrigens oft nach. Frag doch mal die Kids anstatt nur über sie zu reden.

WAYKOW  30.03.2019, 10:39
@ninanew2

Mach ich ständig aber viel vernünftiges hab ich da noch nicht gehört.

Aber du beantwortest die eigentliche Frage nicht und die Kids auch nicht.

Bezogen auf Deutschland: Was soll noch mehr gemacht werden als nicht schon getan wurde? Selbst auf Europa bezogen sehe ich keine weiteren Handlungsmöglichkeiten.

Energiewende kostet hunderte Milliarden. Wir können in unserer Gesellschaftsform dies nur via funktionierender Wirtschaft erarbeiten. Ansonste müssten wir uns weiter veschulden zu Lasten der Kids.

Und was soll man wirklich anders machen, noch sind die Forschungen nicht auf die eierlegende Wollmilchsau getroffen. Man kann auch nicht innerhalb von ein paar Jahren auf Kohle verzichten ohne eine ganze Region in die Verarmung zu stürtzen. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich mehr zu tun als derzeit getan wird. lies mal meinen Eingangsbeitrag.

AyatollaKhom  31.03.2019, 11:17
@ninanew2

"Ein streikender Arbeitnehmer wird entlassen"

Nicht wenn es sich um von Verdi genehmigte Streiks handelt.

ninanew2  31.03.2019, 11:56
@AyatollaKhom

Ich meine nicht aufgrund des Streikes, ich meine Arbeitnehmer streiken oft wegen Stellenabbau. Sie verlieren Ihren Job - und da streikt man eben um auf seine angespannte Lage aufmerksam zu machen - und man streikt nicht Sonntag nachmittas, also zu einer Zeit in der es wenig Leute mitkriegen und wenig Leute interessiert - nein, man streikt unter der Woche an einem zentralen Platz. Genau das machen die Kids - Friday for Future.

AyatollaKhom  31.03.2019, 12:14
@ninanew2

Nein, wenn Verkehrsbetriebe zum Beispiel "BVG" "Deutsche Bahn AG" bestreikt werden wird auch an Sonntagsnachmittagen, Feiertagen gestreikt und die Züge S-Bahnen fahren nicht. Wenn Kliniken wie zuletzt das "Aachener Klinikum" bestreikt werden, wird auch an Son und Feiertagen gestreikt und nur der Notdienst bzw. Notversorgung von Patienten gewährleistet. Und auch in Betrieben wo wegen drohenden Stellenabbau gestreikt wird, wird ebenfalls nicht an Son und Feiertagen gearbeitet, weil es auch Betriebe gibt wo an Son und Feiertagen gearbeitet wird. Legen Arbeitnehmer (genehmigte Streiks) ihre Arbeit nieder, so trifft dass den Arbeitgeber wirtschaftlich und Druck ausgeübt. Es geht hierbei nicht um mediale Aufmerksamkeit.

Hier verwechseln die Kids wesentliche Faktoren im Hinblick darauf, welche Ziele über Streiks erreicht werden sollen.

WAYKOW  31.03.2019, 12:15
@ninanew2

Diese Arguentation ist wirklich zu DUMM - anders kann ich es nicht ausdrücken.

Am Freitag sind die meisten Erwachsenen bei der Arbeit und bekommen vom Streik höchstens dann was mit, wenn er neben Ihrer Arbeitsstelle stattfindet. Mit der Argumentation müsstet Ihr Samstags streiken wenn die Menschen Ihren Samstags Einkauf machen.

Der streikende Arbeiter streikt unter der Woche in der Tagschicht, weil in vielen Betrieben keine Nachtschicht vorhanden ist und am Wochenende auch nicht oder nur eine rudimentäre Belegschaft vorhanden ist. Und er streikt um das Unternehmen zu schädigen "zu erpressen" wenn diese auf die Forderungen nicht eingehen.

Was interessiert es mich als Erwachsenen wenn die Kids Ihren abschluß nicht schaffen und ein Jahr länger zur Schule gehen müssen. Da sage ich nur - Strafe muss sein.

Aber es ist doch letztlich egal wann Ihr streikt. Lies mal den eingangsbeitrag nochmal durch und sag mir dann BITTTTTTTTEEEEEE endlich mal WOFÜR. Alles vernünftig machbar für die Umwelt wird - zumindest von der deutschen Regierung - bereits getan und die aufgestellten Forderungen die ich bisher gelesen habe, zeigen nur das Unwissen der Schüler die auf die Straße gehen.

ninanew2  31.03.2019, 12:16
@AyatollaKhom

Es wird genauso unter der Woche gestreikt, ich sehe diese Verdi Menschen. Es gibt eben beides.

ninanew2  31.03.2019, 12:18
@WAYKOW

Ich weiß nichtt warum das manche so stört - Die Kids streiten. Sie nehme dir nichts weg oder? Was verlierst Du denn durch Ihren Streit? Von mir aus kann man 2,3 mal die Woche streiten. Was geht es dich genau an? Bist du neuerdings Lehrer und vermisst Freitags das unterrichten? Du findest diese Streiks sinnlos - die Kids finden das nicht. Also ist es Ihre Sache, du kannst gerne den Kopf schütteln,und weitergehen. Aber anscheinend magst Du es dich über Dinge aufzuregen die dich nichts angehen.

AyatollaKhom  31.03.2019, 12:28
@ninanew2

"Es gibt beides"

Nein, gibt es nicht, weil Verdi keine wilden Streiks unterstützt. Bevor sich die Kids und ihre Anhänger hier auf Streikrecht (Verdi) beziehen wollen und Vergleiche anstreben, sollten sie sich erst mal über "Streikrecht" informieren.

WAYKOW  31.03.2019, 12:30
@ninanew2

Dir gehen die Argumente aus - das kann ich zumindest nachvollziehen.

ninanew2  31.03.2019, 12:31
@AyatollaKhom

Nein du missverstehst mich hier - mir gehen keine Argumente aus weil Ich keine Friday for Future Demonstrantin bin. Ich gehe da nicht hin, ich bin keine Schüerlin oder sonstwas.

Ich finde es aber gut das die Kids das machen.

ninanew2  31.03.2019, 12:32
@AyatollaKhom

Du kannst dich aufregen so viel Du willst - Fakt ist, die Kids streiken jeden Freitag. Finde dich damit ab.

AyatollaKhom  31.03.2019, 12:58
@ninanew2

Doch, dir gehen die Argumente aus. Aber im Hinblick darauf dass du Schule schwänzen und Bildungsverweigerung gut findest, nur die logische intellektuelle Folge!

ninanew2  31.03.2019, 13:07
@AyatollaKhom

Wieso sollten mir die Argumente ausgehen?! Ich gehe nicht demonstrieren - und Ich führe mit dir keine Debatte darüber ob Friday for Future gut oder schlecht ist. Die Kids demonstrieren so oder so - Die geben einen Sche.. auf unsere Meinung.-)

AyatollaKhom  31.03.2019, 13:47
@ninanew2

"Und ich führe mit dir keine Debatte darüber ob" Friday of Future" gut oder schlecht ist"

In der Tat?

Hast du doch die ganze Zeit getan!

"Die geben einen Sche...auf unsere Meinung"

Diese Kids geben auch einen Sch... darauf dass Kobalt was für den Bau von Elektroautos gebraucht wird, im Kongo von Kindern in Minen für Hungerlöhne in 12 Stunden Schichten abgebaut werden.

Du unterstützt eine Bewegung die einen Sch.. auf Menschen, Kinder und die Ausblutung des Kontinent Afrika und des Kongo geben.

imz123  01.04.2019, 11:33

Vor allem tun wir in Deutschland schon sehr viel für den Umweltschutz.

gut

Eine Inspiration und Bereicherung unserer Zeit.