ist Greta Thunberg für euch ein Idol?

23 Antworten

Ich kann Sie leider nicht als Idol sehen, da Sie mit ihrer krankheitsbedingten Eingleisigkeit ihre Anhänger leider zu genau der gleichen kompromislosen Eingleisigkeit verführt.

Sie kämpft für eine gute Sache, die mit Sicherheit Aufmerksamkeit verdient - nur geht Sie den falschen Weg und spätestens mit ihrer Wutrede "How dare You" hat Sie sich für mich als disqualifiziert. Man rettet die Welt nicht indem Mann die ganze Wirtschaft und die Gesellschaft in Trümmer schlägt, man muss einen Weg finden die Umwelt zu schonen und gleichzeitig eine Gesellschaft zu erhalten die sich nicht selbst zerstört indem Sie auf alle Erungenschaften der letzten Jahrhunderte pfeifft - Freiheit, Demokratie und vieles mehr.

Havenari  11.11.2019, 22:52
Man rettet die Welt nicht indem Mann die ganze Wirtschaft und die Gesellschaft in Trümmer schlägt

Hat das Frau Thunberg irgendwann, irgendwo jemals gefordert? Muss ich verpasst haben. Ich bitte um einen Fingerzeig, wann und wo sie derartiges geäussert hat.

man muss einen Weg finden

Genau das versucht Frau Thunberg zu initiieren. Dazu zeigt sie Fehler der Vergangenheit auf, damit die Verantwortlichen erkennen, in welcher Richtung man besser nicht weiter nach einem Weg suchen sollte.

Jadedragon  12.11.2019, 08:08
@Havenari

2 kleine Zitate für den Anfang....

“We can't save the world by playing by the rules, because the rules have to be changed. Everything needs to change - and it has to start today.”

"I don’t want you to be hopeful. I want you to panic."

Havenari  12.11.2019, 21:02
@Jadedragon

Mein Englisch reicht gerade so, um zu erkennen, dass da nicht von "in Trümmer schlagen" die Rede ist.

Jadedragon  12.11.2019, 23:19
@Havenari

Und meines reicht um zu erkennen, daß genau davon die Rede ist.

Havenari  12.11.2019, 23:37
@Jadedragon

Verrätst du uns auch, welches Wort in deinen Zitaten etwas in der Art von "Trümmer" bedeutet, und wo "schlagen" vorkommt?

Ansonsten empfehle ich dir einen VHS-Kurs in Englisch.

Jadedragon  13.11.2019, 14:59
@Havenari

Ok , ich denke nicht das es Sinn macht einem "wahren Gläubigen des Ordens der heiligen Greta" wie Dir irgendetwas erklären zu wollen, was auch nur im Ansatz Kritik an deiner Göttin darstellen könnte.

Ich entschuldige mich dafür überhaupt auf Dich reagiert zu haben, ich wollte Dich nicht in deiner Religion beleidigen.

Havenari  13.11.2019, 21:45
@Jadedragon

Dein Problem ist, dass du nicht sachlich argumentieren kannst und dich auf persönliche Angriffe zurückziehst.

Aber das ist halt dein Problem, nicht meins.

Meine Meinung dazu: Ich bin der Meinung, dass das mit Greta Thunberg wie viele hier behaupteten ein "Propaganda" ist oder was auch immer. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es Zeit umzudenken ist und etwas gegen Klimaerwärmung zu tun und ich bin vorallem dafür alternativen zu heutigen Techniken zu finden. zB. Statt Verbrennungsmotoren Wasserstoffantriebe

PS. Nein ch bin kein Anhänger von Greta Thunberg ,sondern einfach nur für den Klimaschutz

Für mich ist Greta Thunberg ein armes Mädchen - mittlerweile eine junge Frau -, die instrumentalisiert wird, um für etwas einzustehen, wovon sie, wie ich das anhand von den von ihr getätigten Aussagen beurteilen kann, nicht gerade viel Ahnung hat. Sie bringt keine Auswege, keine Lösungsansätze und spricht das Thema nicht einmal direkt an. Sie jammert einfach nur herum, finde ich.

Ich habe ihr nur in einem Satz zugestimmt: „I should be back in school... .“ Ja, Schätzchen, das finde ich auch. :D

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Huflattich  11.11.2019, 20:49

Dieses Mitleid finde ich jedoch übertrieben ...

Lukomat99  11.11.2019, 21:24
@Huflattich

Nein, nur eine Feststellung. Das ist doch ein armer Charakter, aber mir tut sie nicht leid.

Havenari  11.11.2019, 23:05
Sie jammert einfach nur herum, finde ich.

D'accord.

Man könnte das Jammern auch als freie Meinungsäusserung betrachten. Was ist verkehrt daran?

Bist du ernsthaft der Meinung, wir alle könnten einfach so weitermachen wie bisher?

Lukomat99  11.11.2019, 23:15
@Havenari
Bist du ernsthaft der Meinung, wir alle könnten einfach so weitermachen wie bisher?

Kommt drauf an. Bezüglich was? CO2? Vermutlich, ja. Plastik? Womöglich weniger. Energiepolitik auch nicht.

Man könnte das Jammern auch als freie Meinungsäusserung betrachten. Was ist verkehrt daran?

Ich gehe nächstes Wochenende auch zum Kreml und halte dort eine Rede. :D

Wo wären wir, wenn jeder für seine freie Meinung so eine Show veranstalten würde? Und jemand, der so ein Tohuwabohu macht, sollte vielleicht etwas zu bieten haben. Greta hat das nicht, was mich zur Aussage verleitet, dass Aufwand und Ertrag hier einfach nicht stimmen.

Aber eigentlich hast du recht, ja. :)

Havenari  12.11.2019, 00:22
@Lukomat99
Kommt drauf an. Bezüglich was? CO2? Vermutlich, ja.

Da denke ich eher anders. Ich halte das Thema CO2 für eins der wichtigsten.

Plastik? Womöglich weniger.

Das Plastikthema sehe ich hingegen momentan noch eher lösbar.

Energiepolitik auch nicht.

Das hängt natürlich eng mit CO2 zusammen. Da wird man weltweit Lösungen finden müssen. Und es wird ja auch daran gearbeitet, zB in China.

Wo wären wir, wenn jeder für seine freie Meinung so eine Show veranstalten würde?

Wo wären wir ohne Mahatma Ghandi, ohne die Weisse Rose, ohne Jeanne d'Arc, ohne Nelson Mandela, ohne Beate Uhse, ohne die Montagsdemonstrationen, ohne irgendwen, der seine Meinung laut und deutlich gegen die herrschenden Kräfte geäussert hätte?

Aber eigentlich hast du recht, ja. :)

Ganz herzlichen Dank dafür. Selten habe ich hier so eine vernünftige Diskussion geführt.

Lukomat99  12.11.2019, 00:31
@Havenari
Wo wären wir ohne Mahatma Ghandi, ohne die Weisse Rose, ohne Jeanne d'Arc, ohne Nelson Mandela, ohne Beate Uhse, ohne die Montagsdemonstrationen, ohne irgendwen, der seine Meinung laut und deutlich gegen die herrschenden Kräfte geäussert hätte?

Das ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Bei oben genannten Personen sah das Problem anders aus. Damals war das Volk direkt betroffen, und es konnte sich aber direkt dagegen wehren.

Hier ist dies nicht der Fall. Greta Thunberg hält Reden über wissenschaftliche Themen, die der Mensch selber kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Und erst recht kein Otto-Normalverbraucher.

Ausserdem hatten obengenannte Redner etwas auf dem Kasten, Jeanne d‘Arc wurde sogar verbrannt und sie hat Gas gegeben bis zum Schluss. Greta ist ein Mädchen, das von einem steinreichen Mann aufgegabelt wurde, von ihrem Vater, Schauspieler und Medieninfluencer, gepusht und jetzt irgendwohin geschleppt wird. Ich bezweifle stark, dass sie so weit gehen würde.

Da denke ich eher anders. Ich halte das Thema CO2 für eins der wichtigsten.

Jeder denkt anders. Aber viele denken anders als ich.

Das Plastikthema sehe ich hingegen momentan noch eher lösbar.

Und deshalb will ich es zuerst gelöst sehen. Und deshalb dürfen wir nicht so weiter machen.

Selten habe ich hier so eine vernünftige Diskussion geführt.

Vernunft ist mein zweiter Vorname. .D

Mit freundlichen Grüssen

Huflattich  12.11.2019, 09:59
@Lukomat99
Wo wären wir, wenn jeder für seine freie Meinung so eine Show veranstalten würde? Und jemand, der so ein Tohuwabohu macht, sollte vielleicht etwas zu bieten haben. Greta hat das nicht, was mich zur Aussage verleitet, dass Aufwand und Ertrag hier einfach nicht stimmen.
Außerdem hatten oben genannte Redner etwas auf dem Kasten, Jeanne d‘Arc wurde sogar verbrannt und sie hat Gas gegeben bis zum Schluss. Greta ist ein Mädchen, das von einem steinreichen Mann aufgegabelt wurde, von ihrem Vater, Schauspieler und Medieninfluenzer, gepusht und jetzt irgendwohin geschleppt wird. Ich bezweifle stark, dass sie so weit gehen würde.
Hier ist dies nicht der Fall. Greta Thunberg hält Reden über wissenschaftliche Themen, die der Mensch selber kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Und erst recht kein Otto-Normalverbraucher.

Ich hab mal das zusammengefasst was hier gut und richtig ist .Schade um die Zeit sich mit diesen Themen zu beschäftigen, denn letztendlich wird ohnehin Geld und Macht den Weg zeigen solange bis Geld und Macht nichts mehr zu sagen haben, weil Elend und der Tod sie zum Schweigen gebracht haben. .

Es ist einfach der Jugend und manchen politischen Gruppierungen nicht klar was in der Welt wirklich zählt. Ergebnis ist hilflose Wut die sich in Gewalttätigkeit entlädt

Wer hilf - machtlos ist schreit und - schlägt dann zu.

Havenari  12.11.2019, 21:32
@Lukomat99
Greta Thunberg hält Reden über wissenschaftliche Themen, die der Mensch selber kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Und erst recht kein Otto-Normalverbraucher.

Das sehe ich halt anders. Die wohl zentrale These ist die, dass die Menschheit mit ihren Ressourcen vernünftiger umgehen muss - keineswegs eine neue Idee, das hat der Club of Rome schon vor über 40 Jahren postuliert.

Und es ist gerade der Otto Normalverbraucher, der dazu beitragen kann. Man muss sich nicht fünfmal im Jahr in ein Flugzeug setzen, um mal hierhin und mal dorthin zu fliegen. Das nächste Auto muss nicht immer größer und leistungsstärker sein als das alte, es darf gerne auch sparsamer werden (von der Wunschlösung, ganz auf das Auto verzichten, ganz zu schweigen - das ist unter heutigen Gegebenheiten für viele Menschen keine realistische Option. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht versuchen sollte, die Gegebenheiten zu verändern, damit künftig mehr Menschen diese Option haben).

Durch Verhaltensänderung des Konsumenten lässt sich ganz entschieden etwas erreichen. Die Politik ist gefordert, dafür geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

Nein ein Mädl mit naiven Ansichten, mit einer Nachricht die nicht neu ist und von Interessensgesteuerten Personen als Galionsfigur hingestellt damit bestimmte Kreise Geld verdienen.

Im Endeffekt ist sie für mich eine Modeerscheinung wie die Atomkraftaktivisten damals nur das diese Modeerscheinung zu haufenweise Schulswänzer führt die den Demo-Platz dreckiger hinterlassen wie forher und bei der anreise viel Co2 verbrauchen.

Die Dame hätte meinen Respekt wenn diese die Demos nutzen würde um den Demo-Platz und die Parks zu enthüllen oder etwas anderes für die Umwelt mit den Demos täte statt Protestieren.

Das währe mal was.

Havenari  11.11.2019, 22:46
damit bestimmte Kreise Geld verdienen.

Verrätst du uns auch, wer diese "Kreise" sein sollen, die da angeblich Geld verdienen?

die den Demo-Platz dreckiger hinterlassen wie forher

*als

*vorher

Ich frage mich gerade, wem hier ein paar Schulstunden fehlen...

Und bestimmt hast du Belege für deine Behauptung...

bei der anreise viel Co2 verbrauchen.

Wieviel CO2 wird bei der Anreise von wem wohin "verbraucht"? Kannst du uns eine Gegenüberstellung liefern von den CO2-Emissionen aller FFF-Demonstrationen weltweit und einem einzigen Klimagipfel, zu dem ein paar hundert Politiker mit dem Flugzeug anreisen?

Das währe mal was.

Geh du mal weiter zur Schule. Freitags sollte man verstärkt Deutschstunden anbieten.

verreisterNutzer  11.11.2019, 23:05
@Havenari

1. Na welche Kreise verdienen dran wenn mehr auf Umwelt geachtet wird?! Da fallen mir z.B. Windkraftanlagen Hersteller, Bio-Essen Produzenten, E-Auto Hersteller und viele andere ein ihnen fällt bestimmt auch was ein Sie müssen sich nur trauen nachzudenken.

2. Nichts besseres zu tun als nach Fehlern im Satz zu suchen?! Was ich schrieb war eine Meinung durch persönliche Erfahrung ich hab ja nicht dran gedacht für Sie Photos zu schießen.

3. Was glauben Sie wie die Kids zu den Demos kommen?! Natürlich fahren die meisten nicht Fahrrad wenn es zu weit entfernt ist und entsprechend mein Kommentar zum Co2 verbrauch hätte man bestimmt mit kleineren Demon und aktiver Umweltsäuberung besser machen können. Was Politiker machen ist mir in diesem Vergleich egal da diese hier nicht für Umwelt Demonstrieren.

4. Bin sehr lange aus der Schule raus wenn ihnen kein bessere Argumentation einfällt als mein Deutsch zu kritisieren sollten Sie lernen besser zu Diskutieren.

Havenari  12.11.2019, 00:01
@verreisterNutzer

E-Auto HerstellerDanke für deine sachliche Antwort.

Ich möchte dazu einiges anmerken:

Windkraftanlagen Hersteller, Bio-Essen Produzenten, E-Auto Hersteller und viele andere
  • Die Windkraft ist in Deutschland so gut wie tot. Da sind in den letzten Jahren zigtausend Arbeitsplätze weggefallen, ohne dass es irgendwen gekratzt hätte.
  • Ökologisch erzeugte Nahrungsmittel und deren Hersteller spielen nur eine untergeordnete Rolle. Sie profitieren auch kaum von bisherigen Massnahmen zur CO2-Einsparung. Die gesamte agrarpolitische Struktur begünstigt Massenhersteller, und die bestimmen ihrerseits die politischen Richtlinien. Der Verbraucher wird da überhaupt nicht gehört - das ist grosse Subventionspolitik.
  • E-Auto Hersteller: da kenne ich nur ein Unternehmen, das die Bezeichnung verdient (Tesla). Alle anderen verdienen ihr Geld mit Verbrennern und tun den Teufel, um daran etwas zu ändern. Zwar stellen sie sich auf die unvermeidliche Zukunft ein, aber sie sind durch die Bank eher Bremser als Beschleuniger.

Wenn du Zahlen hast und Namen nennen kannst, welche Unternehmen an einem Umdenken in Sachen Klimapolitik interessiert sind, bin ich dankbar. Ich kenne halt nur die "old economy" und ihre Denkweisen, die allerdings ziemlich gut. Aber ich sehne mich nach einer Erweiterung meines Horizonts.

verreisterNutzer  12.11.2019, 00:49
@Havenari

Wow ein schöner sachlicher Kommentar. Dachte Sie währen ein provokanter Greta-Fan. Falls mein Kommentar entsprechend zu schroff klang möchte ich mich entschuldigen (hatte leider da mal eine unangenehme Erfahrung).

Habe weit zurück mal ein Medienartikel gelesen der ein paar Beispiele nannte die von der Greta-Bewegung profitieren habe ihn aber nicht zur Hand (bin sicher er war von "der standard") und nicht auswendig was drin stand werde aber danach gerne für Sie suchen und falls nicht vergesse auch sofort liefern.

Danke aber schon im voraus für ihren Kommentar bezüglich meiner Beispiele. Ich sehe aktuell an ihrem Kommentar da auch keinen der an der Bewegung richtig profitiert bin mir aber sicher das jemand dadurch auf kurz oder lang Profit wittert. Diese Einschätzung liegt aber an meiner wagen Erinnerung an den Artikel und mangelndes Vertrauen in die Menschheit.

Havenari  12.11.2019, 21:20
@verreisterNutzer

Dankeschön :-)

Ist doch prima, dass man sich auch sachlich austauschen kann, ohne sich gleich verbal an die Gurgel zu gehen...

Ich gebe zu, dass ich mitunter zu provokanten Thesen neige, aber ein Greta-Fan bin ich keineswegs. Im großen und ganzen stimme ich ihren Forderungen nach einer wirksamen Klimapolitik jedoch zu. Über die Art ihres Auftretens und die gewählten Methoden (insbesondere die Schulstreiks) mag man geteilter Ansicht sein - sich daran aufzuhängen, statt über die Forderungen an sich zu sprechen, halte ich aber für falsch.

Unbestreitbar ist wohl, dass sie insofern einen gewissen Erfolg erzielt hat, als das Thema in vielen Ländern stärker ins Bewusstsein gerückt wurde und sich z.B. unsere Regierung genötigt sah, zumindest irgend etwas vorzeigbares zu präsentieren. Das ist immerhin ein Anfang.

Bestimmt gibt es Personen und Gruppierungen, die Versuchen, aus der gewonnenen Aufmerksamkeit Kapital zu schlagen. Allerdings halte ich den Einfluss dieser Kreise für vernachlässigbar gering, speziell im Vergleich zu den mächtigen Lobbyisten der Industrie, die alles daran setzen, eine Änderung des Status quo zu verhindern.

Greta sitzt mit selbstgebasteltem Pappschild an einer Hauswand in Schweden auf dem Boden. REIN ZUFÄLLIG kommt an genau diesem Tag, in genau dieser Stunde, an genau diesem Ort Ingmar Rentzhog, REIN ZUFÄLLIG PR-Experte, dort vorbei. Macht Fotos. REIN ZUFÄLLIG hat Herr Rentzhog auch exzellente Kontakte zu Organisationen, die mit viel Geld ausgestattet sind und dichte, global verzweigte Netze und sehr reiche Geldgeber haben. REIN ZUFÄLLIG ist er auch Vorsitzender des Think Tanks "Global Challenge". REIN ZUFÄLLIG bringt Gretas Mutter auch wenige Tage später ein neues Buch über sich und Greta heraus. Und natürlich REIN ZUFÄLLIG postet Ingmar Rentzhog sein anrührendes Foto von Greta auf Instagram und Facebook samt einem langen, herzerweichenden Artikel genauam Tag der Buchvorstellung. REIN ZUFÄLLIG hatten sich Rentzhog und Gretas Mutter aber schon früher mal getroffen. Am 4. Mai 2018 bei einer Klimakonferenz. REIN ZUFÄLLIG wurde er an genau diesem Tag auch Vorsitzender des genannten Think Tanks. Der REIN ZUFÄLLIG von Milliardärin und Ex-Ministerin Kristine Person von der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei gesponsert wird. Und los geht die PR-Kampagne für die linksgrün indoktrinierten, naiven jungen Menschen rund um die Welt. Ein dauer-schulschwänzender Teenager mit Asperger-Syndrom als Zugpferd für Spendengelder und zur Verbreitung linker Botschaften, das zieht wie verrückt und wird perfekt gemanagt. Als Krönung ein Auftritt im schwedischen TV mit einem flammenden Plädoyer für die Klimarettung. Was die linientreuen Merkel-Medien natürlich nicht zeigten und erst ein Clip am folgenden Tag offenbarte: der Saal war fast leer...

REIN ZUFÄLLIG ist Gretas Papa nicht nur Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden mit identischer Adresse in einem Nobelviertel Stockholms, deren Aktien seit dem ersten Auftreten Gretas quasi durch die Decke gehen, er ist nebenbei auch REIN ZUFÄLLIG Promoter der Firma "WeDontHaveTimeAB", deren Gründer REIN ZUFÄLLIG Ingmar Rentzhog ist und die ihr Geschäftsmodell mit der Verbindung über das Pariser Abkommen und der Förderung des großen Geschäfts mit Klima-Informationen und CO2-Zertifikaten finanziert. Diese "edle" Firma betreibt ausschließlich PR für die Pariser Verträge und die CO2-Agenda zur "Klimarettung", die REIN ZUFÄLLIG diese CO2-Zertifikate in die Welt gerufen hat. Hinter "WeDontHaveTime" stehen "Aktivisten" von "ExtinctionRebellion", einer internationalen linksradikalen Umweltschutzbewegung. Nachdem Rentzhog mit Greta für die Neuemission von „WeDontHaveTime“ geworben hat wurden etwa eine Million Euro eingesammelt. Überflüssig zu erwähnen, dass auch diese Aktie seit der Greta-PR steil nach oben geschossen ist. Dass diese CO2-Zertifikate ein Riesengeschäft sind und alles andere als eine wirksame Waffe gegen die Umweltverschmutzung und CO2, ist mittlerweile bekannt. Die Idee des Handels mit Verschmutzungslizenzen, durch den die Wirtschaft zum Energiesparen und Klimaschutz angespornt werden sollte, wurde von der Industrie schlicht in ihr Gegenteil verkehrt. Sogar eine hochoffizielle in Berlin vorgestellte Studie besagt, dass die Firmen durch den europäischen Emissionshandel nicht etwa draufzahlen, sondern millionenschwere Geschäfte.

Und man sehe sich mal an, was die "Aktivisten" nach ihrer Demo am Ort zurücklassen: Weggeworfene Pappschilder, Hamburger in Styroporkisten,Getränkebecher usw.

Woher ich das weiß:Recherche
wuwtanalyst  11.11.2019, 20:58

Ja diese Geschichte ist bekannt, leider unbekannt für 99 % der Anhänger

Havenari  11.11.2019, 23:24
Organisationen, die mit viel Geld ausgestattet sind

Dürften wir erfahren, welche Organisationen das sind?

Ich habe nur rausgefunden, dass es nicht Aramco, Shell und China Coal sind, von denen sie unterstützt wird. Aber bestimmt gibt es da noch viel mächtigere Organisationen. Bitte hilf uns und nenne Namen und Zahlen.

Ingmar Rentzhog

Das ist bestimmt ein mächtiger Staatenlenker, so einflussreich wie Trump, Merkel und Putin. Leider habe ich seinen Namen noch nie gehört. Würdest du uns erklären, warum dieser Mensch so wahnsinnig wichtig (und möglicherweise bedrohlich) ist? Warum müssen wir uns vor dem in Acht nehmen, und nicht vor Herrn Bolzonaro?

die PR-Kampagne für die linksgrün indoktrinierten, naiven jungen Menschen

Also jung bin ich mit 50+ nun eher nicht mehr. Linksgrün indoktriniert als ehemaliges FDP-Mitglied eher auch nicht. Naiv vielleicht, obwohl ich das, durchaus begründet, eher von mir weisen würde. Trotzdem fühle ich mich von der Kampagne angesprochen.

Nachdem Rentzhog mit Greta für die Neuemission von „WeDontHaveTime“ geworben hat wurden etwa eine Million Euro eingesammelt.

Das schlägt allerdings dem Boden das Fass aus. Da wird ernsthaft eine ganze Million Euro für allerübelste Propaganda gesammelt? Eine GANZE MILLION? Unfassbar, welche Summen da verpulvert werden. Ich bin entsetzt.

(Ironie off) Merkst du eigentlich noch was?

Woher ich das weiß:Recherche

Auf dem Gebiet scheinst du allerdings erheblichen Nachholbedarf zu haben.