Wäre Fridays for Future ebenfalls erfolgreich geworden, wenn Greta Thunberg aus einer armen Familie stammen würde?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 36%
Andere Meinung 11%

8 Antworten

Ja

Guten Morgen, denn was sie zu sagen hat ist wichtig und daher ist egal wie reich oder arm du bist, lieben Gruß

Ja

Ihre Familie hat damit nichts zu tun. Greta selbst war es, die mit dem Schild zum Schulstreik bekannt wurde. Nicht ihre Eltern.

Nein

Die Entstehung von FFF oder die Sichtbarkeit dessen ist davon wohl nicht alleine abhängig. Diese oder eine ähnliche Aktionistengemeinschaft wäre auch ohne GT entstanden. Ob zeitgleich oder etwas später - wer weiß.

Aber ihre persönliche Entwicklung ist nahezu ausschließlich von ihrem Elternhaus abhängig. Die ganze Familie hatte schon lange Kritik, Querulantentum und Geltungsbedürfnis als Antriebsfeder. Sie wurde Wursti in die Rolle hineingedrängt, speziell von ihnen Vater.

Im schwedischen Rundfunk und der Mediathek SVT PLAY gibt es dazu interessante Dokumentationen.

Sie waren doch gar nicht erfolgreich. Lediglich Viele und die ziemlich laut.

Das Klima wandelt sich nach wie vor und schert sich weder um die Schweden - Gretel, noch noch um den Ampelkluengel.

LebenslangGW  02.05.2023, 11:21
Das Klima wandelt sich nach wie vor

Richtig. Das wird auch immer passieren und ist auch schon immer passiert. Egal wie viele sich auf Straßen kleben und Schule schwänzen.

Nein

definitiv nicht, wenn man bedenkt, das ihre Eltern einen signifikante Beitrag zur Finanzierung ihres sogenannten Aktivismus beigetragen hatten. Führungsqualität hat die ganz sicher nicht und wegen ihres Charakters ist dieser Erfolg bestimmt nicht eingetreten.

Niemals hätte ein minderjähriges Mädchen aus einer Mittelständigen Familie es sich erlauben können, mit einem Boot über den Nordatlantik zu tuckern und dann mit dem Flugzeug wieder zurück zu fliegen.