Hast du einen Vorschlag, was da gestern anders gemacht werden sollte?

Außerdem hat ein Zug zu beiden Seiten Türen, ein Reisebus nicht.

In der Nähe einer Tür zu einer Seite ist vom nächsten Wagen noch eine Tür zur selben Seite.

robi187
Fragesteller

gründsätzlich solllen gänge frei sein auch für behinderte? oder was meinst du dazu? einst gab es viel mehr platz für gepäck in den züge?

gogogo  16.12.2019, 08:45
@robi187

Ja, deine Frage zielt wohl auf Platz für Gepäck.

Bei der Bahn fehlt eine Art Gepäckwagen. In Neuseeland mit schmaler Spurweite gibt es pro 2 Personenwagen einen Gepäckwagen. Gepäck nur dort.

robi187
Fragesteller
@gogogo

platz für behindert und rollyfahrer?

Was soll die Frage? Wohin willst du denn in einem fahrenden Zug flüchten? Und wenn er steht, sind da eben die Türen als Ausgänge und im schlimmsten Fall schlägt man die Fenster ein, die eine Sollbruchstelle haben.

Panikmache ohne Grund.

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass die Schei... Deutsche Bahn prompt darauf reagiert wenn jemand wie Greta auf dem Boden sitzt, wie häufig sehr viele Bahn-Reisende, bei denen es die Bahn nicht kratzt, ob die das gut finden oder nicht.

Ich mag Greta und finde gut was sie macht, aber diese Speichelleckerei, wenn irgendwer mit einem Namen oder auch nur, weil er seine berühmten 5 Minuten im TV hatte, mal das erlebt, was Hansi Mustermann oft ertragen muss geht mir auf den Sack.

Statt auf Twitter zu betonen, dass sie in der ersten Klasse sitzen durfte, sollten sie lieber dafür sorgen, dass ihre Züge endlich mal pünktlich eintreffen und genug Platz bieten.

Hier ein paar Anekdoten, über die man lachen könnte, wären sie nicht so traurig:

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCnktlichkeit_(Bahn)

Erst recht verkohlt fühlte ich mich, als ich herausfand, dass die ausgefallenen Züge laut Statistik der Bahn  nicht mal als verspätet gelten. Die Bahn zieht diese zunächst von der Gesamtzahl ihrer Züge ab, bevor sie den Anteil der verspäteten Züge bekannt gibt. Sie tut in ihrer Statistik also so, als gäbe es diese Züge überhaupt nicht.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/der-lokvogel-bahnfahrerkolumne/zugausfall-bahn-puenktlichkeit-statistik-87710

Vom Zustand der Toiletten in einem ICE, immerhin dem Vorzeige-Zug der Deutschen Bahn will ich noch nicht mal anfangen, weil das die Zug-Gäste selbst verursachen. Aber bei einer 5 oder 6 stündigen Fahrt wird auch nicht ein mal nachgesehen bzw. für Ordnung gesorgt von der Bahn. In jedem Einkaufscenter wird von den zuständigen MA alle halbe Stunde durchgewischt und Papier aufgefüllt etc.! Aber die Bahn schafft das nicht, nimmt aber im Gegenzug (soll kein Wortspiel sein) horrende Preise, wenn man zeitlich nicht flexibel ist und Sparpreise nicht nutzen kann.

So will also unsere Regierung die Millionen Auto-Fahrer dazu bewegen, auf die Schiene auszuweichen? Mal wieder bestätigt sich meine Meinung über unsere Politiker in diesem Land: Egal welche Fraktion, sobald die Damen und Herren in Berlin tätig sind, verlieren sie die Bodenhaftung und schweben über uns Normalos mit unseren Problemen. Eben echte Volksvertreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

robi187
Fragesteller

die politiker sprechen von inklusion? dann frage mal bei den behinderte verbände was diese von vollgestellte gänge halten?

dazu muss nicht mal eine flucht von nöten sein?

aber sonst gebe ich dir voll recht! was nütz es einem wenn der anschluss weg ist?

z.b. fahre mal von lörach auf die insel spiekeroog? schafst man dies an einem tag?

oder nur wenn man glück hat? am besten mit rolly?

Was erzählst du für einen quatscht von Rolli Fahrern das die da nicht durch kommen.
natürlich kommen die da nicht durch....für Rollstuhlfahrer gibt es extra angefertigte Wagen mit Behindertengerechten WC breiten Gängen, breiten Türen und ausgebauten Sitten das auch die einen Platz mit Tisch bekommen.

Du laberst hier bullshit ohne Ahnung zu haben.

Zudem hat jede einzelne Baureihe ein rettungs und Notfallkonzept welches von Eisenbahn Bundesamt zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

robi187
Fragesteller

ja klar es gibt nicht nur rolly fahrer sagte es halt so, es gibt auch gehbehinderungen die fahren nicht extraklasse?

du hast die meiste ahnung dies lasse ich dir?

wenn du mehere ausbildungen bei der bahn hast, dannst ja sagen wie man von lörach nach spiekerook kommt ohne verspätung? auch für behnderte.

GerPM  16.12.2019, 15:39
@robi187

eine verbindung kannst du dir selbst raussuchen du scherzkeks....

robi187
Fragesteller
@GerPM

das problem sind die umsteigeverspätungen und damit kommt man an einem tag nicht an? so ist das mit der super bahn?

GerPM  16.12.2019, 17:39
@robi187

wenn man weiß wie, kommt man auch pünktlich und entspannt an. Ich bin 3 Jahre lang 2x die Woche 8 Stunden gependelt. Davon war ich zu 90% pünktlich, 5% Verspätung unter 10 Minuten

robi187
Fragesteller
@GerPM

solche märchen kann nur einer sagen der bei der bahn ausgebildet ist?

z.b. wollten wir mal aus angst vor umsteigen mit einem zug fahren wo umsteigen nach bremen nicht nötig ware und wir den bus von dort ca in 0,5h gut erreichen konnten auch wenn der zug langsammer war.

das resultat war dass der zug ab stuttgart erst 1h später abfuhr und wir in bremen den bus nicht bekamen?

man musste übernachten und der beusfahrpreis war verloren?

man müste wie in CH pünktliche ankunft garantieren? dann ist das umsteigen auch zu fremdunternehmen kein problem mehr?

aber es ist leider weiterhin ein staatsbetrieb unter einer AG?

GerPM  23.12.2019, 11:48
@robi187

Das hat nichts mit Märchen zutun. Wenn man weiß welche Züge man nehmen kann bzw. rausfindet wo man das herausfinden kann ist’s kein Problem pünktlich anzukommen ;)

Und ein staatsbetrieb kann keine AG sein. Erst denken dann reden.

robi187
Fragesteller
@GerPM

natürlich kann eine AG der eigentümer der staat sein. denk du mal zuerst?

wenn man nicht mehr weiter weis dann persönliche angriffe? aber klar ausbildung bei der bahn? um zu wissen mit welchem zug man fahren muss damit man pünktlich ankommt?

in andere betriebe nennt man dies:"kunde troht mit auftrag? aber dies kennt die bahn ja nicht denn der wettbewerb ist noch nicht so wie er sein soll? in der freien marktwirtschaft?

GerPM  23.12.2019, 20:53
@robi187

Es gibt über 400 private EVUs also Konkurrenz ist genug da ;)

robi187
Fragesteller
@GerPM

du besteht ja nicht was aus sich von vwl ein markt ist?

Klar sicherheitstechnisch ist des so nicht erlaubt, aber es hält sich natürlich keiner dran. Ich als Lokführer verweigere bei überfüllten Züge die weiterfahrt.

Und für die Schlaumeier unter uns die fragen wie man in einem fahrenden Zug flüchten will.. da gehts drum wenn der dann zum stehen kommt das alle schnell rauskommen. Gepäck im weg ups stolpert jemand ist verletzt und blockiert alle anderen... ein bisschen nachdenken

Gott lass doch Gehirne regnen 🧠...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

robi187
Fragesteller

ja ja, wieso müssen die gänge frei sein im bus der fahrt auch?

wieso soll man sich anschnellen im bus? wenn er fährt= usw?

frage einfach die menschen die für sicherheit zusgtändig sind und frage nicht den lokführer?

tatsache ist das jedes unternehmen für die sicherheit zuständig ist, die frage ist immer noch wieso wird es überall sehr strenge auslegungen nur bei dem staatsunternhmen bahn nicht?

wohl weil es geld kostet?

denkmal: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede

für die mitarbeiter ist die berufsgenossenschaft zuständig?

http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Branchen/OePNV_und_Bahnen/Gestaltung_von_Sicherheitsraeumen_Sicherheitsabstaenden_und_Verkehrswegen_bei_Eisenbahnen_BGI_770_VBG_Fachinformation.pdf?__blob=publicationFile&v=5

wieso gibg es soche vorschriften nicht auch für das abstellen von koffer oder überhaupt für freie gäünge?