1

Alkoholkonsum - Deutsche Bahn

Frage von milka2305 milka2305

Hallo,

in welchen Zügen der DB ist der Alkoholkonsum noch gestattet? Also Nahverkehr, IC, ICE...

Fahre bald mit zwei Freundinnen nach Berlin u wir fahren mit dem IC & ICE und wollten gern eine Flasche Sekt mitnehmen.. wenn man es noch darf.

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Snof87 Snof87

Meines wissens ist es in allen Deutschen Zügen noch erlaubt. Bis auf irgentso ein Privatunternehmen, ich weiß grad aber nicht welches. wir fahren morgen auch zum fußball und da wird auch wie immer getrunken.

Die Bahnen servieren/verkaufen ja selber alkohol

also keine sorgen machen

• 2
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

war zumindest vor ca.3 Jahren noch gestattet.Wir waren auf dem Weg zu einem Konzert und haben im Zug eine Flasche Sekt geköpft.Wenn ihr euch ordentlich verhaltet,geht das schon.Oder gibt es da seit Neuestem ein Gesetz...wie war das noch mal??

Kommentar von milka2305 milka2305

in Nahverkehrszügen ist es auf jedenfall nicht mehr gestattet.. das weiß ich.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

interessant,danke für den Hinweis

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Sorry, aber da irrst du dich. Ein Alkoholverbot im Zug ist mir bisher nur von der Metronom-Eisenbahngesellschaft bekannt (siehe auch www.metronom-alkoholfrei.de), aber bisher nicht bei der Deutschen Bahn.

Kommentar von MissHaeschen MissHaeschen

In NV ist es nur in bestimmten Regionen gestattet. Hier in Essen sagt keiner was wenn wir mal was im Zug trinken,aber wenn ich in Dresden bin, hatte ich schon das Problem, das mich der Schaffner aus dem Zug schmeissen wollte! Es ist zwar auch die DB aber es kommt immer auf das jeweilige Bundesland an oder viel mehr auf die Region.

Ich bin neulich mit nem Nahverkehrszug (in Niedersachsen) gefahren u der Schaffner meinte zu den konsumierenden Jugendlichen neben mir, dass es nicht gestattet sei. Hmmm..

Kommentar von MissHaeschen MissHaeschen

Ja wie gesagt, es ist auf bestimmte Regionen bezogen, es ist halt nicht überall so! Niedersachsen kann ich jetzt persönlich nichts zu sagen. Aber wie nach Hannover gefahren bin, haben wir auch getrunken und der Schaffner hat nichts gesagt, mhh schoon merkwürdig. Ich würd jetzt einfach mal behaupten, das es auch noch zusätztlich auf die Laune des Zugpersonals ankommt.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

War es vielleicht ein Metronom-Zug? Und bei Jugendlichen kann dann auch noch das Jugendschutzgesetz ins Spiel kommen. Möglicherweise müssen auch die Bahngesellschaft bzw. der Zugbegleiter mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie Jugendlichen das Trinken von Alkohol in ihren Zügen gestatten.

• 1
    Antwort von gerolast01 gerolast01

Na klar dürft ihr das, prost!

• 1
    Antwort von MissHaeschen MissHaeschen

Es kommt immer noch auf das Zugpersonal an, wenn der Schaffner sagt du hast in dem Zug nicht zu trinken muss du es auch sein lassen. Aber in der Regel darfst du in jedem Zug trinken, im ICE und IC ist es auf jeden fall gestattet, da kannst du ja selbst an Bord Alkohol kaufen!

• 1
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Es gibt bisher kein Alkoholverbot in den Zügen der Deutschen Bahn.

• 1
    Antwort von robers946 robers946
  • 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

warum trinkt ihr den sekt nicht einfach in berlin?

weil wir relativ spät in berlin ankommen u wir halt einfach den sekt schon im zug trinken wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.