Hallo,
in welchen Zügen der DB ist der Alkoholkonsum noch gestattet? Also Nahverkehr, IC, ICE...
Fahre bald mit zwei Freundinnen nach Berlin u wir fahren mit dem IC & ICE und wollten gern eine Flasche Sekt mitnehmen.. wenn man es noch darf.
Viele Grüße
in Nahverkehrszügen ist es auf jedenfall nicht mehr gestattet.. das weiß ich.
interessant,danke für den Hinweis
Sorry, aber da irrst du dich. Ein Alkoholverbot im Zug ist mir bisher nur von der Metronom-Eisenbahngesellschaft bekannt (siehe auch www.metronom-alkoholfrei.de), aber bisher nicht bei der Deutschen Bahn.
In NV ist es nur in bestimmten Regionen gestattet. Hier in Essen sagt keiner was wenn wir mal was im Zug trinken,aber wenn ich in Dresden bin, hatte ich schon das Problem, das mich der Schaffner aus dem Zug schmeissen wollte! Es ist zwar auch die DB aber es kommt immer auf das jeweilige Bundesland an oder viel mehr auf die Region.
Ich bin neulich mit nem Nahverkehrszug (in Niedersachsen) gefahren u der Schaffner meinte zu den konsumierenden Jugendlichen neben mir, dass es nicht gestattet sei. Hmmm..
Ja wie gesagt, es ist auf bestimmte Regionen bezogen, es ist halt nicht überall so! Niedersachsen kann ich jetzt persönlich nichts zu sagen. Aber wie nach Hannover gefahren bin, haben wir auch getrunken und der Schaffner hat nichts gesagt, mhh schoon merkwürdig. Ich würd jetzt einfach mal behaupten, das es auch noch zusätztlich auf die Laune des Zugpersonals ankommt.
War es vielleicht ein Metronom-Zug? Und bei Jugendlichen kann dann auch noch das Jugendschutzgesetz ins Spiel kommen. Möglicherweise müssen auch die Bahngesellschaft bzw. der Zugbegleiter mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie Jugendlichen das Trinken von Alkohol in ihren Zügen gestatten.