Solte in Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
EddiR  04.07.2023, 16:00

Würdest Du das bitte nochmal überarbeiten und eine verständliche Frage daraus formulieren?

Danke

3 Antworten

Nein

Der Nahverkehr in Deutschland funktioniert ja so, dass letztlich die Bundesländer die Leistungen ausschreiben und Eisenbahnunternehmen sich darauf bewerben. Dabei werden auch Vorgaben zu den Fahrzeugen gemacht (nicht der genaue Typ, aber was sie alles bieten müssen). Wenn sich die BRB also für den Betrieb der S-Bahn München bewerben würde, müssten sie ein besseres Angebot als die DB abgeben. Und dann würden sie dafür auch neue Züge kaufen oder mieten, die den Vorgaben des Landes entsprechen. Und damit sind die Züge dann vermutlich den jetzigen S-Bahnen ähnlicher als den jetzigen BRB-Dieselzügen für andere Linien.

BRB fährt nur im südlichen Bayern und ganz speziell in der Region um München. Das sollte auch so bleiben. Monopole sind nie gut.

Gojosatoru383
Fragesteller

Der fährt leider nicht im Nahverkehr ich finde für Bayern sollte der brb auch zum Nahverkehr gehören Statt die DB

Gojosatoru383
Fragesteller

Der brb ist eine Firma für die bayrische Region deswegen sollte es für ganz Bayern für den Nahverkehr als auch Fernverkehr sein

Nein

Man sieht doch an der aktuellen Situation rund um die Bahn, wozu ein Monopol führen kann. Und ob das Monopol jetzt die DB inne hat oder die BRB nimmt sich nix. Die Fahrgäste werden immer darunter leiden.

By the way: Warum hat der Flirt im Bild links keine Oberleitung? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Gojosatoru383
Fragesteller

Eigentlich dürfte doch die DB kein Monopol haben auf Grund dessen das wir ein Monopol Verbot in Deutschland haben

Gojosatoru383
Fragesteller

Des ist ein Zug der mit Diesel fährt