Bahn Sitzplatzreservierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig. Von den auf dieser Verbindung eingesetzten Zügen gibt es 16 Einheiten, nur auf eine davon trifft der Hinweis zu.

(Hinweis an interessierte Insider: Genutzt wird die Baureihe 406 (ICE 3M), nur Tz 4651 hat aufgrund des Redesigns eine abweichende Innenausstattung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Zinventin
Fragesteller

Sehr hilfreich dankeschön! 1/16 ist ja in Ordnung :)

xyz911  31.07.2022, 19:09
@Zinventin

Gerne. Letztens war ich mit ICE 314 (gleicher Zug 4 Stunden später) unterwegs und hatte auch im Voraus Plätze mit dem gleichen Hinweis reserviert, deine Problematik ist mir also auch bekannt.

:)

Zinventin
Fragesteller
@xyz911

Oh, dann freut mich das sehr, dass man hier so schnell eine so gute Antwort bekommt. Danke!

Ich habe jetzt ein Abteil gebucht mit dem Hinweis "In einigen Zügen ist dieser Sitz im Großraumwagen". Ich bin gespannt, wo ich sitzen werde...
So oder so freue ich mich, meine erste Fahrt mit dem ICE 3M :D

Das ist ein Mehrfrequenzzug, die sind eher noch nicht umgebaut - nur nutzt Dir das rein gar nichts, weil die Anzeige der Bahn ja nicht klarstellt, ob das nun das umgebaute Modell ist oder nicht.

Die sicherste Variante:
Wähle einen der Plätze, bei denen diese Unsicherheit nicht besteht. Aber: Dennoch kann es vorkommen, dass der Zug umgedreht gereiht ist, die Fahrtrichtung also genau anders herum ist als geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zinventin
Fragesteller

Es gab leider keinen Platz mehr mit Sicherheit, sonst hätte ich das ja gemacht :)