DB doppelte Reservierung für 1 Platz?

4 Antworten

Sorry, das mit den doppelten Reservierungen scheint öfter vorzukommen. In meinem Zug sind die Zugbegleiter einfach chancenlos, weil viele vorliegen und der Zug voll ist.

Eigentlich fahre ich viel und gerne Zug. Und bin der Meinung, dass die Bahn bei Verspätungen in vielen Fällen einfach Pech hat und viel ausgeglichen bekommt. Diese Woche war übrigens keiner meiner Züge pünktlich. 😉

Aber wozu buche ich mit Sitzplatz, wenn ich dann doch stehen muss. Das kann ich nicht mit Reserven in der Reiseplanung ausgleichen.

Nehme wohl lieber doch wieder mein Auto. Schade um die Verkehrswende.

Eine solche doppelte Reservierung kommt vor, ist aber extrem selten. Meist liegt tatsächlich eine Abweisung im Wagen, beim Sitzplatz, bei der Zugnummer oder beim Datum vor - und nicht zu vergessen auch bei der Reisestrecke, da hat dann jemand nur einen Teilabschnitt reserviert und bleibt einfach sitzen ...

Das ist absolut nicht "die Regel", das eine Reservierung 2 x für den gleichen Platz vergeben wird, sondern glücklicherweise die Ausnahme. Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken mehr machen. Eine "selbserfüllende Prophezeihung"
( dies und das und jenes könnte sein ... ) solltest du nicht anstreben ( ... ) ...
Gute Reise 🇨🇭.

Einfach mit dem Zugpersonal reden, die finden eine Lösung.