Woher weiß ich welcher Sitzplatz beim ICE reserviert ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig davon mit was für einem Zug du genau fährst findest du entweder an den Gangseitigen Lehnen der Plätze digitale Anzeigen oder über den Sitzen an den Gepäckablagen.

Wenn ein Platz reserviert ist steht dort im Normalfall von wo bis wo er reserviert ist. Wenn du z.B. vor dem entsprechenden Stop ohne hin aussteigst kannst du dich also auch auf einen Platz setzen, der erst später reserviert ist. Oder du gehst auf Nummer sicher und setzt dich nur dort hin, wo die Anzeigen leer sind.

Das alles ist natürlich hinfällig, wenn die Reservierungsanzeigen ausfallen, aber da kannst du dann ohnehin nicht viel tun, außer dich zu setzen und abzuwarten.

An den Sitzen ist meist ein kleiner Display. Wenn an dem Display nichts dran steht, ist der Sitzplatz meist nicht reserviert. (Oft steht sowas wie „Berlin Hbf -> München hbf“ dran/ oder halt Stationen die danach/davor angefahren werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oben an der Gepäckablage sind Displays die zeigen von wo bis wo die Plätze reserviert sind.