Ice auf reservierten sitzplatz sitzen wenn sitzer nicht da?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges.

https://www.bahn.de/faq/ab-wann-verfaellt-die-sitzplatzreservierung

ronnyarmin  31.10.2023, 12:17

Nach Abfahrt des Zuges an der Haltestelle, ab der die Reservierung gilt.

Venus345  31.10.2023, 12:33
@ronnyarmin

nein nicht nach abfahrt des Zuges, derjenige muss den Platz erst mal finden, ich war auch mal eine Weile unterwegs bis ich mein platz gefunden hab.

diewoelfin0815  31.10.2023, 12:38
@Venus345
nein nicht nach abfahrt des Zuges,

Doch, genau so steht es auch auf der Homepage der Bahn, sh. o.g. Link. Deswegen ja auch das 15 Minuten Limit.

Soracent  31.10.2023, 13:04
@Venus345

Doch die Reserveriung verfällt nach 15 Minuten, wäre ja sinnlos einen Platz die ganze fahrt freizuhalten auch wenn die Person nicht im Zug ist.

solange er frei ist kannst du dich da hinsetzen. Das wird akzeptiert.

Aber wenn der kommt MUSST du Platz machen.

Es kann auch sein das er schon längst da ist, aber sich nicht traut dich anzusprechen.

Paulchn07
Fragesteller

habe mich erst nach einiger zeit gesetzt 🤷

Nö, strafbar ist das nicht.

Wenn die Person mit der Reservierung kommt, musst du selbstverständlich aufstehen, wenn nicht, hast du Glück gehabt.