Wie finde ich meinen reservierten sitzplatz 2klasse im Ice?

5 Antworten

Üblicherweise leuchten die Schilder der Sitzplätze, die reserviert sind mit der Angabe von wo bis wo und der Nummer. Wagen 21 findest du am besten, wenn du beim Fahrplan auf den Aushang guckst da steht die Wagenreihung und wo der Zu zum Stehen kommt. Da kannst du dich am Bahnsteig gleich in diesen Abschnitt stellen. Im Zug ist die Anzeige mit der Wagennummer über der Glastür.

  1. Zuerst mal hast du ja selbst den Platz im der Sitzplatzübersicht gebucht, weißt also ob der Mittig oder am Anfang ende vom Wagen ist.
  2. Dann hast du die Wagennummer.
  3. Ist dein Zug in der Anzeige am Bahnsteig hast du die Wagen Reihung mit Buchstaben darunter. Die Buchstaben teilen die Großen Bahnsteige in der Länge in Felder auf. Steht bei Wagen 21 Bereich D dran guckst du wo Bereich ist da sollte wagen 21 dann Stehen. Selbst, wenn die mal völlig durcheinander sind, du hast ja nicht nur eine 1 Minute Zeit. Am Wagen hast du an jeder Tür die Sitzplätze vom Einstig bis zum Mitte dran stehen als 1 - 50 (da steigst du mit Platz 1 ein) auf der andern Tür dann 51 - 100. Steigst du da ein müsstest du durch den ganzen Wagen gehen.
  4. Die sitzplatzsuche. 1 ist einfach. Dann hast du über den sitzen an der Ablage kleine Anzeigefelder. Ist der Platz gebucht Steht von wo nach wo. Sieht du da genau deine Bahnhöfe. Guckst du ob es auch deine Platznummer ist. passt das bist du da, wo du gebucht hast.

Du hast ja Wagen- und Sitzplatznummer auf deiner Reservierung.

Normalerweise hast du am Gleis einen Plan, wo die Züge abgebildet sind mit Abfahrtszeit und Wagennummern. So weisst du ungefähr, wo du warten und einsteigen musst.

Auch bei den Eingängen am Zug selber sind die Wagennummern angeschrieben. Wenn du im richtigen Wagen bist, schaust du links und rechts, wo deine Sitzplatznummer ist. Ob Fenster oder Gang, sollte auch auf deiner Reservierung stehen.

Wichtig ist einfach, dass du im richtigen Zug und ungefähr im richtigen Wagen bist, der Rest klappt dann schon 🙂

Am besten schaust Du auf den Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnhof, in welchem Abstand der Wagen 21 ungefähr hält. Die Wagennummern sind am Wagen ersichtlich. Im Wsgen selbst stehen die Sitzplatznummern über den Sitzen und unterhalb der Gepäckablage.

Am Bahnsteig hängt ein Plan aus, der die Wagenreihung zeigt. Du suchst nach deinem ICE, schaust, in welchem Abschnitt dein Wagen halten wird, und gehst dorthin. Achtung: Bei geänderter Wagenreihung oder einem Bahnsteigswechsel bringt dir der Plan nichts, sondern höchstens die digitale Bahnsteigsanzeige oder der DB Navigator. Ist der Zug eingefahren, gehst du zu der Tür deines Wagens, die am nähesten an deinem Sitzplatz liegt (die Sitznummern sind außen abgeklebt), steigst ein und setzt dich auf deinen Platz.

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung