Auf reservierten Platz im ICE setzen? 🚅 Und noch andere Fragen, rund um die Fahrt mit einem ICE 😁?

4 Antworten

Hey,

über den Sitzen ist immer ein kleines Display. Dort steht z.B. "Köln bis Frankfurt".

Dadurch weiß man dann, dass der Platz ab Köln bis Frankfurt belegt ist.

Wenn du aussteigst bevor der Platz reserviert ist, dann darfst du dich auf jeden Fall dort hin setzen.

Ansonsten kannst du dich auch einfach so auf einen reservierten Platz setzen. Wenn du glück hast kommt niemand. Wenn jemand kommt, der den Platz reserviert hat, dann musst du allerdings aufstehen.

Für längere Fahrten, würde ich an deiner Stelle unbedingt auch reservieren.

Ohne Reservierung ist es oft schwer einen Platz zu bekommen. Und wenn der Zug überfüllt ist, dann kann es schon auch mal vorkommen, dass alle aussteigen müssen, die keine Reservierung haben.

Und wenn du reserviert hast, dann setze dich auch auf jeden Fall auf deinen reservierten Platz.
Du solltest auf keinen Fall den Sitz daneben nehmen falls auf deinem schon jemand sitzt. Es kann nämlich passieren, dass du dann auf einem Platz sitzt, der ab einem späteren Zeitpunkt reserviert ist.

Einen kleinen Koffer kannst du meistens über den Sitzplätzen verstauen. Dort gibt es eine Gepäck-Ablage.
Für größere Koffer gibt es extra so Fächer.

Hallo Paulinchen05,

wisst ihr ob man sich im ICE auf einen reservierten Platz setzen darf, wenn derjenige der reserviert hat erst mehrere Stationen später einsteigt und ich eh nur eine Station fahren würde? 🚅

Reservierung gilt vom Startbahnhof zum Zielbahnhof des Fahrgastes der reserviert hat.

Und woran erkennt man, ob der Platz reserviert ist?

Es gibt entsprechende Anzeigen. Sollten diese defekt sein steht die SItzplatzreservierung auch auf der Fahrkarte und der Platz muss bei Bedarf geräumt werden.

Wisst ihr, wo man sich am besten hinsetzt mit einem kleinen Koffer und wo lasse ich diesen? 🧳

Bitte den Koffer in die Fächer / Ablage über den Sitzen verstauen und nicht denken, dein Sitzplatz neben dir ist die Gepäckablage.

Ben

wisst ihr ob man sich im ICE auf einen reservierten Platz setzen darf, wenn derjenige der reserviert hat erst mehrere Stationen später einsteigt und ich eh nur eine Station fahren würde?

Viele schauen nur, ob reserviert ist, aber nicht, ab wo die Reservierung gilt. Der Platz ist nur auf den angegebenen Strecken reserviert. Vorher und nachher (oder auch dazwischen) ist er nicht reserviert. Manche wechseln auf einer langen Strecke mehrfach den Platz, weil sie keine Reservierung kaufen wollen. Wenn man nicht viel Gepäck hat, geht das. Meistens ist am Anfang und am Ende vom Zug relativ viel frei. Ich habe es schon häufig erlebt, dass ich auf einem Platz sitzenbleiben konnte, obwohl eine Reservierung angegeben war. Das kommt daher, dass manche Reservierungen für mehrere Züge kaufen, weil sie nicht wissen, auf welchem sie fahren, aber garantiert einen Platz haben wollen. Manche Geschäftsreisende machen das so.

Und woran erkennt man, ob der Platz reserviert ist?

Das ist normalerweise angegeben. Auf elektronischen Anzeigen oder auf ausgedruckten Zettelchen. Blöd wird es, wenn die Bahn Chaos hat und man beispielsweise "Ersatzzug ohne Reservierungsinformationen" erwischt. Dann gibt es keine Angaben in den Anzeigen, keine Ausdrucke, oder die Wagen- oder Platznummern stimmen nicht.

Ein Platz ist für 15 Minuten nach der Abfahrt reserviert - und natürlich auch dann (noch), wenn der Platz schon eingenommen wurde und nur vorübergehend (Gang zur Toilette, in den Speisewagen, ...) verlassen wird.

Die Reservierung wird üblicherweise am Platz angezeigt, es kann aber auch sein, dass die Anzeige defekt ist oder die Daten nicht eingelesen werden konnten. Wenn also jemand eine Reservierung hat, ziehst Du den Kürzeren.

Übrigens spannend, dass Menschen auf Reisen gehen, dabei oft viel Geld ausgeben, aber die 4 € für eine Reservierung sparen ...

nordlyset  06.04.2022, 08:25
es kann aber auch sein, dass die Anzeige defekt ist

Das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Bei meinen letzten Reisen stand überall immer nur "ggf. freigeben" (oder so ähnlich).

aber die 4 € für eine Reservierung sparen

Ich habe früher auch immer reserviert. Bis ich gemerkt habe, dass man in der Regel auch ohne Reservierung gute Chancen auf einen Sitzplatz hat. Jedenfalls zu den Zeiten, zu denen ich bisher gefahren bin. Davon abgesehen sind die Fernverkehrszüge ständig verspätet, die Anschlüsse klappen oft nicht und die Reservierung ist futsch. Warum also Geld dafür ausgeben?