Erstes Mal ICE? Keine Reservierung?

4 Antworten

Über jedem Sitz gibt es am Rand der Ablage eine kleines Display auf dem sind für beide Sitze kommende Reservierungen zu sehen. Ist das Feld Schwarz gibt es keine Mehr für die Strecke.

bsp

Steigst du 1 ein und willst bis 4, ausgeschrieben ist eine Reservierung von 1 bis 8. ist der Sitz belegt aber die verfällt die 20 od 15 min nach der abfahrt des Zuges.

Jetzt kann die Anzeige dann sofort auf die Nächste Reservierung springen. Da musst du dann gucken, oder schwarz werden dann kannst du dich auch setzen

Oder reserviert ist 4 bis 10, dann kannst du bis Bahnhof D da sitzen. Und in der zeit gucken wo verfällt die Buchung.

Es gibt im Regelfall - sofern sie nicht kaputt ist - über den Sitzen eine Anzeige, ob diese Sitze reserviert sind oder nicht.

Fragesteller

Ahh…. Sicher?

MitFrage  01.12.2021, 19:40
@1234567531

Meiner bisherigen Erfahrung nach, ja. Aber manchmal ist sie eben kaputt. Wie das eben bei der Bahn so ist..

Zur Not musst du dann eben deinen Platz wechseln, wenn jemand kommt und den Platz reserviert hat.

Maximilian Kietzmann  01.12.2021, 19:42
@1234567531

Ja das siehst du in den neuen zügen direkt am sitzt in den ältern über den "Sitzen" wenn man über sagen kann.

Normalerweise müßte es im Abteil vermerkt sein, wenn der Sitzplatz reserviert ist. Ansonsten kannst Du Dich auf einen freien Platz setzen, wenn Du eine Zugkarte besitzt, meist sicher 2. Klasse.

Oben über dem Platz steht ob der Platz reserviert ist u für welche Strecke. Steht nix dran darfst Du Dich hin setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung