Wie ist das im ICE wenn man sich keinen Sitzplatz reserviert hat wo kann/muss ich dann sitzen?

4 Antworten

Im ICE steht über den Sitzen dran ob die reserviert sind oder nicht. Falls nicht...Setzen wenn nicht, lieber nicht.

Du kannst dich dann überall hinsetzten wo frei ist, wenn jemand kommt mit einer Reservierung musst du aber weggehe (Meist stehen über sitzen immer nummer und ob sie reserviert sind)

Du kannst überall sitzen, wo kein Platz reserviert ist.

Herzchenvirus
Fragesteller

wie erkenn ich das? Ich bin noch nie im ICE gefahren

Also reservieren nachträglich kannst du nicht, ist meine Erfahrung, falls sich was geändert hat, enfach mal bei der DB Information im Bahnhof oder m Reisezentrum fragen.

In der Regel kannst du überall stzen, wo Platz ist, nachdem du deinen evtl. Sitznachbarn gefragt hast, ob denn noch frei ist.

Ansonstne hilft ein Blick auf die Gepäckablage über den Sitzen. Sort befinden sich Schilder mit den Sitzplätzen und ggf. Texten wie "Hannover-Hamburg", Koblenz-Berlin" Das heißt dann, dass für diese Strecke eine Reservierung vorliegt.

Im Gang wäre auch möglich, ist aber nach Möglichkeit zu unterlassen udn wird auch sehr ungerne gesehen; gerade wenn noch freie Plätze vorhanden sind.

P.S.: Dasselbe gilt auch für alle anderen Fernverkehrszüge in gleicher Weise.

MfG