ICE Sitzplatz Reservierung - in Fahrtrichtung?

ICE684  31.10.2021, 12:52

Mit welchem ICE möchtest du von wo nach wo fahren, Zugnummer? Dann kann ich es herausfinden

maennlich2002
Fragesteller

HIN:

ICE 770 Stuttgart Hbf - Hannover Hbf

RÜCK:

ICE 571 Hannover Hbf - Stuttgart Hbf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datenbank auf fernbahn.de zeigt dir, welche Wagen zu welchen Zeitpunkten an der Spitze oder am Schluss des Zuges sind. In Kombination mit den grafischen Sitzplänen kannst du damit auch die Ausrichtung der einzelnen Sitze erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
maennlich2002
Fragesteller

Habe ich versucht dort für meinen Zug aber es nicht genau verstanden gehabt - habe auch schon gebucht, aber für die Zukunft könnte man es ja wissen

xyz911  31.10.2021, 14:12
@maennlich2002

In ICE 770 ist Wagen 1 den größten Teil der Zeit in Fahrtrichtung vorne, in ICE 571 ist Wagen 1 hingegen den größten Teil der Fahrt am Zugschluss.

Wenn du mit dem Wissen in dem grafischen Plan, den du ja hier als Screenshot beigefügt hast, nachsiehst, ob dein Sitz in Richtung von Wagen 2 oder 4 zeigt, dann weißt du auch, ob du in oder gegen die Fahrtrichtung sitzt.

maennlich2002
Fragesteller
@xyz911

Habe es nun verstanden die Ansicht auf der Webseite und mir diese als Lesezeichen gespeichert. Zufällig habe ich für beide Buchungen in Fahrtrichtung gebucht. Vielen lieben Dank.

ICE684  31.10.2021, 14:57
@maennlich2002

Ein kleiner Hinweis von mir noch. Beide Züge wechseln jeweils am Frankfurter Hauptbahnhof und am Frankfurter Flughafen die Fahrtrichtung, dies ist für dich dann ganz praktisch. Du musst dann nämlich nur in den ca 10-minütigen Abschnitt vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Flughafen rückwärts fahren, wenn du sowieso in Fahrtrichtung gebucht hast.

xyz911  31.10.2021, 16:22
@maennlich2002

Immer gerne, ist eine tolle Website :)

Du solltest nach dem Fahrplanwechsel im Dezember bloß den Link vom Lesezeichen ändern, sonst hängst du ewig im Fahrplan 2021.

maennlich2002
Fragesteller
@xyz911

Habe die Seite davor wo man das Jahr auswählt als Lesezeichen. Vielen Dank für den Hinweis 🕵️‍♂️ 💪

ICE684  31.10.2021, 14:56

Da bist du mir mit der Antwort zuvorgekommen ;-). Vielen Dank, bestens erklärt!

Das kann man niemals sehen, weil die Züge nach dem Zufallsprinzip mal so und mal so stehen, wie sie gerade in die Depots hereingefahren sind bzw. die Endbahnhöfe, und je nach Kopfbahnhof, geplantem oder ungeplantem Halt ändert sich die Fahrtrichtung jedes Mal wieder. Frankfurt, Kiel, Leipzig, alles Kopfbahnhöfe. Reserviere in einer Vierergruppe, dann kannst Du notfalls jemanden fragen, ob er nach gegenüber auf Deinen Platz rutscht.

xyz911  31.10.2021, 14:04
Das kann man niemals sehen, weil die Züge nach dem Zufallsprinzip mal so und mal so stehen, wie sie gerade in die Depots hereingefahren [...].

Das ist falsch. Es gibt fest geplante Wagenreihungen. Zwar wird von diesen immer mal wieder auch abgewichen, aber es gibt sie und meist sind sie zutreffend.

Ich glaube, das wird bei der Bahn leider nicht angezeigt, weil Bahnstrecken in manchem Bahnhöfen enden (Kopfbahnhöfe) und Züge dann in entgegen gesetzte Richtung zurück fahren müssen, um den Bahnhof wieder verlassen zu können. Dadurch sitzt man, wenn man zuvor "in Fahrtrichtung" saß, nun entgegen der Fahrtrichtung.

Das kannst du garnicht sehen da die Züge aufgrund von Kopfbahnhöfe in unterschiedliche richtungen fahren.

maennlich2002
Fragesteller

Doof das es hierfür keine Option gibt.

Meliora  31.10.2021, 12:38
@maennlich2002

Nein. Es ist nicht doof, es ist einfach unmöglich. Du solltest so vernünftig sein einfach mal einzusehen was geht und was nicht geht. Du kannst es auch "doof" finden, dass der Mond blassweißlich leuchtet, aber er wird Dir nie den Gefallen tun und rotgelb kariert leuchten. Einfach mal Dinge akzeptieren, die sind wie sie sind weil sie ao sind wie sie sind statt ständig nur mit aberwitzigen Forderungen durchs Leben zu stolpern. Das nennt man psychische Reife, wenn man so etwas kann. Kannst Du? Willst Du?

maennlich2002
Fragesteller
@windsbraut0307

Fliege tatsächlich oft die Verbindung, die ich nun im ICE gebucht habe, diesmal ist es aber passender den ICE zu nehmen, aber starke Antwort 💪😂