ICE fahren?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt
Aber heißt das dann dass ich stehen muss oder kann ich mich irgendwo hinsetzen und hoffen dass den platz niemand reserviert hat?

Nein, du musst nicht stehen. An den Seiten der Sitze bzw. an der Leiste obendrüber steht, ob und von welcher bis zu welcher Haltestelle der Platz reserviert ist.

Wenn nichts dran steht, ist der Platz nicht reserviert.

Woher weiß ich wo im Zug ich einsteigen muss?

Ich gehe davon aus, dass du 2. Klasse gebucht hast. In diese Wagons kannst du dann einsteigen. Du hast keine Sitzplatzreservierung, insofern ist es auch völlig egal, welchen du nimmst.

Am Bahnsteig kannst du oft schon die Wagenreihung sehen. Dann kannst du schon sehen, wo du dich hinstellen kannst für die 2. Klasse.

Zusätzlich solltest du noch darauf achten, dass es im ICE Ruheabteile gibt. Da kannst du also nicht telefonieren, laut Musik hören oder am Handy daddeln mit Ton an.

Wenn du kein Sitzplatz reserviert hast, ist es egal wo du einsteigst. Du kannst dich überall hinsetzten, auch wenn es reserviert ist, solange die Person nicht eingestiegen ist, oder du findest Sitzplätze ohne Reservierung, notfalls kannst du auch ins Restaurant setzen, da braucht man keine Reservierung.

Ob ein Sitzplatz reserviert ist (und für welche Strecke), wird bei jedem Sitzplatz auf einem Display angezeigt.

Du kannst dich auf jeden Sitzplatz setzen, der frei und nicht (für deine Strecke) reserviert ist.

Du kannst bei jeder Tür in den Zug einsteigen. Solltest du ein Ticket für die 2. Klasse haben, musst du dich dann aber in einen 2.-Klasse-Waggon begeben. Keine Sorge, man kann im Zug in die anderen Waggons durchgehen.

wenn der Sitzplatz reserviert ist steht das auf so einem kleinen Bildschirm drüber. Wenn nicht kannst du dich einfach dort hinsetzen. Solange der Zug sich nicht irgendwo teilt kannst du dich überall hinsetzen.

Du kannst einsteigen wo du willst, innen kann man ja durch den ganzen Zug laufen. Wenn du ein 2. Klasse Ticket hast, kannst du dich über all in der 2. Klasse hinsetzen, wo nicht reserviert ist. Wenn ein Platz reserviert ist, dann steht normalerweise oben über den sitzen auf einem kleinen Display zwischen welchen Orten der Platz reserviert ist. Wenn da nichts steht, oder nur ein späterer Streckenabschnitt, kannst du dich hinsetzen.