ICE fahren; wann sollte man da sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde so 10 Minuten vorher da sein. Dann gibts da ne Tafel die heisst "Wagenstandsanzeige" - da kannst du genau ersehen in welchem Abschnitt (A-G) der Wagon hält in dem du eine Sitzplatzreservierung hast. Ist gar nich so schwer aber du kannst ja uch einen der netten Schaffner fragen...die helfen immer aus.

Kommt auch ein bisschen auf die Erfahrung an.

ich bin früher dauernd gefahren,. Da war ich eben paar Minuten eher da, Anzeige gecheckt- Gleis bleibt? Zeit bleibt? Wagenstandsanzeiger gecheckt. Schon mal richtig positioniert. Tadah. Wusste auf "meinen" Bahnhofen auch immer, wie ich am schnellsten von a nach B komme, wenn sich was geändert hat.

Fährt man kaum, würde ich immer 10-15min eher da sein. Dann das gleiche Spiel.

Wichtig auch: auf Durchsagen achten.

Dann bitte erst alle aussteigen lassen- dann zügig einsteigen und sich zu einem Platz begeben.

Da die Züge nicht lange auf dem Bahnsteig stehen, macht es keinen Sinn, besonders früh da zu sein, wenn der Zug nicht da ist, kannst du ja nicht einsteigen... 5 Minuten vor Abfahrt reicht. Vorher ist der Zug ganz sicher auch nicht da. Du kannst aber einen Sitzplatz reservieren.

Theoretisch: kurz vor Abfahrt. Praktisch: Würde ich immer mindestens eine Vietelstunde vorher da sein, weil es immer sein kann, dass das Gleis, auf dem der Zug einfahren soll, sich ändert. Dann hast du noch genug Zeit, um zu schauen, ob er wie geplant ein- und abfährt oder nicht. Sitzplatz solltest du im Vorfeld reservieren.

Wenn der Sitzplatz reserviert ist, kannst Du den Zug auch mit dem Pferd verfolgen und aufspringen - Du darfst dann dort sitzen. :D

Wenn nicht, sei mind. 10 min vor Abfahrt im Zug...

Bitterkraut  28.08.2014, 11:22

klappt aber nur, wenn der Zug 10 Minuten vor Abfahrt auf dem Gleis steht, was sehr selten der Fall ist.