ICE Sitzplatz reservieren morgens oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenkundig der ICE 783 um 07:26 Uhr, planmäßig ein ICE 1 - und bei dem können leider tatsächlich Wagen fehlen, ggf. auch kurzfristig.

Bei erwarteter mittlerer Auslastung - übrigens eher ein Erfahrungswert, der für den konkreten Tag meist mehr Glaskugelcharakter hat -, kann man das natürlich riskieren, es ist eben nur die Frage, ob die 4,50 €, die eine Reservierung kostet, nicht am Ende an der falschen Stelle gespart werden.

OB ja oder nein Erfährst du KONKRET.

Speil deine Buchung durch, bei dem Punkt Sitzplatz Mittelinks rechts oder Abteil Irgendwas anklicken. Im nächsten Schritt sieht du rechts oben, die Sitzplatzbuchung. Da kannst du für jeden Wagen sehen wie ausgelastet der ist. und aussuchen wo du sitzen willst.

Ich würde reservieren. Das macht doch deine Reise schon mal angenehmer.

Wenn der Zug in Hannover eingesetzt wird, kein Problem. Sonst wird halt irgenwann irgendwo ein Sitzplatz frei oder Du gehst zeitweilig in den Speisewagen und trinkst und isst etwas.

Bei der frühen Abfahrtszeit ist das Risiko sehr gering.

HugoHustensaft  18.10.2022, 10:32

Kommt von Hamburg und im Speisewagen gibt es eine Aufenthaltsbegrenzung, damit alle Fahrgäste die Chance haben, diesen aufzusuchen - und essen und trinken im Speisewagen kostet definitiv mehr als eine Reservierung.

tomkaller  18.10.2022, 10:34
@HugoHustensaft

Gute Punkte. Die Geldausgaben haben einen Mehrwert, zumindest für mich. Bin auch schon mal 1. Klasse gefahren, wegen einem Sitzplatz und habe es nicht bereut😉

tomkaller  18.10.2022, 10:39
@HugoHustensaft

Ja, bin eingestiegen und habe das Tiket im Zug gelöst, da der Zug schon am Bahnsteig in Berlin zu erkennen - überfüllt war.

die Reservierung kann kostenpflichtig sein. also vorher bei der Bahn nachfragen