Sitzplatz reserviert aber ein anderer sitzt da was macht ihr dann?

4 Antworten

Sie/Ihn bitten aufzustehen, da der Platz ja deutlich als Reserviert markiert ist. Passiert nichts oder wird der bockig, holst du den Zugbegleiter.

IslamBYGermoney
Fragesteller

ja das ist meine sorge es fahren kaum Zugbegleiter mit Personalmangel

MarSusMar  31.07.2022, 14:41
@IslamBYGermoney

Im Fernverkehr ist IMMER mindestens der Zugführer dabei. Meist mit 3-4 Zugbegleitern und nur da kannst du ja reservieren.

Doktorelektrik  31.07.2022, 15:23
@IslamBYGermoney

Wenn du in den ICE steigst, sind da mehrere Mitarbeiter für den Zug in Uniform auf dem Bahnsteig an den Türen zu finden. Spreche diese am besten direkt an und bitte sie um Orientierungshilfe.

Es gibt keine unbegleiteten ICE-Fahrten.

Ich weiße die Person darauf hin, dass ich den Platz reserviert habe und das er sich bitte einen anderen Platz suchen soll. Sollte er trotzdem den Platz nicht freimachen, suche ich den Schaffner. Spätestens dann, sollten die meisten sich einen neuen Platz suchen.

IslamBYGermoney
Fragesteller

Schaffner werden doch nicht ernst genommen sehe ich jeden tag in der Regio die werden angespuckt und verprüggelt

Xoun98  31.07.2022, 14:58
@IslamBYGermoney

Interessant. In Österreich hatte ich bis jetzt noch nie das Problem, dass ein Schaffner nicht ernstgenommen wird. Aber kann schon möglich sein, dass es in anderen Ländern nicht so ist.

triopasi  31.07.2022, 14:59
@IslamBYGermoney

Für diesen Fall wird am nächsten Bahnhof die Polizei bereitstehen und den netten Herren mitnehmen. Dann gibt's Privattaxi.

Ich weise ihn auf meine Reservierung hin und bitte ihn den Platz frei zu geben. Kommt er dem nicht nach, wende ich mich an das Zugpersonal.

Dann setzt du dich entweder daneben, oder gegenüber. Oder wenn du darauf pochst, suchst du dir den Kontrolleur, und bittest den, der, die zu verscheuchen.