Unangenehm zwei Plätze ice?

9 Antworten

Zitat aus den Beförderungsbedingungen der DB AG, Punkt 6.1:

„Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen“.

Zitat aus den Beförderungsbedingungen der DB AG, Punkt 5.1:

„Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde.“

Das bedeutet: Du hast rechtlich gar keine zwei Sitzplätze reserviert, das bildest Du Dir nur ein. Das wird Dir auch der Schaffner erklären, wenn Du versuchst, mit seiner Hilfe Deinen vermeintlichen Anspruch durchzusetzen. Ob er (die Bahn) verpflichtet ist, den ohne Gegenleistung kassierten Reservierungspreis zurück zu erstatten wissen vielleicht Juristen.

Dennoch ist das kein rausgeschmissenes Geld, wenn Du davon profitieren möchtest, dass an dem Platz dransteht, er sei reserviert. Nimm irgendwelche äußerst weiblichen Täuschkörper mit, einen Oma-Hut und ein rosa Schmink-Köfferchen, pack sie auf den Sitz neben Dir, und wenn jemand sich da hin setzen will, sag zu ihm: Halt! Da ist schon reserviert, können Sie nicht lesen? Die Dame ist nur mal kurz zur Toilette und kommt gleich wieder.

Mir steht es nicht zu, Dir vorzuwerfen, Dein Verhalten sei asozial, denn ich habe selber schon einmal ein komplettes Schlafwagenabteil für mich allein reserviert, im Autozug, das hat inkl. Fahrzeug (Motorrad) Hamburg-Lörrach über 500 EUR gekostet.

ES1956  19.02.2024, 11:56
Da ist schon reserviert, können Sie nicht lesen?

Auch die elektronische Reservierungsanzeige erlischt nach 15Min.

hamberlona  19.02.2024, 13:17
@ES1956

Dann täuscht man eben die Sensorik, indem man sich nacheinander auf beide Plätze setzt. Dass man das alle 15 Minuten wiederholen muss, oder die Sensorik mit Gepäckstücken täuschen, kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder Inhaber eines reservierten Platzes sollte doch für mehr als 15 Minuten in den Speisewagen gehen dürfen, oder bei Verstopfung auf die Toilette.

Mit einer Fahrkarte hast du Anrecht auf deinen Sitzplatz. Hast du für die beiden Plätze auch bezahlt?

ES1956  19.02.2024, 11:57
Mit einer Fahrkarte hast du Anrecht auf deinen Sitzplatz

Nicht einmal das.

Naja, es ist dein Recht. Die Person sollte auch sehen können, dass beide Plätze reserviert sind. Von daher sollte dort eigentlich keiner sitzen, aber das ist natürlich nur die Theorie.

Solange der ICE nicht wirklich voll ist und die Person problemlos einen anderen Sitzplatz finden kann, sollte das ja alles okay sein. Wenn der ICE aber voll ist, fände ich es nicht nur unangenehm, sondern auch falsch, dort niemanden sitzen zu lassen. In der Situation würde es früher oder später natürlich auch dazu kommen können, dass jemand sagen wird, dass dort doch niemand sitzt und den Platz einfordern. Solange der Zug aber genug Plätze hat, ist es ja noch vertretbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
ES1956  19.02.2024, 11:25
Naja, es ist dein Recht.

Nein

Die Person sollte auch sehen können, dass beide Plätze reserviert sind

Nein

Du hast keinen Anspruch auf zwei Sitzplätze, daran ändert auch eine zweite Reservierung nichts.

Und wenn ein reservierter Platz nicht innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt durch den Reisenden eingenommen wird, verfällt die Reservierung.

Kyyas123
Fragesteller

Das stimmt nicht. Habe hier bei der DB nachgefragt. Bezahlt ist bezahlt. Reserviert ist reserviert

Kann man für eine Fahrkarte echt zwei Plätze reservieren?

MichaelSAL74  19.02.2024, 11:26

DAS hab ich mich auch gefragt...

ES1956  19.02.2024, 11:27

Man kann auch mit oder OHNE Fahrkarte 20 Plätze reservieren. Nützt nur nix.

JollySwgm  19.02.2024, 11:29

Kann man problemlos machen. Falls man zusammen reisen möchte aber jeder ein eigenes Ticket hat kann einer für alle die Plätze reservieren, sonstigen dann alle zusammen.

Aber das funktioniert natürlich nur bei Reisenden die auch ein Ticket haben. Eine Reservierung für einen Koffer ist weniger sinnvoll.

Giovanni47  19.02.2024, 11:37

Nein. Sonst könnte man für sich doch gleich ein ganzes Abteil reservieren. Finanziell unmöglich für die Bahn.