3 Sitzplätze reservieren 1 klasse ICE?

3 Antworten

Du kannst Sitzplätze nur für Menschen buchen

Beförderungsbedingungen A6. Punkt 6.1

Der erste Satz

Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen.

Zum Download hier

und die FAQ zum Gepäck

ToffeeFee50
Fragesteller

Und warum gibt es überhaupt die Funktion das man mehrere Plätze reservieren kann?

ToffeeFee50
Fragesteller
@MarSusMar

Nein man hat ja die Möglichkeit pro Person mehrer Plätze zu reservieren

MarSusMar  21.12.2022, 19:52
@ToffeeFee50

Kann man sicher, du kannst auch stehlen oder morden. Es ist aber alles 3 Verboten. Weil je niemand weiß, das du auf die Kranke Idee kommst für Gepäck nen Sitzplatz zu buchen. Aber im Zug fällt es auf, du hast nur 15 min eine Reservierung zu nutzen, dann ist der Sitzplatz für alle frei. Die sitzplatzanzeige weg. Und glaub mir, wir hätten die Frechheit uns dazu zusetzen gerade bei sowas.

Allyluna  21.12.2022, 20:37
@ToffeeFee50

Na, weil ich z.B. für Kinder, die kein Ticket brauchen (wenn sie mot dem entsprechenden (Groß-)Elternteil reisen, ja auch eine Reservierung machen können sollte.

Mwie08  21.12.2022, 21:07
@ToffeeFee50

Wenn du mit anderen reist und für die auch einen reservieren möchtest.

Geht s noch? Und wegen deinem Gepäck mit den Mehrfach-Reservatinen ist der Zug für andere Reisende möglicherweise ausgebucht? Mit einem Ticket hast du .... richtig, Anrecht auf einen Sitzplatz.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Du kannst so viele Plätze reservieren, wie du willst. Allerdings "sitzen" Koffer nicht auf Plätzen, dafür gibt es Gepäckablagen und 15 Minuten nach Abfahrt verfallen alle nicht (mit Reisenden) besetzen Reservierungen, so dass Reisende ohne Reservierung dort sitzen dürfen. Daher kannst du dir die Kohle auch sparen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Wo steht das?

Rolf42  21.12.2022, 12:45
@ToffeeFee50

Das steht in den Beförderungsbedingungen der DB:

Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde.

und

Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen.

Zu finden unter https://www.bahn.de/agb

Mwie08  21.12.2022, 21:08
@ToffeeFee50

In den Beförderungsbedingungen aber es sind m.W. 20 Minuten

Allyluna  21.12.2022, 21:35
@Mwie08

Jeder kann sich mal irren. Es sind 15. Lässt sich auch leicht nachlesen. ;-)

ToffeeFee50
Fragesteller

Üblicherweise bekommt man die Koffer nicht in die Ablage zu schwer und zu breit. Das hatte ich noch in keinen ice geschafft

Allyluna  21.12.2022, 12:53
@ToffeeFee50

Ach komisch. Ich rolle meinen einfach rein. Es gibt nämlich nicht nur Ablagen über den Sitzen. Im Großraumabteil gibt es in der Regel auch so eine Art Regal und zwischen Sitzen, die "Rücken an Rücken" stehen, passen auch mindestens zwei Koffer - ohne, dass man auch nur einen davon anheben müsste.