Wie erkennt man in einem ICE ob ein Sitzplatz reserviert ist oder nicht?

6 Antworten

Na, an der Beschriftung erkennst du es doch! Wenn da steht, "Frankfurt-Köln", dann ist der Sitzplatz von Frankfurt nach Köln reserviert. Wenn du jetzt, sagen wir mal, in Limburg an der Lahn eingestiegen bist, dann kannst du es dir wohl bequem machen, weil derjenige, der die Reservierung hatte, wohl nicht mehr kommt. (Passiert oft.)

Wenn du aber in Frankfurt eingestiegen bist und siehst diese Reservierung, dann nimmst du lieber einen anderen Sitzplatz. Zum Beispiel einen, bei dem gar nichts steht, oder den mit der Reservierung "Köln-Brüssel". ... Kann sein, dass dich in Köln jemand vertreibt, aber bis dahin hast du schon mal einen Platz.

Wenn eine Angabe über den Sitzen steht, ist dieser Platz reserviert.

Dabei kannst du in der Regel einen reservierten Platz 20 Minuten nach Abfahrt einfach benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Die sind dann halt von Frankfurt bis Köln oder von Köln nach Brüssel reserviert, du kannst dich da schon hinsetzen, wenn ihr dann aber in Frankfurt angekommen seid kann es sein, dass du aufgefordert wirst aufzustehen und einen neuen Platz zu suchen. Wenn da nichts steht sind die nicht reserviert.

Die Sitzplätze sind dann für diese Teistrecken reserviert. Von Frankfurt bis Köln bzw. von Köln bis Brüssel. Wenn dann kurz nach Köln niemand sitzt, darf sich jeder dort setzen.

funkwecker1  28.09.2019, 08:39

Wenn 15 Minuten nach Abfahrt niemand kommt, darf man sitzen bleiben, nicht kurz nach der Abfahrt!

Dann liegt eine Reservierung z.B. von Frankfurt nach Köln vor. Wenn du vor Frankfurt aussteigst dann kannst du dich da hinsetzen, aber ab Frankfurt ist der Platz besetzt (und in Köln könnte die Anzeige mit etwas neuem ersetzt werden, also Achtung ;) )

Damit der Platz komplett frei ist darf da nix stehen