Ich sass am Freitag im ICE von Köln nach Frankfurt/Stuttgart. Mir kam es vor als fuhr der langsamer als noch vor ein paar Jahren. Könnte das möglich sein?

5 Antworten

Auf der SFS Köln - Frankfurt werden nach wie vor 300 kmh gefahren, die SFS Mannheim - Stuttgart ist seit einiger Zeit wegen einer Komplettsanierung gesperrt, die Sperrung bleibt auch bis voraussichtlich zum 31. Oktober 2020.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Aaaaarrgh
Fragesteller

Achso

Theoretisch nein, praktisch kann der zug ja aus wass auch immer für Gründen langsamer gefahren sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)

Nein der sollte schneller oder gleichschnell fahren

xyz911  26.07.2020, 19:20

Warum sollte man unbedingt schneller fahren?

Tim1453  26.07.2020, 19:31
@xyz911

Da neuere Strecken höhere Geschwindigkeiten ermöglichen und so die Reisezeit verkürzt wird

xyz911  26.07.2020, 19:32
@Tim1453

Man baut aber nicht jedes Jahr auf jeder Verbindung neue Strecken

Tim1453  26.07.2020, 22:25
@xyz911

Naja in der frage geht es um mehrere jahre außerdem, ließ dir mal meine Antwort durch ich schrieb schneller oder gleichschnell

Kommt auf die Baureihe und den Laufweg an. Z.B. fährt der ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke 300 km/h. Der ICE 4 kann nur 250 km/h fahren. Fährt man über eine der beiden Rheinstrecken, verlängert sich die Fahrzeit natürlich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meaglon  26.07.2020, 18:47

Da fäher überwiegend der ICE 3

Aaaaarrgh
Fragesteller

Der fuhr gefühlt nur 200

schwarzerkicker  01.08.2020, 05:52
@Aaaaarrgh

Vielleicht wurde der Zug über eine andere Strecke umgeleitet. Ist mir mal von Stuttgart nach München passiert.

Es kann sein, dass der Zug wegen Störungen, Bauarbeiten oder einem vorausfahrenden Zug langsamer fahren musste.