Kann ich bei aufgehobener Zugbindung auch zwei ICE's wählen um zum Ziel zu kommen?

5 Antworten

Wenn die Zugbindung "offiziell" (also bahnseitig) aufgehoben wurde ja, sonst nein.

Hallo,

wenn du keine Zugbindung hast, und somit auch keinen Sitzplatz reserviert hast,

dann kannst du die direkte Zugverbindung wählen, die dir am besten liegt.

Ist aber teuer.

Mal ganz davon abgesehen,
dass ein überlasteter ICE sowieso erhebliche Verspätung haben dürfte.

Hansi

Mangospritzer
Fragesteller

Muss es eine direkte Zugverbindung sein? Oder kann ich auch eine Verbindung mit Umstieg wählen?

Und warum soll das teuer sein? Ich habe doch mein Ticket schon aber wegen Streik fällt die Fahrt aus. Ich kann das Ticket aber bis Sonntag nutzen.

Kerner  12.05.2023, 22:35
@Mangospritzer

Na, halt keinen großen Umweg wählen.

Umsteigen so oft du willst.

Da ist es egal ob du über FF Hbf. oder Flughafen fährst.

Die Zugbegleiter helfen gerne, vor allem wenn man solch ein Ticket hat.

Fahr doch einfach mal RE-Nahverkehr, die Strecke am Rhein entlang über Koblenz, ist doch viel schöner. Wenn du genügend Zeit hast.

Meist kommen die verspäteten ICEs auch nicht sehr viel früher an.

Und sparst eine Menge Geld. 44,-€ Quer durchs Land Ticket.

So meine Erfahrung.

Naja, ab Sonntagabend bis Mittwoch früh, fährt sowieso so gut wie nichts.

Hansi

Genau, wegen Streik und anderen Gründen kann die Zugbindung aufgehoben werden. Und dazu gibt es noch Tickets, die das von vorn herein nicht haben. Das meinte Kerner vermutlich mit teuer.

Also im Fall von Verspätung (oder Streik) scheint es so zu sein, dass du nicht nur die Züge frei wählen kannst, sondern du kannst auch eine andere Strecke fahren, sofern du dadurch schneller am Ziel bist. Wenn du zum Zeitpunkt X losfahren oder ankommen willst, solltest du die schnellste Verbindung wählen, die dir der Fahrplan dann anzeigt.

Bei Flexpreis-Tickets ist es relevant, was auf dem Ticket steht. Welche Strecke da gefahren werden muss, wird mit den „Via“-Stationen angegeben. Aber auch das muss bei einer Verspätung von mehr als 20 min. dann nicht mehr eingehalten werden, sofern eine andere Strecke schneller wäre.

In deinem konkreten Fall ist die Antwort Ja. Beide Varianten sind im Fahrplan so vorgesehen. Du kannst dir eine aussuchen. Du hast irgendwo ja geschrieben, dass du wegen Streik keine Zugbindung hast.

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, dann kannst du so fahren wie du möchtest. Egal ob ohne Umsteigen, oder 1x oder 2x oder 3x Umsteigen, oder noch öfters Umsteigen.

Du kannst dann die schnellste Reisemöglichkeit wählen, oder auch die, mit den nicht so vollen Zügen, wo du ohne Reservierung ohne Probleme einen Sitzplatz bekommst.

Das ist dann ganz allein deine Entscheidung, wie du fährst.

Kannst du.