Ist der 2. Weltkrieg und der Holocaust das ewige Trauma der Deutschen?

16 Antworten

Ist der 2. Weltkrieg und der Holocaust das ewige Trauma der Deutschen?

Nein.

Warum sollten die Nachkommen wegen ihrer Herkunft eine Verantwortung für Kriegsverbrechen aus der Vergangenheit tragen?

Nicht wegen der Herkunft, sondern wegen der Nationalität und der Menschlichkeit.

Ich sehe nicht ein, dass man wegen seiner Abstammung auch nur den Hauch irgendeiner Verantwortung tragen muss.

Nicht wegen der Abstammung, sondern weil alle Menschen verantwortungsvoll handeln sollten. Dass das seit Beginn der Menschheit nicht geht, zeigt die Geschichte.

Man wird in die Familie hineingeboren als das was man ist und kann auch nichts dafür.

Das ändert nichts dran, dass man verantwortungsvoll handeln sollte.

Was die Nazis und andere taten war vor unserer Zeit

Das ändert nichts dran, dass es zur Geschichte Deutschlands gehört.

und was die brutalen Psycho-Machthabern heute tun, kann man nicht verhindern.

Kommt drauf an.

Warum versucht man die Schuld der Vorfahren an die heutige Generation einzureden?

Das versuchen nur Rechtsextreme. Der Schuldkult ist eine Erfindung von Jammerern, die keine Lust auf Verantwortung, Rechtsstaat und Demokratie haben.

HolgieXX  22.11.2023, 09:51
Das versuchen nur Rechtsextreme. Der Schuldkult ist eine Erfindung von Jammerern, die keine Lust auf Verantwortung, Rechtsstaat und Demokratie haben.

Sehe ich anders. 1987 hatte ich einen weit links stehenden Klassenlehrer. Der sagte: "Aufgrund der Tatsache das ihr Deutsche seid, tragt ihr ebenfalls Schuld an den ganzen Toten des II. Weltkriegs.".

Es ist also nicht wie von Dir beschrieben eine Erfindung der Rechtsextremen. Die Wurzeln dafür wurden schon vor Jahrzehnten gelegt.

Eisenschlumpf  22.11.2023, 10:16
@HolgieXX

Der Lehrer hat eine bemerkenswert schwierige Einstellung zu der Thematik. Vielleicht wollte er nur polarisieren und eine Protestaussage dazu hören.

Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Nicht die Aussage, dass die unbeteiligten Nachfolgegenerationen Schuld hätten, ist eine Erfindung von Rechtsextremen, sondern der Schuldkult. Und ja, schon vor Jahrzehnten.

Es ist ganz gewiss nicht die Schuld der jetzigen Generation. Wir können dafür nichts und ich mach mir deswegen auch keinerlei Vorwürfe, oder bin deswegen auf irgendeinen Schuldtripp.

..., aber wir sind mit dafür verantwortlich, dass so etwas nicht wieder vorkommt (wie im übrigen auch jeder Mensch anderer Länder).

Haldor  10.12.2023, 17:27

Und das geschieht, indem man (d.h. jder Deutsche) auf keinen Fall einen Parteiführer wählt, der mal Bundeskanzler werden könnte und der ein Antisemit ist oder der Zweifel aufkommen lässt, dass er ein Antisemit sein könnte. Mehr braucht man aber von den Deutschen nicht zu verlangen.

Warum sollten die Nachkommen wegen ihrer Herkunft eine Verantwortung für Kriegsverbrechen aus der Vergangenheit tragen?
Warum versucht man die Schuld der Vorfahren an die heutige Generation einzureden?

Was denn nun?

Man trägt keine Verantwortung oder Schuld an Verbrechen der Vergangenheit.

Man sollte sich allerdings damit auseinandersetzen, wie es dazu kam.

"Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

(George Santayana)

Es geht also um das Erinnern, und nicht um Schuld!

Das Du es nicht verstehst, bedeutet etwas deutlich anderes, als das es nicht angemessen ist. Das hat auch nichts mit Trauma zu tun (obwohl es noch welche gebe mag), sondern mit einer aus besonderer Schuld entstehender Verantwortung.

Interrogantis
Fragesteller
Das Du es nicht verstehst, bedeutet etwas deutlich anderes, als das es nicht angemessen ist.

Ich verstehe die absurde Denkweise dahinter nicht. Und das hat mit angemessen sein nichts zutun.

besonderer Schuld entstehender Verantwortung.

Siehst du. Du machst das auch.

Ich und die anderen Nachkommen tragen keinerlei besonderer Schuld entstehender Verantwortung.

Unholdi  22.11.2023, 07:57
@Interrogantis

Lass das reinwaschen - sogar zugewanderte müssen sich dazu bekennen, das ganze Staat trägt diese Last - abgesehen davon, das es keine ist.

verreisterNutzer  22.11.2023, 09:00
@Interrogantis

Dann ignorierst du aber bewusst die Erfahrungen die unsere Gesellschaft gemacht hast. Du wächst nun Mal im Kontext dieser Gesellschaft auf. Aus diesem Kontext entsteht eine Beschäftigung mit der Geschichte und damit eine besondere Achtsamkeit aus den lehren aus dieser.

verreisterNutzer  22.11.2023, 09:01
@Unholdi

Ist er. Wahrscheinlich sogar mit Absicht. Menschen wie er wollen die Erkenntnise aus der Geschichte weg wischen damit sie sich wiederholen kann.

Es geht nicht um schuld daran was damals passiert ist sondern um die Verantwortung das so etwas nicht wieder passiert. Unsere Gesellschaft hat halt eine besondere Perspektive aus der sich eine besondere Achtsamkeit ergibt.