Warum sollten unschuldige Menschen wegen ihrer Herkunft eine Verantwortung für Kriegsverbrechen tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Deutscher fühle mich absolut nicht verantwortlich für die Verbrechen welche Hitler begangen hat. Uns Nachkommen haftet von gewissen Seiten aber Immer noch eine Schuld an, obwohl wir damit nichts zu tun hatten.

Erdogan beschuldigte uns als Nazis, während er aktuell die Kurden verfolgen und ermorden lässt.

Ich stehe über den Dingen und lasse mir absolut keinerlei Schuld anlasten für Verbrechen die ich nicht zu verantworten habe, oder beteiligt war.

ianatkin
Fragesteller

Als Halbdeutscher und Halbrusse darf ich mir beides anhören. Nazivorwürfe und Vatnikvorwürfe.

tanztrainer1  13.07.2023, 09:56
@Guardianangel1

Man kann nicht unbedingt immer etwas dafür, wenn man doof angemacht wird.

Im privaten Umfeld passiert mir das auch nicht.

Nur wissen manche eben über meine Wurzeln Bescheid und dann kommt es leider zu komischer Anmache.

Weil ich aber nachdem ich in Rente gehen kann, eventuell doch nach Griechenland auswandern werde, stehe ich diese kurze Zeit auch noch durch. (=> back to my roots!)

Besonders doof waren zum Beispiel die Sprüche während der Finanzkrise. Allerdings war meine griechische Ururgroßmutter eine Jüdin, was eben manche wissen, obwohl ich damit im realen Leben nicht "hausieren" gehe.

Guardianangel1  13.07.2023, 10:02
@tanztrainer1

Ich verstehe solche Menschen nicht. Wenn ich das mal bei jemand hören würde gäbe es rote Ohren.

Gestern hab ich einen kleinen muslimischen Jungen nach hause begleitet, der von anderen Kindern gemobbt wurde. Da packt mich die Wut.

Wieso machen Menschen sowas? Ist das mangelndes Selbtbewusstsein um sich selbst stärker zu fühlen.

tanztrainer1  13.07.2023, 10:29
@Guardianangel1

Der schlimmste Spruch, den ich je hörte, war:

Bei so etwas wäre T4 ein Segen.

Es ging um ein krankes Kind, nur wusste der Id@ nicht mal, was dem Kind überhaupt fehlt. Er unterstellte einfach, dass dieses Kind eine geistige Behinderung hätte. (Das Kind war auch gar nicht dabei.)

Der bekam jedenfalls eine Anzeige.

Körperlich gegen so jemand vorzugehen, wäre falsch.

Nein, auf keinen Fall. Die Verursacher und Anstifter gehören bestraft.

Und? Menschen suchen nach Gründen um sich moralisch über andere Menschen zu erheben. Scheinbar brauchen das manche um Nachts ruhig schlafen zu können.

Solche Nachbarn haben wir auch. Erklären einer 6-jährigen, die Russland noch nie gesehen hat, wie böse und gemein die Russen doch sind. Nachdem ich der Mutter erklärte, als Mörder-Nachfahre sollte sie nicht auf andere zeigen ist endlich Ruhe. Sie sprechen nicht mehr mit uns :)

Also wenn Dir ein Linker blöd kommt, frag ihn mal was seine Großeltern im Krieg machten. Widerständler können sie ja nicht gewesen sein. Nennenswerten Widerstand gab es nicht. Sie entspringen also wahlweise Täterfamilien oder Rückgradlosen Mitläufern. Beides nicht sonderlich schmeichelhaft...

tanztrainer1  13.07.2023, 10:13

Mir ist genau das mal passiert, dass man mich als Nazi betitelte, weil ich mir wegen meiner Vorfahren keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Untaten in der NS-Zeit machen wollte.

Das ging dann aber gehörig nach hinten los, weil es in meiner "Sippschaft" einige KZ-Überlebende gibt. (Die anderen hatten nur unheimlich viel Glück, dass man die nicht entdeckte.

Also immer Vorsicht mit irgendwelchen Unterstellungen.

Mir fällt dazu ein, dass wir etwa Mitte der 1960 in den Niederlanden als deutsche Touristen doof angemacht wurden. Mein Großonkel zeigte denen seine Tätowierung, dann war sofort Ruhe.

Wer auch immer du bist, du bestimmst die Botschaft. Rege dich darüber auf, oder lächle in dich rein. Letzteres ist besser für die Gesundheit.

Ziemlich wirr. Tun sie doch gar nicht.

Sie sind in Deutschland und können hier frei leben - und das obwohl die Russen daheim so schreckliche Sachen treiben.

ianatkin
Fragesteller

Deutschland ist mein Land. Muss mich von keinen Linksgrünen als Vatnik bezeichnen lassen nur weil mein Vater Russe ist. Auch nicht als Nazi weil meine Mutter Deutsche ist.

bluebird5  06.06.2023, 17:23
@ianatkin

Ich musste eben googeln, was ein "Vatnik" sein soll. Ich weiß nicht, wie es der kleinen Lea oder anderen Leuten damit geht. Ich habe aber das Gefühl, dass das Wort eher nicht bei Linksgrünen im Wortschatz zu finden ist.

KleineLea1  06.06.2023, 17:32
@bluebird5

Ich kenne das Wort durchaus. Aber keine Ahnung, bei den blaunen ist ja selbst meine FDP "linksgrün".

ianatkin
Fragesteller
@KleineLea1

Was soll ich denn sonst wählen wo die CDU nicht mehr das ist was sie sein sollte? Kohl würde ich wählen trotz des Fehlers nicht um Königsberg zu verhandeln. Deine FDP ist zu feige sich der grünen Cancel Culture ernsthaft entgegenzustellen. Die kann ich auch nicht wählen.

KleineLea1  06.06.2023, 17:46
@ianatkin

Ich diskutiere den ewiggestrigen Kram nicht, kannste vergessen, Boomi.

bluebird5  06.06.2023, 17:53
@KleineLea1

Witzig, wie der Fragesteller das Thema von "wie verbreitet ist das Wort Vatnik im deutschen Sprachraum?" ganz stumpf wieder auf "linksgrüne Cancel Culture, bli bla blubb" lenken möchte. Aber wahrscheinlich könnte man den auch fragen, wie das Wetter bei ihm gerade ist und er würde spätestens ab dem dritten Satz von "linksgrüner Cancel Culture" erzählen...

tanztrainer1  13.07.2023, 19:20
@ianatkin

Als wenn das wirklich von Linken kommen würde.

Mir fällt in so einem Zusammenhang eher das rechte Gesockse auf.

Fotograf1986  15.11.2023, 19:23
@ianatkin

Mich hat in meinem ganzen Leben noch niemand als Nazi bezeichnet, nur weil ich Deutscher bin. Ich bezweifel das dir so etwas passiert ist. Ich denke eher du hast mit deinen Äußerungen zu verstehen gegeben, das du dem Nationalsozialismus nahe stehst. Laut Gericht darf man dich dann auch zurecht als Nazi oder Neonazi bezeichnen.

tanztrainer1  15.11.2023, 20:20
@Fotograf1986

Auf GF wurden mir schon die komischsten Dinge unterstellt, von ultralinks bis ziemlich rechts war alles schon dabei. Was natürlich purer Unsinn war. Schon 'lustig', wenn man jemand mit teilweise jüdischen Wurzeln als Nazi tituliert.

Pescatori  06.06.2023, 17:17
und das obwohl die Russen daheim so schreckliche Sachen treiben.

Das ist doch gerade so einen unerträglich Verallgemeinerung, die der Fragesteller zu Recht für völlig unbegründet hält. Oder erkläre doch bitte, wie etwa die inhaftierten Oppositionellen in Russland schreckliche Sachen treiben!

KleineLea1  06.06.2023, 17:31
@Pescatori

Nö, isses nicht. Der russische Staat führt einen verbrecherischen Krieg. Dieser wird von Hunderttausenden Russen aktiv und von Millionen Russen passiv mitgeführt.

Pescatori  06.06.2023, 17:36
@KleineLea1

Hast du noch nicht gehört, wie viele Russen ins Ausland geflohen sind, um nicht an dem verbrecherischen Krieg teilzunehmen?

Hast du nicht gehört, wie viele russische Journalisten zum Teil aus dem Ausland den verbrecherischen Krieg anprangern?

Das sind auch Russen.

Und damit ist die Aussage über die Russen nicht haltbar.

KleineLea1  06.06.2023, 17:39
@Pescatori

Klar, hab ich. Kenne welche persönlich, habe welche dort rausholen helfen. Dass die hier natürlich absolut nicht gemeint sind, sollte ja klar sein.