Pearl Harbor und Kriegseintritt USA?

6 Antworten

Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor trat die USA in den 2. WK ein und das sorgte für eine Wende.

Der Ueberfall der Pazifikflotte der USA auf Pearl Harbour/Hawaii durch die Japaner, führte zur Kriegserklärung der USA an Japan. Damit nicht genug, Hitler hatte einen Beistandspakt mit Japan und erklaerte davon heraus auch den USA den Krieg und der Zweite Weltkrieg hatte damit seinen Höhepunkt erreicht, der die USA einmal dann veranlasste in Marokko anzulanden, die Invasion von Sizilien aus, den Stiefel hoch mit einer internationalen Truppe zu kämpfen und letztlich sehr spaet,1944 den D-Day in der Normandie zu starten, der dann den Zusammenbruch der Wehrmacht beschleunigte. An der Elbe hielten die USA an, sie hatten die 12.Armee Wenck vor sich hergetrieben und dort warteten sie den Kampf der Roten Armee, um Berlin ab, der ja dann am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht, von Keitel unterschrieben wurde und damit endete der Zweite Weltkrieg in Europa.

Am 12. September kapitulierten die letzten Truppen der japanischen Kwantung Armee in Singapur vor den Engländern und der Zweite Weltkrieg ist damit zu Ende gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Grüß Dich goldrush13

Nachdem Friedensverhandlungen zwischen den USA und Japan gescheitert waren, veranlassten japanische Befehlshaber den Angriff auf Pearl Harbor. Damit sollte der US-Flottenstützpunkt nachhaltig geschwächt und Japans Übermacht im Pazifikraum gesichert werden.

WIKIPEDIA

https://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor

Dokumentation - Pearl Harbor - Weg in den Krieg

https://www.youtube.com/watch?v=u_pzZGtbPfc

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Pearl Harbor war keine wirkliche Wende. Stalingrad war die echte Wende und die USA waren sowieso schon vor Pearl Harbor defacto im Krieg mit der Achse.

Pearl Harbor ist nur von den USA glorifiziert worden und als Ausrede für den offiziellen Kriegseintritt missbraucht worden.

vonGizycki  03.12.2022, 22:08

Victory2035

Doch, weil es der Eintritt der USA in den Weltkrieg war. Das war die Wende nach dem Angriff.

Japan hat seine Nachbarn in Asien angegriffen. Die USA haben Japan daraufhin kein Öl mehr geliefert. Damit war Japan am Ende und hätte eigentlich aufgeben müssen. Stattdessen haben sie die USA in Pearl Harbour angegriffen, weil sie USA für schwach hielten. Die Japaner haben den Fehler gemacht, dass sie nur die Zahl der US Soldaten gesehen haben. Damals hatten die Amerikaner gerade einmal so viele Soldaten wie Serbien. Die Japaner konnten sich nicht vorstellen, wie schnell die USA aufrüsten würden. Nach Pearl Harbour ging es steil bergab für Japan.