Warum war der Angriff auf Pearl Harbor der Auslöser für den Kriegseintritt der USA?

8 Antworten

Hawaii ist der 50. Staat der USA und dort lag ein Teil der Pazifikflotte vor Anker.

Japan wollte in Asien nicht bei ihren Eroberungsplänen gestört werden und dachten sie hätten ihre Ruhe wenn die Armada in Pearl Harbour ausgeschaltet wird. Was sie sich dabei dachten, wussten sie wahrscheinlich selber nicht, denn das Festland USA wollten die Japaner nicht angreifen. Der Bumerang kam umgehend, denn Roosevelt erklaerte Japan den Krieg, er fand volle Unterstützung im Lande. welche vorher sehr zwiespältig gewesen ist. Sofort hatte Hitler als Verbündeter Japans, den Krieg erklärt und das Schicksal nahm seinen Lauf, in Asien und spaeter dann die Landung in Marokko, danach auf Sizilien und zum Schluss 1944 mit dem D-Day in der Normandie und DE hatte den Zweifrontenkrieg.

https://www.youtube.com/watch?v=YXa6owVk8LA

Woher ich das weiß:Recherche
Stressika  11.01.2023, 17:10
Hawaii ist der 50. Staat der USA

seinerzeit aber noch nicht

Sofort hatte Hitler als Verbündeter Japans, den Krieg erklärt

was man bis heute nicht nachvollziehen kann!

zetra  11.01.2023, 18:35
@Stressika

Was das Wörtchen ist bedeutet, ist dir doch bekannt, was man nicht von jedem verlangen kann? Wer hier nicht in Verdacht mit dem Schlagwort Whataboutismus kommen will, der sollte mit Bedacht agieren, einschließlich Echo.

Weil Japan keine Atombomben hatte. Es wäre wohl ganz anders gelaufen, wenn Japan auch über Atombomben verfügt hätte.

Der beste Schutz vor Atombomben ist, wenn man selbst welche hat. Das weiß Jeder.

Jedoch scheint mir der Westen immer zögerlich zu sein:

  • Der Osten bombardiert den Westen = Westen:,,Alles bloß keine Eskalation..."
  • Der Westen bombardiert den Osten = Osten:,,Das bedeutet Krieg!"

Das war in der Geschichte immer so.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  11.01.2023, 18:45

Weil Japan keine Atombomben hatte. Es wäre wohl ganz anders gelaufen, wenn Japan auch über Atombomben verfügt hätte.

Wo und wie sollten diese A Bomben denn geworfen werden von den Japanern, denn auch diese Möglichkeit hätten sie nicht gehabt?

Nur weil die halbe Pazifikflotte vernichtet wurde und weit über 2000 GIs fielen, fangen die USA einfach einen Krieg an.

Versteh ich nicht.

Sterntaler927  12.01.2023, 04:23

"Nur weil die halbe Pazifikflotte vernichtet wurde und weit über 2000 GIs fielen, fangen die USA einfach einen Krieg an. Verstehe ich nicht "

NUR ? Nunja, Du musst es auch nicht verstehen...

https://www.annefrank.org/de/timeline/124/japan-bombardiert-pearl-harbor-hitler-erklart-den-usa-den-krieg/

Japan war mit Deutschland verbündet darüber hinaus hatten Deutschland und Italien Amerika gemeinsam den Krieg erklärt.

*Der Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg erfolgte am 11. Dezember 1941 mit der Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die USA, die am gleichen Tag beantwortet wurde. Am 7. Dezember hatte Japan den Überfall auf Pearl Harbor verübt. Am Tag darauf hatten die USA gegenüber Japan den Krieg erklärt. Mit der Deklaration der Vereinten Nationen vom 1. Januar 1942 traten die Vereinigten Staaten in die Anti-Hitler-Koalition mit Großbritannien und der Sowjetunion als den Hauptalliierten ein..."

Falls Du tatsächlich interessiert sein solltest und überhaupt etwas verstehen willst, empfehle ich Dir, den gesamten Artikel bei Wikipedia nachzulesen.

Von Experte Udavu bestätigt

Mit dem Angriff auf Pearl Harbor will Japan seine Vorherrschaft in Fernost absichern und neue Rohstoffquellen in Südostasien erschließen. Doch Tokio erreicht das Gegenteil! US-Präsident Roosevelt kann endlich die USA in den Krieg führen, wobei es bei der mit Churchill verabredeten Reihenfolge bleibt, nämlich „Germany first“. Deutschland wird zuerst besiegt, dann Japan.

Zuvor konnte Roosevelt aufgrund der in den USA vorherrschenden Meinung, das Land solle sich besser aus dem europäischen Konflikt heraushalten, also seine offiziell neutrale Außenpolitik zu diesem Zeitpunkt nicht radikal ändern. Rossevelt hatte aber bereits persönlich eine Intervention gegen Hitler befürwortet. Er musste r Rücksicht auf den großen Anteil von deutschstämmigen US-Amerikaner nehmen. Dieser außenpolitischen Zurückhaltung stand jedoch die Begünstigung der Westmächte im Waffenhandel durch die Cash- and-carry-Klausel seit 1939 sowie einem 1940 massiv erhöhter Verteidigungsetat gegenüber. Roosevelt holte noch im Juni 1941 zwei Republikaner in sein Kabinett, um seine Politik auf eine breite Basis zu stellen. Unter anderem die Aufrüstung ist Zeichen für eine Änderung der Außenpolitik.

Pearl Harbor war der ideale Zeitpunkt für die Regierung der USA, denn man hatte nun den Rückhalt der Bevölkerung bei diesem Schritt.

Grosse Fehler von Japanische Kaiser.Ohne vorwarnung als Kriegs erklärung angriff auf Pearl Harbour hat zu Japan sehr viel schaden verursacht.Kamikaze flieger und Zivilisten tun mir echt weh.Anwort mit 2 ATOM bOMBEN WAR ABER AUCH GEMEIN.