Angriff auf Pearl harber?

8 Antworten

Hallo

Soweit ich weiss, wollte die USA in den Krieg (WW2) einsteigen und haben so die Japaner, die im Krieg gegen China waren (bin gar nicht sicher, ob die Briten auch dieses besetzt hatten?), sanktioniert.

Die waren der Überzeugung, dass die so den Krieg verlieren werden, also haben die fünf Monate später Pearl Harbor attackiert. Scheint wohl so gewesen zu sein. Aber es wird oft erzählt, dass es überraschend kam, dabei gibt es mehrere Zeitungsberichte die zuvor angekündigt hatten, dass sowas eventuell bevorstehen könnte

LG

Na klar, die Japaner haben den Marinestützpunkt "Pearl Harbor" auf Hawaii überraschend angegriffen.

Die heute noch diskutierte Frage dabei ist, ob die amerikanische Regierung vorgewarnt gewesen ist und trotzdem nichts dagegen unternommen hat, also den Angriff hat geschehen lassen, und deswegen eine Mitschuld hat an dem Tod der Gefallenen.

Aber man sollte sich klarmachen: Regierungen werden von ihren Geheimdiensten beständig vor irgendetwas gewarnt, und sie können und dürfen nicht jede Warnung ernstnehmen.

In diesem speziellen Fall war es so, dass es wirklich Warnungen gegeben hat, und die US-Regierung wirklich auch Vorsichtsmassnahmen getroffen hatte, z.B. indem die wichtigsten modernsten Schiffe zu einer Übung aus dem Hafen herausgeholt worden waren. Mehr konnten sie nicht machen - hätten sie Alarm geschlagen dass die Japaner angreifen werden, dann hätte Japan davon erfahren und den Angriff halt auf einen anderen Termin verschoben.

Ist aber wenig Trost für diejenigen, deren Kinder an diesem Tag gestorben sind.

Den gab es tatsächlich und fand im 2. Weltkrieg statt.

Das ist keine Story, der japanische Angriff auf Pearl Habour fand in echt statt und ist somit ganz reale Geschichte. Noch heute lassen sich bestimmte Wracks wie das der "Arizona" besichtigen, sie liegen unter Wasser und es finden regelmäßige Bootssusflüge zu den Untergangsstellen statt.