Warum waren die Flugzeugträger das bevorzugte Ziel beim Angriff auf Pearl Harbor?

9 Antworten

Eine sehr unsinnige Frage.

Angriff auf Pearl Harbor – Wikipedia

Es waren weder Flugzeugträger noch überhaupt moderne Kriegsschiffe dort.

Diese lagen alle an der US-Pazifikküste, da der Angriff erwartete wurde und sogar der genaue Zeitpunkt kurz vorher bekannt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kanedy196
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber sie waren dennoch das bevorzugte Ziel des Angriffs

HeinrichLuff  27.04.2021, 12:04
@Kanedy196

Was nicht existiert, kann nicht bevorzugtes Ziel sein.

Die Flugzeugträger lagen Tausende Kilometer weiter östlich.

Das haben doch schon mehrere hier geschrieben.

Flugzeugträger sind wahrscheinlich die wichtigsten Waffen für eine Marine, vorallem damals. Mit den Flugzeugen kann man auf 100km oder mehr Gegner effektiv bekämpfen, schlachtschiffe nur so auf 30km. Dazu riskiet man weniger, man verliert halt paar Flugzeuge und Piloten und nicht ein teures schlachtschiffe mit 2000 Personen an Bord was dazu noch schlecht zum ersetzen ist.

Die einzigste richtige Möglichkeit sich vor einen zu schützen ist ein eigener Flugzeugträger. Durch die Zerstörung der amerikanischen hätte Japan einen großen Vorteil und kann es mit der größeren Flotte der Amerikaner aufnehmen (Wobei ich nicht genau weiß ob die Pazifik flotte zu dem Zeitpunkt wirklich größer war)

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch Japan so rasant nach der Schlacht um Midway untergegangen ist:

Flugzeugträger und Luftüberlegenheit sind unglaublich wertvoll und wichtig im Kampf.

Flugzeuge sind sehr mobil, können Bomben und Torpedos tragen und präzise größere Schiffe versenken.
Und je mehr Flugzeugträger man hat, desto größer ist auch die Zahl der angreifenden Flugzeuge. Die Quantität war im zweiten Weltkrieg der Qualität häufig überlegen.

Normale Schiffe verfügen einfach nicht über die nötigen Flugabwehrmaßnahmen und sind allgemein mehr auf den Kampf gegen Gegner auf Meereshöhe ausgelegt gewesen.

Angriff auf Pearl Harbor – Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Angriff_auf_Pearl_Ha...

Der Angriff auf Pearl Harbor, auch bekannt als Überfall auf Pearl Harbor, bzw. Operation AI ... Zum Zeitpunkt des Angriffs waren die Flugzeugträger der Pazifikflotte nicht in Pearl Harbor und wurden daher nicht getroffen. ..

HeinrichLuff  27.04.2021, 11:44

Wollte ich gerade selbst schreiben.

Weil Flugzeugträger strategisch wertvoll waren. Wenn die Amerikaner Japan mit Flugzeugen angreifen wollen würden so hätten sie diese erstmal dahin bringen müssen. Und wenn die Japaner die Flugzeugträger zerstört haben ging dies deutlich schwieriger. Aber es ging ja trotzdem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert