War USA von Angriff auf Pearl Harbor überrascht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach allem, was wir in den letzten Jahrzehnten an Geschichtsforschung herausgefunden haben, war der Überfall auf Pearl Harbour tatsächlich eine Überraschung. Zwar gab es Hinweise, aber niemand glaubte daran, dass die Japaner es schaffen bzw. wagen.

Alle Quellen die das Gegenteil behaupten gelten als unseriös bzw. unlogisch.

Woher ich das weiß:Hobby
onur62ky
Fragesteller

Wow okay danke dir!

Vom Angriff selber vielleicht nicht, aber von der Wucht und Präzision, mit der er durchgeführt worden ist.

onur62ky
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Sie haben vermutet, dass ein Angriff bevorsteht, weil sie die Nachrichten an die japanische Botschaft entschlüsseln konnten. Das Telegramm mit der Warnung an den Flottenstützpunkt kam allerdings zu spät. Der Angriff lief bereits.

onur62ky
Fragesteller

Ah okay danke :D

Es war ein Black Swan - Ereignis. Man hätte damit rechnen können. Im Vorfeld wurden moderne Kriegsschiffe aus Pearl abgezogen, größtenteils waren WK I - Veteranen im Hafen. Das weist darauf hin, daß es Befürchtungen gab.
Daß die japanische Delegation in DC am 6. plötzlich abgereist war, konnte als Signal verstanden werden. Es war klar, daß Japan auf ein Ölembargo seitens der USA reagieren würde. Die japanische Flotte war seit einiger Zeit auf Manöver, aber keiner wußte wo.
Im Weißen Haus hat man mit Sicherheit mit einem Angriff gerechnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wurden Nachrichten der Japaner abgefangen, von denen man absehen konnte, dass ein Angriff bevorstand. Die Amerikaner haben aber nicht damit gerechnet, dass das wirklich passieren würde und vor allem haben sie nicht mit so einem starken Angriff gerechnet. Bei der ersten Welle dachten sie sogar, dass es ihre eigenen Flugzeuge sind, da den Japanern halt dort niemand so etwas zugetraut hatte.