Warum griff Japan die USA an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die japanischen Interessen lagen nach dem russisch-japanischen Krieg vor allem im Bereicht China. Da ihr vorgehen dort aber kritisiert wurde traten sie aus dem Völkerbund aus und trafen mit dem Deutschen Reich den Antikominternpakt (1936). Dieser Pakt war zur Kommunisten bekämpfunge gedacht (logisch weil Japan im letzten Krieg gegen Russland gekämpft hatte). Dieser Pakt war jedoch nicht ein Bündnis in dem Sinne, wenn du Krieg erklärst, dann erklär ich dem auch den Krieg, sondern sah vor, dass im Kriegsfall eine wohlwollende Neutralität gegenüber dem anderen Staat eingenommen wurde und keine günstigen Verträge mit der Sowjetunion geschlossen werden durften. Als Militärbündnis scheiterte der Antikominternpackt (Deutschland schloss mit Italien den Stahlpakt, dass war ein Militärbündnis).

Deswegen hielt sich Japan zunächst auch aus dem 2. Weltkrieg heraus. Aber schon bevor in Europa der 2. Weltkrieg begann intervenierte Japan in China mit einem ziemlich blutigen Krieg der auch bis 1945 ging (ab 1937, ich glaub um die 21 Mio. Tote und Vermisste).

Weil Japan in diesem Krieg ziemlich abhängig von britischen und französischen Ressourcen waren (Japan ist eine ziemlich Ressourcenarmeinsel), benötigte Japan das wohlwollen dieser Staaten und versuchte sie auch zu erpressen. Die nahmen dies jedoch nicht einfach so hin und die Lage verschlechterte sich. Daher erweiterte Japan den Antikominternpakt mit Deutschland und Italien 1940 um eine militärische Komponente. Letztlich gab es also so etwas wie ein Militärbundnis, allerdings nicht mit dem ausdrücklichen Zusatz, dass Japan hätte angreifen müssen.

Die Spannungen zwischen den Allierten und den Japaner nahmen zu und es ging soweit, dass die USA quasi Soldaten erlaubte sich beurlauben zu lassen, um in China zu kämpfen (für die "Freiheit" Nationalchinas versteht sich). Es gab zwar Bemühungen zwischen Japan und der USA zu vermitteln. Aber das war dann vorbei, als die Japaner Ende 1941 Pearl Habor bombadierten und es zu einem Krieg kam.

Was sicherlich auch eine wichtige Rolle gespielt haben dürfte war, das Japan obwohl sie eher Richtung China ausgerichtet waren auch auf den Pazifik schauten. Daher konkurierten diese beiden großen Mächte um den Pazifik. Hinzu kam für die Allierten, das die Gefahr bestand dass die Japaner die Versorgung die nach Europa geliefert wurden (aus dem asiatischen Bereich) unterbrechen konnten.

Hoff ich konnte helfen und hab mich nicht all zu sehr vertippt...

Die Vorgeschichte und Zusammenhänge, die zum japanischen Angriff auf Pearl Harbour führten, sind komplex. Ich versuche es mal grob zusammenzufassen:

Richtig ist, dass Japan 1937 in China einmarschierte und dieser Krieg sich auch im Jahre 1941 noch immer hinzog. Richtig ist auch, dass Japan ein sehr rohstoffarmes Land ist und daher auf Lieferungen von Öl, Stahl und Kunststoff aus anderen Ländern (v.a. den USA) angewiesen war. Ohne diese Lieferungen wären die Rohstoffe schnell ausgegangen und Japan hätte den Krieg maximal für etwa ein halbes Jahr fortführen können. Nachdem Japan 1940 einem militärischen Bündnis mit Deutschland und Italien beitrat (dem Dreimächtepakt), besetzte es nach dem deutschen Sieg über Frankreich das zu Frankreich gehörende Indochina. Die Briten und Amerikaner sahen durch die Besetzung Indochinas ihre nahe gelegenen Kolonien (v.a. Indien und die Philippinen) gefährdet und forderten einen Abzug der japanischen Truppen. Da die Japaner hierzu nicht bereit waren, stoppten die Amerikaner schließlich ihre Rohstofflieferungen an Japan, um deren Expansionen zu stoppen.

Um jedoch ihren Krieg weiterführen zu können, planten die Japaner eine Expansion im Pazifikraum, um die dortigen rohstoffreichen Gebiete zu erobern. Diese Expansion sollte durch den Angriff auf die in Pearl Harbour vor Anker liegende US-Pazifikflotte ermöglicht werden. Würde diese zerstört, könnten die Japaner im Pazifikraum zunächst nach Belieben expandieren, da der Aufbau einer neuen US-Flotte viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Die Japaner hofften, nach erfolgreichem Ausschalten der US-Flotte und Abschluss ihrer Eroberungen im Pazifik die Amerikaner zu einem Friedensschluss und einer Anerkennung der eroberten Gebiete zwingen zu können. Man setzte also alles auf eine Karte, denn einen langfristigen Krieg gegen die USA würde Japan aufgrund seiner wesentlich geringeren Industriekapazität nicht gewinnen können. Das wussten die Japaner auch und hofften daher, die USA quasi im Handstreich zu besiegen.

Der Angriff auf Pearl Harbour war jedoch - trotz der schweren Zerstörungen der amerikanischen Pazifikflotte - ein Fehlschlag für die Japaner. Die amerikanischen Flugzeugträger (eines der Hauptziele!) befanden sich auf einem Übungsmanöver, lagen nicht in Pearl Harbour vor Anker und blieben daher unzerstört. Stattdessen wurden "nur" Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer versenkt bzw. schwer beschädigt. Zudem misslang es, die Hafenanlagen selbst sowie die Öltanks von Pearl Harbour zu zerstören. Wäre dies gelungen, dann wäre Pearl Harbour als Stützpunkt im Pazifik für lange Zeit ausgeschaltet und amerikanische Operationen im Pazifik auf lange Sicht unmöglich gewesen. Stattdessen blieben Hafenanlagen, Treibstoffdepots sowie die amerikanischen Flugzeugträger unbeschädigt, wodurch die Amerikaner wesentlich früher zurückschlagen konnten, noch bevor Japan seine Eroberungen im Pazifik abschließen konnte. Die in Pearl Harbour erlittenen Verluste wurden durch die Amerikaner im weiteren Kriegsverlauf mehr als ausgeglichen, die US-Marine gewann die Oberhand im Pazifik und konnte die Japaner im weiteren Kriegsverlauf immer mehr zurückdrängen.

Doch sie hatten ein Bündniss mit  Deutschland und  Italien, der sogenannte Dreibund.Der Grund warum sie Pearl Harbour angegriffen haben ist,weil sie die Stärkste Seemacht (in ihren Gewässern)werden wollen.Der Einzigste Gegner der gefährlich wurde war die Usa.

Es heißt WELTKRIEG!!! Na fällt dir an dem Wort was auf? ;)