Hätte Japan den Pazifikkrieg gewinnen können?

8 Antworten

Japan hatte sicherlich eine durchaus Konkurrenz fähige Marine und Luftwaffe sowohl Qualitativ als auch Quantitativ. Das Heer allerdings hinkte denn Europäern als auch der USA mindestens 10 Jahre hinterher exemplarisch hier der Japanisch-Sowjetische Grenzkonflikt als auch "Operation Auguststurm".

Zudem fehlte es an Massenanfertigungen und Industriekapazitäten

Das Problem für die Japaner war das die USA eine starke Marinenflotte hatte. Immerhin gehörte sie zu dem Zeitpunkt zu einer der Nation mit den modernsten Waffen. Japan konnte damals diesen Großraum im Pazifikgebiet gewinnen, da sie ein koordiniertes Vorgehen mit ihren Streitkräfte hatten. Erst durch das Versenken von großen japanischen Flugzeugträger kam der Wendepunkt. Japan verlor mehr Gebiete und tatsächlich auch Truppen, was ebenfalls zu einer Niederlage mehr führte. Schlussendlich war ihr Ziel nicht mehr Gebiete zu erobern, sondern in die Defensive zu gehen und hohe Verluste an den Alliierten zu bringen. Hier wirkte alles mehr unkoordiniert und die Japaner haben aufgrund der Gebietsverluste, vielen Todesopfern und schlussendlich durch die Abwürfe der Atombomben kapituliert. Es ist schwer zu beschreiben, ob die Japaner gegen die Amerikaner gewonnen hätten. Dies ist eine was wäre wenn Frage und so eine Frage ist ziemlich komplex. Immerhin muss man Schritt für Schritt jeden Zug analysieren und sich überlegen, wenn es so passiert wäre, wäre dann das und das passiert. Ob die Japaner es klüger gemacht hätten bzw. möglich wäre wird eine Frage sein, die uns wahrscheinlich nie wirklich beantwortet werden kann.

Nein Japan hätte diesen Krieg nicht gewinnen können. Die USA hatte einfach eine zu starke Wirtschaft und Logistik, somit konnten sie die Japaner einfach ausproduzieren und eine größere Flotte betreiben.

Alleine im Jahr 1943 hat die USA 2645 Schiffe produziert, Japan hat bei ihren Höchststand gerade mal 248 Schiffe im Jahr produziert.

Und deren Heer war auch nicht besonders gut, viele ihrer Erfolge entstanden vorallem durch die schlechte Ausstattung ihrer Gegner und die Ausbildung der infanterie war auch nicht besonders gut. Es drehte sich sehr viel um das Baionet was im 2.Weltkrieg eher selten bis nie entscheidend war.

Was heißt denn "hätte"? Unter welchen Voraussetzungen hätten die Japaner es schaffen können? Hat er dazu auch was gesagt?

Ich hätte auch als Kind von Milliardären geboren werden können, oder das Universum hätte auch ganz anderes aussehen können oder mein Hund hätte auch eine Katze sein können oder der Konjunktiv hätte auch auch ein Imperativ sein können.. oder eine Fahrradkette.

Klar, wenn die Amerikaner sie eingeladen hätten und die Besatzung ohne Widerstand hingenommen hätten, dann hätten es die Japaner vielleicht hingekriegt, falls sie mit der schieren Größe des Landes nicht überfordert gewesen wären.

Das wollten sie auch gar nicht, nur die US Flotte im Pazifik sollte ausgeschaltet werden, eine USA Besetzung war nicht vorgesehen und auch nicht moeglich gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifikkrieg

Sie wollten in Ruge in Suedostasien sich deren Rohstoffe aneignen.

Woher ich das weiß:Recherche