Hätte Japan im zweiten Weltkrieg gegen die USA gewinnen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Menge Spekulationen über dieses Thema die zu unterschiedliche Ergebnissen führen. Aber eines ist Fakt: Die Japaner haben schon am Anfang gewaltige Fehler gemacht. So zum Beispiel beim Angriff auf Pearl Harbour. Sie haben dort nahezu alle großen Schlachtschiffe versenkt die sich im Hafen befunden haben, aber nicht die Flugzeugträger der Amerikaner, obwohl sie über die Bedeutung dieser Waffe wussten, sie haben ja schließlich als erste erfolgreich einen Großangriff mit einer Trägerflotte ausgeführt. Hätten sie also die Trägerflotte der Amis erwischt so hätte ihnen das Zeit verschafft sich im pazifischen Raum zu etablieren. Die Amerikaner hätten sich von diesem Schlag nicht so schnell wieder erholt. Die Japaner schickten auch immer ihre besten Piloten in die Schlachten. Sie setzten auf Angriffe aus der luft und waren damit auch sehr erfolgreich. Nur nach und nach wurden die guten Piloten weniger und Neulinge wurden in die Maschine gesetzt und abgeschossen wie die Tauben. Die Amerikaner holten ihre Fliegerasse nach Hause und ließen diese junge Piloten ausbilden, das brachte den Amerikaner einen großen Vorteil. Hätten die Japaner genauso gehandelt wäre es schwerer für die Amerikaner gewesen die Luftherrschaft zu erreichen, und die war kriegsentscheident. Die Japaner haben auch ihre Bodentruppen sträflich vernachlässigt. So hatten die Japaner keine brauchbaren Panzer und nur wenige Transportmittel.Die Amerikaner haben schon früh erkannt das es wichtig war zuverlässige, einfach zu bedienende und Schlagkräftige Panzer zu haben. Außerdem haben sie extra für den Krieg LKW entwickelt, mit Allradantrieb und starken Dieselmotoren um Material und Mannschaften schnell von A nach B zu bewegen. Die Japaner mussten meistens zu fuß marschieren und nutzten Esel und Pferde für Materialtransporte. Die Amerikaner haben auch ziemlich schnell gelernt das eine schlagkräftige U-Boot Flotte wichtig ist im Patifik um die japanischen Konvois empfindlich zu treffen. DIese brachten Nachschub zu den japanischen Truppen. Die Japaner haben ihre U-Boot Waffe sträflich vernachlässigt. Erst zum Ende des Krieges gab es bei den Japanern revolutionäre Entwicklungen, so zum Beispiel ein U-Boot was als Flugzeugträger diente. Von ihm aus konnten entweder 3 kleine Bomber gestartet werden oder aber 5 Flügelbomben gestartet werden. Die Boote kamen aber zu spät um noch in den Krieg eingreifen zu können. Fazit: Hätten die Japaner auf diese Dinge gesetzt und wären agressiver gegen das Amerikanische Festland vorgegangen (Hawaii war der einzigste Angriff auf Amerikanisches Festland), dann hätten sie den Krieg gewinnen können. Sie hätten zum Beispiel vor der Amerikanischen Küste Konvois und Kriegsschiffe angreifen können, sie hätten Küstenstädte bombardieren können, die technischen Möglichkeiten hatten sie. Sie hätten aber niemals Amerikanisches Festland halten können. Sie hätten lediglich amerikanische Versorgungswege stören können, was aber völlig ausgereicht hätte um sich im Pazifik zu etablieren. , und mehr wollten die Japaner nicht. Danach hätten sie sich nach Russland gewedet und hätten dort russische Truppen gebunden. Aufgrund dessen wären die Deutschen tiefer ins Russische Kernland vorgestoßen, hätten Moskau genommen und die Kontrolle über kaukasisches Öl bekommen. Die Welt würde heute ander ausshen wenn das passiert wäre. Es wäre möglich gewesen, aber sowohl die Deutschen als auch die Japaner haben Fehler gemacht und diese Fehler haben letztendlich zu dem geführt was heute ist. Und das ist glaube ich auch ganz gut so.

zetra  21.07.2011, 20:12

Ein ausgewogener Artikel, aber nur Zweidrittel, dann fängt hätte und könnte an. Niemals wollten die Japaner Amerika im Mutterland angreifen. Die Kwangtung-Armee, also Japans Landarmee, stand ja in China bis Korea. Diese Armee wurde ja von den Sowjets im August 1945 vernichtet, also bitte schön, wer hätte hier gewinnen können? Weder die Deutschen noch die Japaner, so oder so, diese Angriffe standen von Anfang an auf verlorenen Posten. Wunschdenken brauchte hier nicht geäußert werden, es fragte keiner nach.

Sie hätten auf jeden fall den Krieg gewinnen können. Wie immer ist es im Krieg ähnlich wie beim Schacchspiel oder Poker, selbst bei der besten Ausgangslage können Fehlentscheitungen zum verlieren führen. Wie es in diesen Fall hat. Die Ausgangslage zu beginn des Pazifikkrieges war mit mehr als 1:4 zugunsten der Japaner sehr gut. Nur führten einige Fehlentscheidungen sowie ungenügende und schlechte Aufklärung und auch Pech zum verlust bsp. der Trägerflotte. Und was nicht von der Hand zu weisen ist, war die überdemensionale Wirtschaflliche macht der USA zur Wende. Den Krieg hätten die japaner in den ersten 2 Jahren gewinnen müssen.

Hätten sie schon, natürlich. Hätte Deutschland auch können. Es kommt aber darauf an, wen man sich zum Feind, und wen zum Freund macht. Und das haben die nun irgendwie nicht hinbekommen. Die hätten nur ein Bündnis mit ner starken Macht haben müssen, die selbst gegen die Amerikaner waren. Vllt Russland oder so, oder Kriegsanfang vllt die Briten ;-)

PatrickLassan  25.06.2011, 19:01

Die hätten nur ein Bündnis mit ner starken Macht haben müssen, die selbst gegen die Amerikaner waren. Vllt Russland oder so, oder Kriegsanfang vllt die Briten ;-)

Weder Rußland noch Großbritannien waren damals gegen die USA, warum auch ? Die USA lieferte beiden Waffen und Fahrzeuge.

Hätte, könnte, wollte!!!!! Hat es aber nicht!

PlaYeR959595
Fragesteller

Ist mir auch klar, dass Japan den Krieg nicht gewonnen hat, die Frage war ja wie sie ihn gewinnen HÄTTEN können

PatrickLassan  25.06.2011, 19:04

Was soll das ? Manchmal kann es doch ganz interessant sein, sich Gedanken darüber zu machen, was wäre, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.

zetra  21.07.2011, 20:20
@PatrickLassan

Es würde ein Hornberger Schießen werden. Wie sind denn die Kolonien frei geworden? Wer auf die Landkarte die Masse an Land sieht, kann sich vorstellen, das alle 1 Km ein Soldat die Stellungen wohl nicht auf Dauer halten könnten.

Warum hat die USA die Atomwaffe abgeworfen die USA war kurz davor dehn Krieg zu verlieren so haben die Amerikaner feige entschieden Atombombe abzuwerfen kurz Japan hat in meinen Augen den 2 Weltkrieg gegen die USA gewonnen

Tmynt  27.05.2019, 21:40

Naja ich glaube nicht dass sie am verlieren waren , sie wollten nur nicht noch 3 Jahre kämpfen und mehr Menschen verlieren