Was ist Pearl Harbor?

10 Antworten

Pearl Harbour ist ein Marinestützpunkt auf einer Insel auf Hawaii. Zuletzt wurde am 7.12.1941 angegriffen vom Kaiserreich Japans, wegen einem Ölembargo. Danach gingen die USA in den Krieg.

Pearl Harbour war ein US-Militärstützpunkt auf Hawaii in 2.Weltkrieg, der von den Japanern bombardiert wurde. Angeblich wusste der US Geheimdienst, bzw. Regierung schon im Vorfeld von den japanischen Plänen, hat aber keine Maßnahmen zur Evakuierung getroffen, um nach dem Angriff einen Grund zu haben, Japan den Krieg zu erklären.

earnest  16.09.2015, 16:50

DH.

-Pearl Harbor

Computer, Handy kaputt? Suchmaschinen gesperrt?  Bücherei zu? Lexikon verklebt? Eltern und Freunde ausgewandert? Atlasnutzung  verboten?

Amerika hatte sich ursprünglich aus dem Zweiten Weltkrieg rausgehalten. Japan griff jedoch ohne jede Vorwarnung oder Kriegserklärung Pearl Harbour an (Hafenstadt Amerikas). Dies veranlasste Amerika zum Eintritt in den Krieg sowohl gegen Japan als auch gegen Deutschland. Es war somit extrem bedeutend, da es den kompletten Verlauf der Kriege wendete.

Bswss  16.09.2015, 16:19

"Hafenstadt Amerikas"? Sagen wir besser: Hafen in Hawaii.  Damals war Hawaii noch nicht einmal US-Bundesstaat.

Bswss  16.09.2015, 16:59
@GhibliStudio

Auch Buenos Aires liegt in Amerika, Rio de Janeiro übrigens auch.

earnest  16.09.2015, 16:50

-Pearl Harbor

-"Hafenstadt Amerikas" ist in mehrfacher Hinsicht suboptimal

Fraganti  16.09.2015, 22:24

Dies veranlasste Amerika zum Eintritt in den Krieg sowohl gegen Japan als auch gegen Deutschland.

Japan griff Pearl Harbor an.

Die USA erklärten Japan den Krieg.

Das deutsche Reich erklärte daraufhin den USA den Krieg.