Tragen die heutigen Deutschen immer noch Schuld am 2. Weltkrieg/Holocaust?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Keiner der heute lebenden Deutschen hat Schuld 87%
Wir tragen Schuld für das was passiert 13%

16 Antworten

Keiner der heute lebenden Deutschen hat Schuld

Jo. Die andere Gruppe hat Schuld, also lass uns nicht darüber reden, was wir nicht getan haben, um selbst Verantwortung zu tragen, was das hätte beeinflussen können.

Und das dieses dumme Konzept die Steinzeit überlebt hat, ist mir so ziemlich ein Wunder.

Wir tragen Schuld für das was passiert

Es gibt keine Schuld mehr für meine Generation. Aber wir haben die VERANTWORTUNG, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Aber Menschen, die Schuld haben, leben noch und deshalb ist die erste Option falsch für mich.

Nein, und auf dem angeblichen Schuldgefühl, das man uns angeblich einreden will, reiten auch nur rechte Rattenfänger rum. Aber wir tragen natürlich eine Verantwortung, dass Deutsche dies nie wieder tun. Und was uns betrifft, sollten wir daher wachsam sein.

Wir tragen Schuld für das was passiert

Das ist kein alleiniges Problem der Deutschen. KZ's wurden von den Engländern erfunden und Pogrome und Genozide gab es schon vor Jahrtausenden. Manche Völker bekennen sich dazu und andere tun diesen Schritt der Reife nie und leugnen ihre Missetaten. Was ist mit den Untaten, die an der indianischen Urbevölkerung in Amerika begangen wurden? Welche Unmenschlichkeiten geschahen während des Kolonialismus? Welche Greuel wurden bei der gewaltsamen Verbreitung mancher Religionen vollbracht? Was ist mit den Grausamkeiten, die man auch an der deutschen Bevölkerung durch Bombardierungen und Vertreibungen vollzogen hat? Meine Heimat, die Pfalz wurde in vielen Kriegen verheert und die Bevölkerung dezimiert. Ließt jemand etwas davon, das wir von Frankreich mal Schadensersatz dafür bekommen hätten? Jeder kehre vor der eigenen Tür! Die heutigen Deutschen sind in meinen Augen nicht mehr schuld an den damaligen Verbrechen, aber es sollte auch nie vergessen werden. Ich schäme mich nur als Mensch dafür, das Menschen anderen so etwas antuen. Das hat mit Nationalstaaten nichts zu tun.

Keiner der heute lebenden Deutschen hat Schuld

Nach 1935 war man 45 höchstens 10. Wie viel Einfluss hat man mit 10 Jahren auf das Land. Absolut gar keinen.