War die Wehrmacht mit Schuld am 2. Weltkrieg und an der Vernichtung der Juden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle. Ohne die Wehrmacht wäre der Holocaust in den Gebieten ausserhalb Deutschlands kaum möglich gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Velbert2  23.09.2022, 15:33

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Am Beispiel beim Massaker von Babyn- jar, waren z.B. die Wehrmacht, die SS andere ausländische Einheiten und auch Ukrainer dabei. Sie erschossen pro Std. nach Plan 1 Tsd. Juden und das 33 Std. lang. Somit war einer wie der andere an diesen Massaker beteiligt und keine Entschuldigung, nur die SS hat solche Taten begangen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/340854/vor-80-jahren-massaker-von-babyn-jar/

Woher ich das weiß:Recherche

Ja der Krieg im Osten war von Anfang an als Vernichtungskrieg geplant und so betitelt worden.

Mit der Wehrmacht marschierten dann drei Einsatzgruppen der SS und des Sicherheitsdienstes ein. Diese Einsatzgruppen wurden von der Wehrmacht sehr kameradschaftlich aufgenommen und waren dieser logistisch unterstellt. Sie mussten den entsprechenden Offizieren auch vorab über ihre geplanten Aktionen berichten, damit keine militärischen Aktionen behindert wurden. Sie hatten den Auftrag - lange vor der Verfolgung der Juden in der Phase der sogenannten Endlösung - zuerst einmal die jüdische Intelligenz zu erschießen, dann alle männlichen Juden und später auch alle Frauen und Kinder. Dies ist der Holocaust auf freiem Feld gewesen - nicht die Ermordung in den Lagern mit Gas, sondern auf offenem Feld mit Karabinern und Maschinenpistolen. Auf diese Weise sind drei Millionen Juden in der Sowjetunion (inkl. des vormals annektierten Ostpolens, Anm. der Red.) ermordet worden.

Das geschah alles mit Wissen der Wehrmacht und teilweise sogar mit deren Unterschütz und deren Beteiligung. So wurden Freiwillige Soldaten aus der Reihe der Wehrmacht für die sogenannten Sonderaktionen gesucht und immer wieder gefunden. Die Wehrmachtssoldaten nannten das untereinander ,,Judenschießen".

In den Ostgebieten gab es sogar einen regelrechten "Erschießungstourismus": "Die SS hat eingeladen zum Judenschießen", berichtet etwa Oberstleutnant von Müller-Rienzburg von der Luftwaffe. Die ganze Truppe sei mit Gewehren hingegangen. "Hat jeder sich aussuchen können, was für einen er wollte."

In der Langeweile des Kriegsalltags wurden die Erschießungen zu Attraktionen, zu denen die Soldaten wie zu einem Schulausflug aufbrachen. So berichtet Oberstleutnant August Freyherr von der Heydte

Bild zum Beitrag

Aus dem ersten Bild sehen wir keine SS Leute sondern Angehörige der Wehrmacht.

Auf dem zweiten Bild ist der Täter ebenfalls ein Soldat der Wehrmacht und im Hintergrund SS Leute, man erkennt es am Kragenspiegel der Soldaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Nein, kaum. Ein Grossonkel von mir war voll in Russland im Krieg gewesen. Der hat den Krieg und auch Russland (die Ukraine) total gehasst. Dann war er auch noch 6 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft im Ural in einem Stahlwerk. Freiwillig war der nicht da und von Begeisterung keine Spur. Ein Nazi war das auch nicht, eher das Gegenteil!

LassMichMah
Fragesteller

Such dir doch eine Frage, zu der deine so genannte Antwort passt.

Ja. Hätte die Wehrmacht diese Länder und Gebiete nicht besetzt, hätten die Deutschen dort nicht verskalven, rauben, brandschatzen und morden können. Da besteht klar ein Zusammenhang.