Wie interpretierst Du für dich die "immerwährende Verantwortung" Deutschlands für Israel und/oder den Judentum?

Bodesurry  06.07.2022, 14:04

Danke für den Stern.

Stressika
Fragesteller

Ich danke Dir! Deine Antwort entspricht exakt meiner Meinung. :-)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie gerne würde man vergessen.

Doch eine Doku beim ZDF hat gezeigt, weshalb der Wunsch so stark verbreitet ist.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/das-dunkle-erbe--nazis-im-deutschen-fussball-100.html

Mein spontaner Gedanke danach: Viele Leute leben heute in sehr guten Verhältnissen, weil ihre Eltern damals zu einem Spottpreis zu jüdischen Firmen und Häusern gekommen sind.

Die Doku hat gezeigt, dass sehr vieles noch aufgearbeitet werden muss/müsste.

Vor ein paar Wochen ist noch eine Untat aus der Nazizeit in einer Dokumentation gezeigt worden, die die meisten sicher nicht kannten. In Hamburg hat man zu Tausenden die Container von flüchtenden Juden beschlagnamt und versteigert. Nutznisser waren reiche und mittelständige Nazis und Nicht-Nazis.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/NS-Raubzug-Wie-Nazis-juedische-Emigranten-auspluenderten,nsraubgut102.html

Eines wird immer klarer. Die Gerichte haben "sehr gut" gegen die Kläger gearbeitet. Unzählige Flüchtlinge (Juden und andere) kamen nicht zu ihrem Recht. Sie bekamen nichts oder einen Spottpreis als Vergleich.

Man tut ja so als wären Hitler und die Deutsche diejenigen, die die Judenverfolgung erfunden haben.

Ich bin nicht der Meinung, dass in Deutschland jemand, der nichts mit dem NS Regime zu tun hat dafür verantwortlich zu machen ist, was Hitler(der Ja sogar Österreicher ist) verbrochen hat.

Die Judenverfolgung präventiv aufzuhalten ist eine Sache und gewiss nicht schlecht aber Deutschlands etwas mehr als 10 Jahre andauernde Judenmorde unter Hitler als Sündenbock für über zwei Jahrtausende andauernden Judenhass zu stellen geht zu weit.

Es ist keine Sache der Verantwortung. Fast jeder moderne Europäische Staat hat Juden verfolgt und/oder getötet und das zu einer Zeit, die keiner mehr vor Augen hat. Es ist - wenn dann nur gut - Judenverfolgung nicht geschehen zu lassen aber keine Verantwortungsfrage - das wäre einfach nur mit den Finger auf irgendjemanden zeigen wollen - und erst recht nicht allein die von Deutschland.

Aber alle anderen Regierungen schieben das halt gerne alles auf eine Nation und das Volk ist auch noch empfänglich für diese Schweinerei und nimmt es gefühlt dankend an für Sachen verantwortlich gemacht zu werden für die sie nicht allein verantwortlich sind.

Bodesurry  05.07.2022, 19:59

Da hast Du leider recht. Es kann kein Staat, mit Ausnahme der Dänen, mit dem Finger auf Deutschland zeigen. Oesterreich nicht, die Schweiz nicht, Polen nicht...

Ich bin der Meinung, dass Deutschland immer eine historische Verantwortung gegenüber den Juden hat. Das beinhaltet auch Israel so gut es geht zu helfen und unterstützten (Obwohl eigentlich Israel Deutschland eher unterstützen kann). Im Holocaust wurden 6,3 Mio Juden ermordet. So viele jüdische Einwohner hat Israel heutzutage noch. Deutschland hat so viele Leute einer Bevölkerungsgruppe getötet. Über diese Bevölkerungsgruppe hat Deutschland somit eine historische Verantwortung. Das beinhaltet für mich jüdische Gemeinden außerhalb Israels und den Staat Israel

Bro2000107  17.08.2022, 22:46

Na schön. Wenn die Deutsche Verantwortung gegen die Juden haben, müssen Sie Israel einen Teil von Deutschland geben z.b. Hamburg oder München. Unterstütze sie an demselben Ort, an dem sie getötet und vertrieben wurden. nirgendwo sonst.

Melmoth142  18.08.2022, 10:48
@Bro2000107

das ist wie wenn ein Man in einem Restaurant Schwer verletzt wird, darf er das Schmerzensgeld nur indem Restaurant ausgeben wo er verletzt wurde? Nein, und so ist es mit Israel

Wie interpretierst Du für dich die "immerwährende Verantwortung" Deutschlands für Israel und/oder den Judentum?

Als hanebüchenen, anbiedernden Unsinn!

Weder meine Großvater noch mein Vater und schon gar nicht ich haben mit diesen Verbrechen zu tun!

Sind alle Hunde gleichermaßen verantwortlich, wenn irgendwo auf der Welt ein verzüchteter Kampfhund ein Kind totbeißt???

Ich habe u.a. Geschichte studiert und schäme mich, dass ich zufällig zu der Nation gehöre, aus der derartige Verbrechen hervorgingen. Ich werde mich ehrfurchtsvoll und andächtig auf jedem Friedhof für ermordete Juden verhalten. Ich habe Hochtachtung und zutiefsten Respekt vor den ermordeten Juden (und allen anderen ermordeten Menschen) in Buchenwald, Auschwitz und anderen Vernichtungslagern. Und ich werde diese Hochachtung auch meinen Kindern und Enkeln anerziehen.

Aber eines werde ich nie tun:

Vor jedem Juden, egal welcher Generation, einen Kotau machen, nur weil er zufällig als Jude geboren wurde.

Ebenfalls werde ich immer, wenn es passend ist, verbrecherische Aktionen und Politiken Israels anprangern und mich auf die Seite israelischer Kriegs- und Siedlungspolitik stellen.

Sie haben Verantwortung für das Bewahren des Schreckens und jenes nie wieder zuzulassen.

Nie wieder ein politischen System in Deutschland zu tolerieren, was auch nur mit dem Idealen der NSDAP nahe kommt.