Verdienen die Hohenzollern eigentlich mehr Anerkennung und Respekt von Deutschland?

7 Antworten

Verdienen die Hohenzollern eigentlich mehr Anerkennung und Respekt von Deutschland?

Nein.

http://hohenzollern.lol/

https://www.youtube.com/watch?v=kFZKaXi7HyM

Immerhin haben ihre Vorfahren seit den 17. Jahrhundert als Herrscher das Land entwickelt, ausgebaut

...und es im 20. Jahrhundert in dessen Untergang geführt.

LG

Von Experten Udavu und OlliBjoern bestätigt

Für 47 Jahre so lala kaiserliches Regieren in Deutschland? Nein Danke!

Die ganze Welt hatte mit dem 1. Weltkrieg Angst vor dem preußischen Militarismus, weswegen man nach der totalen Niederlage nach dem 2. Weltkrieg auch Deutschland aufteilte, damit Preußen nie wieder die Vormachtstellung bekäme.

Der preußische König und deutsche Kaiser hat uns in den 1. Weltkrieg getrieben und mit seiner Borniertheit dafür gesorgt, dass das Reich den Krieg verloren hat. Er hat Demokratisierungsbestrebungen viel zu lange aufgeschoben, bis das Volk selbst, mitten in einem Weltkrieg, sich gegen ihn erhob.

Den Preußen ging es nur um Disziplin, Gehorsam und Pflichterfüllung und dies spiegelte sich in ihrem Regieren wieder. Wenn all das, was Du beschreibst nur auf Preußen und ab 1871 auf das Deutsche Reich zutraf, wieso haben alle anderen Staaten auch einen funktionieren Staat und eine Industrialisierung?
Die Industrialisierung begann in Deutschland 1815, lange bevor die Hohenzollern an die Macht kamen (im Reich). Im Königreich Sachsen wurde Chemnitz das "sächsische Manchaster" genannt, nicht eine Stadt in Preußen. Die erste Eisenbahn fuhr im Königreich Bayern. Preußen allein oder die Hohenzollern allein waren nur ein Teil (!) davon.

Woher ich das weiß:Hobby

Der letzte Kaiser der Hohenzollern, galt nicht als Genie, immerhin ist er der Verantwortliche fuer dem Ersten Weltkrieg gewesen und kann von Glueck reden, nicht wie der Zar geendet zu sein.

Wilhelm II hatte in seinem Asyl in Holland es immerhin noch fertiggebracht, Hitler zu seiner Idee, die Sowjetunion zu überfallen, eine Gratulation zu senden.

Jetzt soll der auf den Sockel, eine vermessende Frage, die Nachfahren leben doch ungeschoren in DE und Marbella in Spanien mit den Bismarck zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ganz und gar nicht.

Es waren die Hohenzollern die Bayern (und vielen anderen deutschen Staaten) die Souveranität gestohlen haben, und das war nicht zum Guten, ganz im Gegenteil.

Dafür haben sie unnötigerweise sich in den 1. Weltkrieg hineinziehen lassen, wofür Millionen von Menschen ihr Leben lassen mussten. Der politische Verlierer hat immer schlechte Karten. Trotzdem ist es möglich, dass es später wieder mal ein Regierungssystem gibt, bei dem Adels-ähnliche Politiker sich nicht alle 4-5 Jahre dem Volk mit populistischen Versprechungen anbiedern müssen, damit sie gewählt werden. Auch wenn sie im Nachhinein als Nieten für Schimpf und Schande sorgen (wie z. Bsp. bisherige Verkehrsminister).

WalterMatern  16.06.2023, 20:34
sich in den 1. Weltkrieg hineinziehen lassen

Können wir über das "hineinziehen lassen" diskutieren?

1912 - Der große Krieg wird kommen - Chroniknet

chroniknet.de/.../1912-der-grosse-krieg-wird-kommen

Der große Krieg wird kommen – Chroniknet Der große Krieg wird kommen 1910er, Politik 1912, Politik und Gesellschaft | Graf Helmuth von Moltke, By Kunstverlag der Photographischen Gesellschaft Berlin (Albumin-Foto) [Public domain], via Wikimedia…

Kriegsrat vom 8. Dezember 1912 – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsrat_vom_8._Dezember_1912

Dezember, um 11 Uhr eine später von Bethmann Hollweg als „Kriegsrat“ bezeichnete Besprechung ein, Teilnehmer waren Wilhelm II., Graf von Moltke (Chef des Generalstabes ), August von Heeringen (Chef des Admiralstabes ), Alfred von Tirpitz…

WalterMatern  16.06.2023, 20:39
bei dem Adels-ähnliche Politiker sich nicht alle 4-5 Jahre dem Volk mit populistischen Versprechungen anbiedern müssen

Da war doch noch was 🤔?

Die Verstrickung der Hohenzollern in den Nationalsozialismus - Tagesspiegel

tagesspiegel.de/berlin/die-hohenzollern-haben-hitler...

Kaiser Wilhelms Erben und die Nazi-Diktatur „Die Hohenzollern haben Hitler aktiv unterstützt“ Der Historiker Stephan Malinowski spricht im Interview über die Ansprüche der Adelsfamilie und...

Welche Rolle spielten die Hohenzollern für Hitler?

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.historikerstreit...

Die Hohenzollern und Adolf Hitler – wie standen sie zueinander? Und hat sich Wilhelm von Preußen mit den Nationalsozialisten solidarisiert? An der Forderung der Adelsfamilie nach...

Hitlers adlige Helfer – Die Hohenzollern und die Nazis - SWR2

swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/hitlers-adlige...

Hitlers adlige Helfer – Die Hohenzollern und die Nazis. STAND. 21.10.2021, 11:07 Uhr. Gregor Papsch. Audio herunterladen (42 MB | MP3) vorherige Sendung. nächste Sendung. Über viele Jahre hat ...

Die Rolle der Hohenzollern bei der Machtergreifung Hitlers - FAZ.NET

faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-rolle-der...

Februar 1933 Bild: akg-images. Der Kronprinz paktierte mit den Rechten: Ein Gespräch mit dem Preußen-Experten Sir Christopher Clark über die Rolle der Hohenzollern-Familie bei der Zerstörung