Bayern verlässt Deutschland und wird ein eigenes land?

16 Antworten

Ich bin niemand, welcher nach Quellen fragt - aber die Datenbasis für Deine Behauptung dass die Mehrheit der Mehrheit eine Selbstständigkeit des Freistaates wünscht, würd mich doch nun wirklich brennend interessieren.

Bisher hat sich keine Meinungsgruppierung im Freistaat mit dem Wunsch nach Autonomie auch nur ansatzweise durchsetzen können. Sie haben es noch nicht einmal wirklich in die Diskussionsmedien geschafft damit. Aber die "Bayernpartei" kennt natürlich jeder vom Wahlzettel her.

Nehmen wir aber an, es gäbe tatsächlich ein Autonomieverfahren. Zum einen ist eine solche in den Gesetzen der BRD nicht vorgesehen - und zum anderen wüsste niemand, wie er eine solche in die Wege leiten sollte.

Aber nehmen wir weiter an, man hat es geschafft: Bayern ist nicht mehr nur ein Freistaat - sondern ein freier und autonomer Staat.

Zum ersten würde man Grenzkontrollen einführen - und zwar massive Kontrollen mittels einer Bayern-eigenen Grenzpolizei, wie sie Herr Dr. Söder schon lange haben möchte.

Dann wäre es auch durchaus möglich, dass man für Menschen ausserhalb Bayerns eine Visumspflicht einführt.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Der Staat Bayern könnte sich vollkommen autonom und eigenständig selbst versorgen - in Sachen Lebensmittel ist man im Endeffekt vollkommen autark.

Und finanziell wäre das auch kein Problem. Denn alle Umlagen welche man an die BRD und die EU bezahlt, könnte man finanziell erst einmal im eigenen Land behalten und damit die eigene Wirtschaft wieder in die Spur bringen.

Im Endeffekt wird Bayern das einzige Bundesland sein, welches den Absprung in die Selbstständigkeit schaffen könnte.

Nicht, dass ich das gut heissen würde. Denn Herr Dr. Söder hat viel zu viel an seinem eigenen Volk verbrochen in den letzten drei Jahren. Ich würde vermutlich auch sofort auswandern aus Bayern heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut der letzten offiziellen Umfrage waren gerade mal 25 % für ein eigenständiges Land Bayern. Etwas mehr wünschten sich ein bisschen mehr Selbstverwaltung.

Zu den Auswirkungen gibt es einige Überlegungen.

Und selbst wenn die Bayern es wünschten unabhängig zu werden, es geht nicht!

Na also wenn das bei enem Youtube Video gesagt wurde dann muß es ja stimmen. Tja Reisende soll man nicht aufhalten, machts gut Batzis.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die Folgen wären großartig, die deutsche Regierung müsste sich mehr anstrengen, gute Politik zu machen, da die Angst größer wird, weil es ja auch immer leichter ist, dass (wichtige) Steuerzahler in das deutschsprachige Nachbarland auswandern.

Wettbewerb also Kleinstaaterei sollte unsere Zukunft werden für gute, bzw. keine Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Habe gesehen heute auf YT das die Mehrheit der bayerischen Mehrheit will das Bayern ein eigenes Land sein will

Das ist schon der erste Fehler deiner Überlegung. Eine Plattform wo jeder einfach sagen kann was er will in einem Video ist völlig unseriös falls es nicht mit Quellen belegt wird.