Wäre Deutschland mit das schönste Land der Welt ohne die Zerstörung des zweiten Weltkrieges?

7 Antworten

Nein, schon seit 1906 gab es neue Strömungen in der Architektur, die sehr großen Anklang fanden. Vorreiter war das Bauhaus und man nannte es "neue Sachlichkeit". Sieh auf Wiki ein paar Fotos an - so würden unsere Städte aussehen. Den Menschen gefiel das damals, es war anders, es war neu, es war schick.

Der Krieg unterbrach diese Richtung, da die Nazis mit ihrem Brutalismus dazwischen kamen, aber die Architekten und Stadtplaner freuten sich, die "neue Sachlichkeit" nun flächendeckend umsetzen zu können und - der Gedanke kam auch aus der Zeit vor (!) dem Krieg - eine autogerechte Stadt planen zu können, mit breiten Straßen und Magistralen.

In einer benachbarten Stadt wurde in den 1960ern ein komplett erhaltenes mittelalterliches Stadtviertel abgerissen, da es nicht dem Zeitgeist entsprach, absolut sanierungsbedürftig und viele Häuser wegen Baufälligkeit leer standen. Dort baute man schöne, moderne Wohnungen, mit großen Innenhöfen und Grünflächen. Heute ist man nicht mehr so begeistert, aber damals sah man keine andere Möglichkeit - "Flächensanierung" nannte man das.

Eine andere benachbarte Großstadt wurde im Krieg fast vollständig zerstört und es gibt viele Zeitzeugen, die darüber nicht nur unglücklich waren. Sie erzählten oft, dass es nur noch der Holzwurm war, der die Häuser zusammenhielt. Auf alten Fotos erkennt man auch, schmale Gassen, enge Hinterhöfe = kein Licht in den Häusern, keine Wasserversorgung, keine Toiletten usw. Mit Fahrzeugen wäre man da nie durchgekommen (Stichwort: Feuerwehr, Krankenwagen). Parkplätze gab es keine. Auch das hätte man irgendwann mal alles abgerissen.

Woher ich das weiß:Hobby

Niemals! Da würden wir den ganzen Tag Marschmusik hören, Sauerkraut essen und uns von polnischen Slaven den Arsch hinterher tragen lassen. Und wir könnten unseren eigenen Kindern nicht mehr über den Weg trauen.....

NBGcool
Fragesteller

Deutschland hätte so oder so den Krieg verloren. Es ist eigentlich historisch unumstritten dass die Bombardierung der Innenstädte nicht den gewünschten Zweck, der Umsturz durch die Bevölkerung, herbeigeführt hat.

CamelWolf  21.02.2024, 16:43
@NBGcool

Auch das ist typisch für uns Deutsche - hinterher immer alles besser wissen.....

Das kann man so sehen; aber alles Schöne altert und muss irgendwann erneuert werden.

Nichts Schönes ist unendlich, da der Mensch der Betrachter ist und bewertet. Dieser verändert sich aber ständig.

Zumindest die Architektur bliebe erhalten - ein wahrhaftig schöner Gedanke.

LG und schönen Tag

Nein es gibt sehr schöne Orte ja aber ein schönstes oder bestes Land der Welt ist nicht zu definieren. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.