Habt ihr Angst vor einem dritten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ein dritter Weltkrieg ist unwahrscheinlich 69%
Ich hoffe nicht, halte es aber für möglich 27%
Ich kann die Situation nicht mehr einschätzen 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein dritter Weltkrieg ist unwahrscheinlich

Zumindest im Sinne von Atombomben-Einsätzen innerhalb dieses Konflikts.

Putin kann es sich nicht leisten, den Befehl für den Einsatz von A-Bomben gegen die NATO zu geben. Den einzigen Trumpf im Hinblick auf A-Bomben, den er noch ausspielen könnte, wäre die Bombardierung der Ukraine, um daraus ein Niemansland, eine Todeszone zu schaffen. Aber wäre er so skrupellos, seine "Landsleute", seine Kleinrussen damit zu bombardieren? Eher nicht. Denn er würde vermutlich jeglichen Rückhalt in der Bevölkerung verlieren. Es wäre Innenpolitisch der Anfang seines Endes. Zudem hätte er dann gegen sich selbst verloren, da er ja stoisch die Absicht verfolgt, Groß-, Klein- und Weißrussen wieder unter einem System zu vereinen.

Auf die NATO wird er nicht zielen, da er weiß, dass es einen Vergeltungsschlag gegen sein Land gäbe. Danach hätte er ebenfalls kein Land mehr, was er regieren könnte. Wenn er militärisch nicht gegen die Ukraine und seine Verbündete vorgehen kann, bliebe ihm nur Sanktionen gegen den Westen oder (was einer Kapitulation russischer Militärkompetenz gleichkommt) militärische Unterstützung aus China anzufordern. Vermutlich wird China aber dieser Bitte nicht nachkommen. Somit wird es darauf hinauslaufen, dass Russland, spätestens wenn es finanziell knapp wird, einen geordneten Rückzug anstreben muss.

ZuWildesEinhorn  30.04.2022, 09:31

Seine Warnung gestern Abend an Deutschland mit Atomwaffen Klang da ganz anders :(

Amtsschreck  30.04.2022, 09:56
@ZuWildesEinhorn

Er hätte vielleicht die Möglichkeiten, das sogar alleine zu entscheiden, weiß ich nicht. Nur, wenn er die Ukraine zu einer Todeszone zerbombt, wird er sein Land auf Jahrzehnte von der Welt isolieren. Die Wirtschaft wird zugrunde gehen und sein Volk wird leiden und ggf Aufstände machen. Dann würde er möglicherweise seinen Posten räumen, ohne etwas gewonnen zu haben.
Und wenn er andere westliche Staaten mit A-Bomben angreift, wird es auch A-Bomben auf sein Land regnen. Auch dadurch würde er alles verlieren.
Er hat keine anderen Möglichkeiten, als zu drohen. Er hat keine starke politische, wirtschaftliche oder militärische Position gegenüber dem Westen.
Also ich mache mir jedenfalls keine Sorgen. Falls er einen Nuklear-Krieg beginnt, wäre es sowieso egal. Dann sind wir in dem Augenblick tot, wenn wir die helle Explosion sehen.

Ein dritter Weltkrieg ist unwahrscheinlich

Auch der irre Kriegstreiber Putin weiss sehr genau, dass der Einsatz vom Atombomben auch sein Ende besiegelt.

Einer der das Essen, welches ihm gereicht wird ,durch Vorkoster auf Giftstoffe überprüfen lässt, der ist sicher nicht daran interessiert, sein Leben zu verlieren.

Manche User fragen, wann kommt des zum 3. Weltkrieg, andere haben Angst davor.

Ich sehe eine derartige Gefahr nicht.Jeder der einen atomaren Erstschlag ausführt ist sich dessen bewusst, dass es da die passenden Reaktionen gibt.

USA, England, Frankreich, alle besitzen atomare Waffen.Bei uns lagern Atomwaffen der USA. Selbst Putin wird sich daher überlegen, ob er solche Waffen als letztes Mittel einsetzt. Das wäre auch sein Ende.

Ein dritter Weltkrieg ist unwahrscheinlich

Es wird keinen dritten Weltkrieg geben!

Russland kann kaum ein Dorf in Polen einnehmen ohne dass sich die Hälfte der russischen Soldaten dabei selbst erschießen. Militärisch ist Russland ein absoluter Witz!

Das einzige was Russland kann, ist der Welt mit der Vernichtung durch Atomwaffen drohen und das ist auch das einzige was Putin noch macht.

Ich weiß nicht, wie man diesem Irren noch folgen kann, der ist dabei uns alle umzubringen. Mit konventionellen Waffen erobert der kleine Spinner nicht einmal Sylt, geschweige denn, dass er gegen die Nato angehen könnte. Das hat er inzwischen zu Genüge bewiesen.

Hallo Ratzi,

Habt ihr Angst vor einem dritten Weltkrieg?
NEIN

...aber der läuft längst.

Die Frage nach einem 3. Weltkrieg ist eine Frage der Definition des Begriffs. Dieser Begriff wird nicht einheitlich definiert.

Fakt ist, der Ukraine Krieg nimmt längst globale Auswirkungen an, Wirtschaft, Lebensmittel, Energie...

Nimmst Du die Definition des Duden, so befinden wir uns nicht in einem Weltkrieg, bei der Definition von Wikipedia allerdings durchaus.

Könnten Atombomben ins Spiel kommen? Oder denkt ihr, dass selbst ein Putin dafür nicht verrückt genug ist?

Könnten... natürlich! Ein Weltkrieg bedeutet aber nicht automatisch, dass er nuklear geführt wird. Diese Szenarien muss sich niemand ausmalen. Es ist rein hypothetisch. Putin ist ein Kriegsverbrecher, aber er ist nicht lebensmüde. Als Milliardär hat man einiges zu verlieren. Schließlich hat er ganz eilig, kurz vor Kriegsbeginn, seine Megayacht in Sicherheit bringen lassen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Stier1240  29.04.2022, 06:01
  • aber er ist nicht lebensmüde.

Hoffentlich täuschst du dich nicht!

Wenn das mit seinem Gesundheitszustand stimmt, kann er seinen Reichtum nicht mehr lange genießen.

RayAnderson  29.04.2022, 18:41
@Stier1240

Die Hoffnung stirbt als letzte...

Wenn Putin nicht mehr lange bleiben würde, dann hätte er es aber auch nicht so eilig haben müssen, kurz vor Beginn der Invasion, seine Mega Yacht aus Hamburg abziehen zu lassen. Bilder zeigen, dass sie noch nicht fertig war.

Bald sind wir schlauer...

Ich hoffe nicht, halte es aber für möglich

Mir macht es ehr Angst was für einen Einfluss Selensky hat.Und unsere Regierung dazu bringt Sanktionen Waffen alles gegen Russland.Nur damit sie Deutschland in Gefahr bringen.Und Deutschland zu einen Angriffziel von Russland wird.Ist es nicht bereits genau so?Viele scheinen ja regelrecht auf etwas zu warten auch wenn es Russland gar nicht war.Nur das die Nato einen Krieg mit Russland anfängt.Das macht mir Angst.Glaube nicht das Putin Krieg möchte mit der EU.Wollte nur die Streitigkeit mit Selensky klärenwarum kam es nur nicht zu Verhandlungen?Wollte Selensky nicht deshalb?Warum war für Putin der Krieg die einzigste Lösung?Da muss doch was gewesen sein.

Katinkacat  13.10.2022, 00:25

Putin wollte diesen Krieg. Warum hat er sonst die Ukraine überfallen?

Verstehst Du eigentlich gar nichts?

Welchen Grund um Himmels Willen soll es denn geben, damit ein Land so brutal überfallen wird? Putin erträgt es nicht, dass sich die Ukraine dem Westen zuwendet. Was sollte denn Selenski verhandeln? Die Kapitulation vor Russland, oder was?

Du hast Verständnis für Putins Angriffskrieg. Und das finde ich abstoßend und widerlich.

Ontario  17.04.2023, 07:25

Du siehst die Sache falsch. Putin der Kriegstreiber hat die Krim eingenommen. Der Westen hat tatenlos zugeschaut.Damals war für Putinschon klar, dass er die Ukraine in die Russische Föderation eingliedern möchte.

Offenbar ging Putin davon aus ,dass der Westen wieder tatenlos zuschaut und Putin die Ukraine in wenigen Tagen einnehmen kann.Diese Rechnung ging fürPutin nicht auf.

Nicht nur Deutschland liefert Waffen an die Ukraine.Inzwischen sind es neben der USA auch einige EU Länder die Waffen an die Ukraine liefern.

Einem Kriegstreiber wie Putin muss man Grenzen setzen.Würde man weiterhin tatenlos zuschauen, so wären weitere Länder bedroht die auf der Agenda Putins stehen.

Auch die Osterweiterung der NATO ist das Ergebnis auf das Verhalten Putins. Ohne die NATO wären die baltischen Staaten auch ein Angriffsziel, genauso wie Finnland.

Wenn es nach Putins Plänen ginge, würde er wieder die Grenzen wie zu Sowjetzeiten sehen. Putin sagte, das Ende der UdSSR wäre die größte Katastrophe des 20.Jahrhunderts gewesen.

Alleine diese Aussage lässt darauf schliessen, welche Pläne Putin verfolgt.

Je mehr Länder der NATO beitreten, umso mehr sichern wir den Frieden.

Weder Selenskyj noch Putin sind zu Gesprächen bereit.D. h.der Krieg in der Ukraine wird solange weitergehen, bis einer die Streithähne zur Vernunft bringt.