Warum macht die Nato/EU alles was Putin nicht möchte? Wollen die den 3. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Kommt nicht zum 3 Weltkrieg 77%
Kommt zum 3 Weltkrieg 15%
Keine Ahnung 8%

21 Antworten

Hallo Dolijo,

Warum macht die Nato/EU alles was Putin nicht möchte?

Man sollte sich niemals den Narrativen von Kriegsverbrechern bedienen.

Wollen die den 3. Weltkrieg?

NEIN, der 3. Weltkrieg läuft bereits, zumindest ist es ein Krieg mit globalen oder weltweiten Auswirkungen.

...keine Nato Osterweiterung

Das sind falsche Darstellungen. Außerdem hat sich die NATO nie aktiv nach Osten ausgeweitet, sondern es sind Staaten, die sich bedroht fühlten, der NATO beigetreten.

Allerdings war die NATO für Putin nie eine Bedrohung. Warum auch... die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, dass niemanden bedroht und vor dem keine Person und kein Staat Angst haben muss, wenn nicht das Vorhaben besteht, andere Staaten anzugreifen.

Auch Russland wurde mehr als einmal eingeladen, ein NATO Mitglied zu werden. Daher ist es offensichtlich falsch, wenn nun verbreitet wird, Putin würde sich von der NATO bedroht fühlen. Das sind lediglich Aussagen, als Mittel zum Zweck, Ziele zu erreichen.

Wie Putin tatsächlich über die NATO denkt, geht aus einem privaten Gespräch mit seinem Kumpel Gerhard Schröder hervor...

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 2. April 2004, drei Tage nach dem Beitritt der Balten, stand Putin lächelnd neben Schröder und lobte, dass sich die Beziehungen Russlands zur Nato "positiv entwickeln". Und er fuhr fort: "Hinsichtlich der Nato-Erweiterung haben wir keine Sorgen mit Blick auf die Sicherheit der Russischen Föderation." Als der Nato-Generalsekretär wenig später nach Moskau kam, sagte Putin, jedes Land habe "das Recht, seine eigene Form der Sicherheit zu wählen". Kein Wort von gebrochenen Versprechen oder einer Gefährdung Russlands. Quelle: Zeit Online

Jetzt habe ich gelesen Finnland will in die Nato...

Stimmt und Schweden wird auch einen Antrag auf eine NATO Mitgliedschaft stellen. Warum denn nur...? Weil diese Staaten sich bedroht fühlen von Putin. Es ist ihr gutes Recht. Es sind souveräne Staaten die das selbst entscheiden dürfen. Was geht das Putin an... schließlich war es Putin, der diese Entscheidung und das Umdenken in diesen Staaten ausgelöst hat.

Aber wenn Putin mit dem Rücken zur Wand steht...

Wie stellst Du Dir das vor? Russland ist das größte Land der Erde. Da ist es schwer sich mit dem Rücken zur Wand stehend zu fühlen. Dort muss man sich nicht eingeengt fühlen.

Milliardäre haben bekanntermaßen sehr viel zu verlieren. Da drückt man nicht mal eben auf einen Knopf... Putin hat jederzeit die Möglichkeit den Krieg zu beenden. Er kann erzählen er hätte seine Ziele erreicht und könnte seine Soldaten in die Heimat zurück beordern. Dann zahlt er noch die Schäden die er angerichtet hat...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Die NATO, ihre Mitglieder und eine Vision nach dem Eintritt von Finnland & Schweden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Angst, USA)
Kommt nicht zum 3 Weltkrieg

Nicht die Nato will den nuklearen Krieg provozieren sondern Rußland. Schließlich hat Rußland die Ukraine angegriffen und nicht umgekehrt. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis - sehr erfolgreich übrigens, es gab noch nie so eine lange Friedensphase in Kern-Europa.

Ein Problem könnte allerdings die besetzten AKW's darstellen. Hier gibt es einen gewisse Problematik, die dazu führen könnte das die NATO im Auftrag der UN früher oder später als Friedenstruppe diese sichert.

Die Ausbildung oder Lieferung von Waffen haben nichts mit Provokation zu tun. Dies ist laut dem Völkerrecht absolut korrekt und auch wichtig; wenn Rußland dies als Anlaß für einen Angriff auf die NATO nutzt, bricht er klar Völkerrecht.

Ein Angriff auf die NATO wäre absoluter Selbstmord für Rußland. Alleine die Flugüberlegenheit der NATO gegenüber Rußland ist 10:1 .... wenn man alleine die Quantität und nicht die Qualität betrachtet. Dann gibt es noch diverse andere Bereich, in denen die NATO weit überlegen ist.

Kommt nicht zum 3 Weltkrieg

Man kann sich über die NATO und die westlichen Länder meinetwegen beschweren aber diese Geschichte jetzt der NATO Anhängen ist grenzdebil.

Ein Beitritt der Ukraine zur NATO stand nie zur Debatte und in Schweden und Finnland war die Mehrheit gegen einen NATO Beitritt.

Das war genau bis zu dem Tag an dem Putin sich gedacht hat es wäre schlau die Ukraine anzugreifen. Niemand hat ihn dazu gezwungen und es gab keinen Grund dazu. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und nur weil Putin es nicht leiden kann dass die Ukraine näher an den Westen rückt meint er jetzt er darf sich irgendwas rausnehmen.

Putin selbst hat jetzt diesen Ländern gezeigt dass er eine Gefahr ist und sie damit in die Arme der NATO getrieben. Ich weiß nicht was er erwartet hat. Außerdem ist es völlig egal denn wenn Putin will findet er auch so einen Grund für Krieg, egal ob Finnland und Schweden in der NATO sind oder nicht.

Es ist absolut lächerlich das Russland von Bedrohung redet wenn Russland selbst die Existenz anderer Länder bedroht.

Die NATO als Allianz war zwar schon in Konflikten beteiligt war aber selbst nie der Auslöser für diese Konflikte. Es ist ein reines Verteidigunsgbündnis. Russland hat 20.000km Landesgrenzen und gerade mal 1200km grenzen an die NATO. Inwiefern man sich da durch ein Verteidigunsgbündnis bedroht fühlt ist mir nicht ganz klar. Ich glaube eher Russland findet es nicht so gut weil es dann schwieriger wird irgendwelche Länder zu überfallen.

fubar1871  13.05.2022, 11:20
Ein Beitritt der Ukraine zur NATO stand nie zur Debatte

Einfach nur falsch!

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nato-gipfel-2008-in-bukarest-merkels-strategischer-fehler-zur-ukraine-17934232.html

Inwiefern man sich da durch ein Verteidigunsgbündnis bedroht fühlt ist mir nicht ganz klar.

Dann solltest du dich mal fragen, warum die allmächtige USA sich von Kuba bedroht gefühlt hat. Wenn du darauf eine Antwort findest, hast du auch eine Antwort auf dein "ist mir nicht ganz klar".

Invictu520  13.05.2022, 12:14
@fubar1871

Vielleicht waren die Atomraketen damals noch nicht so modern und eine strategische Platzierung war von größerer Relevanz. Es spielt heute keine Rolle mehr wo die Grenze verläuft und wo die Waffen stehen da sowieso von fas überall jedes Ziel erreicht werden kann. Es sind zusätzlich auch Atom U-Boote unterwegs etc.

Also Nein ich verstehe es nicht, ich verstehe es erst recht wenn ich bedenke dass die logische Antwort von Russland auf eine mögliche Osterweiterung ein Angriffskrieg ist der erst Recht einen Grund liefert.

Der Artikel ist von 2008, das war vor 14 Jahren mag sein dass mal drüber gesprochen aber es ist nie etwas passiert. Es wurde auch während dem Krieg jetzt wieder darüber geredet aber es wird immernoch abglehnt.

Achja und nochmal, selbst wenn drüber geredet wird rechtfertigt das den Krieg ja trotzdem nicht. Die Ukraine darf als Staat ja trotzdem selbständig entscheiden was sie tun und lassen wollen. Wenn sie der NATO und/oder der EU beitreten wollen und die NATO/EU das bspw. genehmigen dann dürfen sie das auch. Es ist vielleicht etwas fraglich und man sollte Russland nicht mit allem vor die Füße treten aber dennoch hat Russland nicht das Recht eine Invasion zu starten nur weil ihnen die Richtung nicht gefällt in die sich die Ukraine bewegt. Man kann seine Konsequenzen ziehen aber diese Konsequenzen sollten nicht Mord und Todschlag sein.

Kommt nicht zum 3 Weltkrieg

Finnland will nicht in die NATO, um Putin zu ärgern, sondern der finnische Präsident hat in aller Deutlichkeit gesagt, dass Finnland seine jahrzehntelang bewährte Neutralität deswegen aufgibt, weil Putin einen Krieg gegen ein Nachbarland entfesselt hat.

Die Finnen haben da ihre eigenen Erfahrungen damit und wenn Putin glaubt, der Winterkrieg 1939/1940, also der damalige Überfall der Sowjetunion auf Finnland wäre schon vergessen, dann hat er sich wie bei so vielen anderen Dingen einfach massiv getäuscht.

Tut mir Leid, aber Putin-Russland ist hier der Aggressor und seine Nachbarn schauen, dass sie ihre Haut in Sicherheit bringen. Sonst könnte Putin womöglich noch einfallen, dass Finnland ja bis von 1809 bis 1917 zu Russland gehört hat und er das gerne wieder haben möchte.

Kommt nicht zum 3 Weltkrieg

Ich glaub nicht dass es nen 3. weltkreig geben wird. Beide seiten wissen genau dass das zu ner nuklearen katastrophe würde und dann bringt denen halt auch alles nichts mehr ich glaube beide Seiten sind gleichermaßen aggressor mit dem unterschied dass Russland halt schlussendlich den krieg angezettelt hat. und zu dem punkt dass russland in die ecke getreiben wird: er ich glaube es würde im allerschlimmsten Fall zu taktischen Nuklearwaffeneinsatz kommen sprich 1 oder 2 bomben auf die ukraine zum beispiel (hört sich blöd an ist es auch und fänd ich scheiße)

Xapoklakk  13.05.2022, 02:39

Wenn der Irre das Fass Nuklearwaffeneinsatz aufmacht, wird er darin ersaufen.