Welche DNA-Tests eignen sich am besten für Ahnenforschung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir um DNA matches und Genealogie geht MyHeritage oder ein anderer Test nach Belieben dessen Format zum upload auf MyHeritage geeignet ist (etwa AncestryDNA oder FamilyTreeDNA).

da ancestry erst seit kurzer Zeit (paar Jahre) auch für die deutsche Seite dna bietet sind dort deutlich weniger matches als bei MyHeritage (hab auf beiden getestet!) für deutsche Vorfahren.

Bei ethnicity estimation ist 23andme sehr toll, da sie eine Jahresschaetzung bieten aus welcher die Ethnizitäten stammen hat glaub kein anderer anbieter. 23andme kann man auch auf mh hochladen habe selber aber auf FamilyTreedna und ancestry getestet.

Zitronenstern
Fragesteller

Mir geht es vorwiegend um die Einschätzung der Ethizitäten, und nicht so sehr um DNA Matches.

MagicSN  21.04.2020, 16:33
@Zitronenstern

In dem Fall würde ich den Ansatz “Test bei 23andme, danach Upload auf MyHeritage und auf gedmatch” vorschlagen. Gerade dass bei 23andme mit dran steht wie weit zurück eine Ethnizität liegt (also “erstmalig”) könnte ha dann für Dich interessant sein und das bietet nur 23andme. GedMatch ist ne kostenlose Seite wo man Daten aller Formate hochladen kann (egal wo getestet) und die haben gleich Auswertungen nach mehreren verschiedenen Forschungsprojekten (empfehle dort insbes Eurogenes K36) und falls Du nen MyHeritage account hast kannste da zum cross Vergleich auch hochladen. Ich glaub das geht auch mit dem gratis account schon bin mir aber nicht sicher.

Die Auswertungen werden leicht variieren wegen verschiedener reference Populationen.

Aber für Dein Interesse tut es ein Test bei MyHeritage, Ancestry oder FamilyTreeDNA evenfalls aber ich denke mit der Jahreszusatzinfo holt Dir 23andme am meisten raus.

falls Dich ancient ethnicity interessieren vielleicht noch crossupload auf mytrueancestry, kostet aber nochmal extra

Zitronenstern
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen!

Sehr vehrehrter Fragesteller, sehr verehrter Damen und Herren,

die zwei besten Optionen für einen DNA-Test mit Ethnizitätsschätzung sind 23andme und AncestryDNA, beide mit Vor- und Nachteilen.

Wenn Sie rein europäische Herkunft haben ist AncestryDNA die bessere Wahl, da AncestryDNA in breiteren Gebieten kategorisiert (z.B. Osteuropa und Russland statt Polen, oder Germanisches Europa statt Niederlande) und damit erstens weniger Raum für Fehler bietet und zweitens, nach meiner persönlichen Erfahrung, ein realistischeres Bild der eigenen Herkunft vermittelt, da nicht so viel spekuliert wird wie bei 23andme. Ebenfalls ist die Datenbank größer, was heißt, dass man mit mehreren potenziellen Verwandten verglichen wird.

23andme hat wiederrum die Vorteile, dass man die mütterliche und als Mann auch die väterliche Haplogruppe erfährt, welche Generation zu Generation von Vater zu Sohn und Mutter zu Sohn und Tochter weitergegeben wird, sowie die Neandertalervarianten und den prozentualen Anteil dieser, verglichen mit den anderen Testern. Auch 23andme hat eine große Datenbank, welche allerdings etwas kleiner als die von AncestryDNA ausfällt.

Der Test ist etwas spekulativer, da 23andme versucht, wirklich jedes Land der Herkunft (und sogar kleinste Regionen wie Bundesländer) festzustellen. Die Ergebnisse und deren Genauigkeit können durch einen "confidence"-Balken, also Vertrauens- oder Sicherheitsbalken von 50% bis 90% verschoben werden und verändern sich alle 10%, werden also ein Stück genauer und lassen dafür etwas Spekulation weg, was darin resultiert, dass die Prozente der Ergebnisse in breitere Kategorisierungen wie "Südeuropäisch" oder "Nordwesteuropäisch" statt in genauere wie "Französisch & Deutsch" oder "Italienisch" aufgeteilt werden.

MyHeritage gilt als der schlechteste und günstigste Test. Die Ethnizitätsschätzung ist eher ungenau, die Datenbank aber sehr groß-allerdings kann man auf diese Datenbank auch zugreifen, indem man seine Daten von 23andme respektive AncestryDNA auf die Seite von MyHeritage hochlädt, und das vollkommen gratis.

Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass ein Ethnizitätstest keine Magie ist und keinen vernünftigen Stammbaum ersetzt. Wenn die Vorfahren der letzten fünf Generationen allesamt aus Deutschland kamen ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch Deutscher ist, auch wenn der DNA-Test etwas anderes sagt. Solche Fälle sind aber äußerst selten, und kommen meistens nur bei billigeren Tests (MyHeritage) oder bei spekulativen Ergebnissen (den standardmäßigen "50% confidence" bei 23andme) vor.

Sollten Sie weitere Fragen haben zögern Sie nicht, zu kommentieren!

Goetterfunke  16.04.2020, 21:41

sehr verehrte Damen und Herren*

Zitronenstern
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Ausführung! Wenn man mehr erfahren möchte, wäre es dann nicht besser beide Tests zu machen, also den AncestryDNA und den 23andMe Test? Über wieviele Generationen lassen diese Tests sich denn zurückführen. Und wie ungenau ist MyHeritage nun wirklich? Also wenn die beispielsweise schreiben würde man stammt zu 30% von den Balkanländern ab, ist das dann völlig gelogen?