Was passierte mit Wikingern, die nicht nach Walhalla kamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Walhalla – Die „Halle der Erschlagenen“ beherbergt den Gott Odin, seine Krieger-Majestäten und gefallene Wikinger-Helden, die dort bis zum Ragnarök, der nordischen Version der Apokalypse, trainieren und feiern.
  • Folkvangr – Diejenigen, die nicht von Odins Walküren auserwählt wurden, um nach Walhalla zu gelangen (oder umgekehrt, wie es in manchen Erzählungen heißt), finden sich in der Gesellschaft von Freya in Folkvangr wieder. Genauso idyllisch, aber mit dem gleichen Schicksal wie Walhalla, wissen die Krieger in Folkvangr, dass Ragnarök auf sie wartet.
  • Hel / Helheim – Das ist das Ziel für die große Mehrheit der Wikinger, die ein normales Leben in der Landwirtschaft, Viehzucht oder im Handel führten. Hel wird von einer Göttin gleichen Namens beaufsichtigt. Obwohl die meisten Wikinger wahrscheinlich ihr Leben nach dem Tod dort verbringen würden, ist nicht viel darüber geschrieben worden. Man weiß lediglich, dass für diejenigen reserviert ist, die nicht würdig genug sind, für Walhalla oder Folkvangr ausgewählt zu werden.
  • Nastrond – Ein Ort innerhalb von Hel, der für die Bösen des Herzens reserviert ist und eine Ähnlichkeit mit der christlichen Vorstellung von der Hölle hat. Mörder, Betrüger und dergleichen können erwarten, das Leben nach dem Tod dort in Misere zu verbringen.
  • Das Reich von Ran – Ein Reich im Jenseits, das nur für Seeleute und auf See Verlorene reserviert ist. Die Göttin R a n, eine Riesin, lebt auf dem Grund des Ozeans, wo sie über die angehäuften Schätze und die Seelen derer herrscht, die ihren Lebensunterhalt auf hoher See verdient haben oder ihr Ende gefunden haben.
  • Grabhügel – Nicht alle Seelen von toten Wikingern gehen in ein anderes Reich. Einige bleiben bei ihren Körpern und halten sich in der Nähe des Grabhügels auf, in dem ihr Leichnam begraben ist. Ähnlich wie Geister können diese Gestalten wohlwollend oder in einigen Fällen auch bösartig sein.

Ein Huagbui („Hügelbewohner“) ist auf ewig mit seiner Grabstätte verbunden und koexistiert friedlich mit den Lebenden, es sei denn, seine Grabstätte wird gestört oder seine vergrabenen Besitztümer werden unrechtmäßig entwendet. In diesem Fall können sie zu einer Gefahr werden.

Im Gegensatz dazu ist ein Draugr (auch bekannt als Aptrgangr – „einer, der nach dem Tod geht“) von den Lebenden zu fürchten. Altnordische Sagen beschreiben, dass Draugr unschuldige Menschen töten, Vieh schlachten und Eigentum zerstören.

  • Es gibt möglicherweise ein sechstes Reich im nordischen Jenseits, das als Helgafjell bekannt ist. Auf diesem heiligen Berg werden die kürzlich Verstorbenen mit ihrer Familie und ihren Lieben, die zuvor verstorben sind, wiedervereint, um die Ewigkeit zu verbringen und ein friedliches Leben zu führen. Von allen Jenseitsbereichen der Wikinger ist dies womöglich der harmloseste und harmloseste friedlichste Ort.

Ist Walhalla der Himmel oder die Hölle? Interessante Fakten über Wikinger - Interessante Fakten (diefaktenseite.de)

Grundlegend muss man die Gesamtthematik um die Wikinger und ihren Glauben deutlich artikulärer betrachten.

Denn an sich konnte jeder nach Walhalla einkehren, jene Krieger die am Ruhm nagten, den Schlachtestod erlitten, und im Sinne jeweiliger Götter dienten, die einen Hohen Stellwert in Walhalla genossen, konnten sich sicher sein, auch einkehren zu dürfen, wenn sie denn wollten. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht das Allen Anderen der Eintritt verbietet wurde. Jene die durch Altersschwäche, Krankheiten, Unfälle oder auch Selbstmorde starben, konnten genauso nach vielen Überlieferungen und Legenden Walhalla betreten.

Jene die nicht nach Walhalla kamen könnten sich bspw in Usjortkhan, Baarrengor Folkvangr, Helheim oder einem beliebigen anderen Totenreich unterlassen. Das war im Glauben der Wikinger wie ihrer Nordtümer gänzlich frei und offen.

Genauso gab es auch nach den Legenden Wiedergeburten, oder jene dessen Seelen an den Grabhügeln, den Friedhöfen und unterschiedlichsten Orten weiterverweilten. Einige Kriegsannalen berichten genauso auch, das die Geisterseelen der Wikinger immer noch weiterhin sich ins Schlachtgeschehen stürzten, oder andere Lebende mit ihrer Energie und Macht beseelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die müssen nachtodlich untergeordnete dienste leisten.