Denkt ihr das Ragnar Lothbrok exestierte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich denke er exestierte 69%
Bin mir nicht sicher um ihn 23%
Ich denke es gab ihn nie 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin mir nicht sicher um ihn

Ich bin mir nicht sicher um ihn,seine Legende bleibt ein Mysterium,der Glaube an ihn ist wie eine Religion,die die ihn mögen und die Legende schön finden die verteidigen Ragnar als ihren Propheten und denken das es ihn wirklich gab und diejenigen die ihn nicht mögen verleugnen seine Existenz und stempeln alle Gläubigen von ihm als Verrückte ab.Da ich Ragnar mag glaube ich eigentlich schon daran doch ich bin immer noch ein Mensch der realistisch denkt egal wie idealistisch ich manchmal sein kann,Realismus ist eines der wichtigsten Dinge die wir hierbei immer noch bedenken müssen.Wenn wir wollen kann alles wahr sein,doch die Realität spricht meist andere Sprachen.Ich finde das Mysterium um Ragnar Lothbrok und seinen recht eigenen Tod sollte auch noch weiterhin ein Mysterium bleiben,denn genau das macht seine Legende auch so einzigartig und geheimnissvoll,und nur so ist sie so besonders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke er exestierte

Ich kann mir schon vorstellen, dass er existierte. Allerdings muss man immer damit rechnen, dass solche Geschichten die Realität nicht ganz exakt abbilden, sondern (oft mythisch) ausschmücken.

Der Gunther der Nibelungensage geht auch auf eine echte Person zurück (Gundahar, Anführer der Burgunden am Rhein). Dennoch ist sicher nicht alles, was in der Nibelungensage über ihn steht, Realität.

Jedenfalls gab es einen Reginheri, welcher 845 Paris überfiel. Das schrieben auch die Franken (und eine solche unabhängige Quelle ist schon mal ein ganz guter Hinweis, dass da wohl etwas dran war). Und die Ähnlichkeit Reginheri/Ragnar ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich habe die Staffeln nicht gesehen, bin aber ein Islandfan und auch jemand, der den Isländersagas (und auch Ragnars saga lodbrokar gehört zu diesen) doch eine recht hohe Glaubhaftigkeit zugute kommen lässt. Ein Beispiel: in einer isländischen Saga stand, dass jemand auf der (heute schwedischen) Insel Gotland einen Schatz vergraben hatte.

Nun könnte man ja denken, dass dies reine Fantasie des Autors war. Allerdings hatte - das ist noch gar nicht so extrem lange her - eine schwedische Schulklasse bei der Untersuchung einer Kaninchenhöhle (Gotland ist voller kleiner Kaninchen! "rabbis" sagen die Gotländer) den Schatz tatsächlich gefunden.

Abgesehen von einigen "übernatürlichen" Elementen (z.B. Eyrbyggja saga) steckt in den Isländersagas viel historische Wahrheit (so schrieben die Sagas, dass sich die Männer oft schottische oder irische Frauen nahmen, und sich dann auf Island niederließen). Moderne genetische Untersuchungen bestätigen das (eine britisch-keltische Abstammung vieler isländischer Frauen).

Ich denke er exestierte

Hi.

Also ich glaube schon, dass man den Ragnar aus der fornaldarsaga auf eine real existierende Person zurückführen kann. Das ist sicher ausgeschmückt und nicht 1:1, aber vielleicht so wie diese Theorie, dass der reale Artus n spätantiker römischer Reiterhauptmann war (und man hat ja in Dalmatien, dem Florida seiner Zeit den Grabstein eines Artorius, seines Zeichens britannischer Reiterhauptmann, gefunden).

Wobei ich der bescheidenen bin, dass der knochenlose Ivar mitnichten gelähmt war, sondern dass sich das metaphorisch auf den Wind bezieht.

Mir hat die Figur des Ragnar vor Allem in den Staffeln 1 und 2 sehr gut gefallen. Klar, für unsere Verhältnisse ist der "aggressiv und böse", aber ich fand das eine sehr stimmige, schlüssige und authentisch wirkende Darstellung eines anderen Werte- und Normenkataloges. So wie in 300 auch schon. Ich fand auch die transportierte vorchristliche Einstellung zu Sex sehr sehr schön. Inspirierend. Irgendwann ist Ragnar dann aber komisch geworden. Ich weiß nicht mehr genau wann, spätestens, nachdem er Floki in die Höhle gekettet hat. Und ich finde dass die Staffeln nachgelassen haben. Rollos Wandel vom Wikinger auf der Suche zum Normannenfürst fand ich aber noch top!

Ich denke es gab ihn nie

Es ist nur eine Sage