Wieviel Geld wären 2000 Pfund in England im Jahr 793 heute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 755 nach Christus bestand ein Pfund aus 406,5 Gramm Silber.

2.000 • 406,5 = 813.000 Gramm.

Laut diesem Wikipedia-Artikel entsprechen damalige 250.000 Pfund etwa heutige 1,2 Milliarden englische Pfund:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Penny_(Münze)

2.000 Pfund von 250.000 Pfund sind exakt 0,80% Prozent, also: 960.000 Pfund!

Gruß, Martin Harwig

Also ich kann es nicht umrechnen, aber es war sicher sehr viel Geld!

Das Problem bei sowas ist mMn immer, dass ja zu dieser Zeit nur wenige sowas wie Löhne bekommen haben, viele sehr arm waren, nur das nötigste hatten, sich viele selbst versorgt haben (als Bauern), Arbeitskraft sehr billig, aber Technik sehr teuer war.

Theoretisch könnte man es vom Silberwert her umrechnen (1 Pfund ca. 450 g) aber das trifft sicher nicht den damaligen Wert. Die Frage wäre also, wie viel wohl ein durchschnittlicher Handwerker (Schmied?) damals pro Jahr verdient hat, um den Wert einordnen zu können!

Du könntest nach anderen Geldwerten in der Geschichte suchen, etwa wieviel Land wert war oder was bestimmte Waren gekostet haben, und dies dann zu heutigen Werten / Preisen ins Verhältnis setzen.

Das kann man immer nur mit den damaligen Löhnen in Vergleich setzen.

1 Pfund in Silber war für einen "freien Landarbeiter" häufig der JAHRESLOHN, mit dem er eine vielköpfige Familie durch bringen musste.

2000 sogenannte Karlspfund in Silber entsprechen ca. 285.000 €, 2000 Karlspfund in Gold ca. 27 Mio €