Galt die Walküre mehr als Mann denn als Frau, insbesondere ihrer Tapferkeit wegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Walküre wurde wegen ihrer Tapferkeit mehr als Mann denn als Frau verehrt. In der nordischen Mythologie wurden sie als weibliche Kriegergöttinnen verehrt, die den tapferen Kriegern in den Kampf folgten, um ihnen den Sieg zu sichern. Sie standen für Mut, Stärke und Führungsqualitäten, die auch von männlichen Kriegern erwartet wurden. Daher wurde die Walküre mehr als Mann denn als Frau verehrt.

Die Walküre kämpft nicht auf dem Schlachtfeld, sie wählt die Tapfersten unter den Gefallenen aus und bringt sie nach Asgard wo sie an des Walvaters Tafel in Walthall als Einherier zechen und sich auf das Ragnarök vorbereiten.

Küren =. Auswählen

Walstatt = Schlachtfeld

Walküren kämpfen nicht, sie wählen aus.

Verwechsele die Walküre nicht mit den kämpfenden Frauen unserer Ahnen. Die gab es gar nicht selten, sie nannte man Schildmaiden.