Gibt es ein männliches Pendant zur Walküre?

2 Antworten

Ein solches männliches Pendant ist mir nicht bekannt. Die Normannen waren sehr feministisch eingestellt und die Frau hatte (sogar im Vergleich zu heutigen Kulturen) weitaus mehr Rechte als der Mann, von daher halte ich es für unwahrscheinlich dass es ein solches Pendant gegeben hat, sollte es jemand besser wissen, lasse ich mich gerne belehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
frax18
Fragesteller

Schade.. Auch nicht in anderen wie z.B. der griech. oder römischen Mythologie? Vielleicht auch in asiatischen Kulturkreisen?

Muss ich mir wohl eins selbst ausdenken.

Valhallord für den Schildherren klingt ja ganz gut. x)

Andrastor  26.10.2016, 20:35
@frax18

"Schildherr" klingt sehr nach "Lehensherr", also einer übergeordneten position. "Schildknappen" die gab es tatsächlich.

In der asiatischen Kultur suchst du solche Figuren vergeblich, die ist so unterschiedlich aufgebaut, dass es unmöglich ist da einen passenden Vergleich zu finden.

In der griechischen oder römischen Mythologie ist mir auch nichts ähnliches bekannt, ebensowenig in der ägyptischen.

In der nordischen Mythologie gibt es so etwas nicht. Falls es sowas dennoch geben sollte, dann sicherlich nicht 'Schildherr', da 'Herr' immer einen Herrscher meint.