Was muss man machen wenn man Anhänger der nordischen Mythologie ist?

8 Antworten

Nunja, die nordische Mythologie beruht eigentlich hauptsächlich auf Sagen und Legenden.

Der Weg nach Valhalla wird dir wohl nicht möglich sein. Valhalla ist der Ruheort für Krieger die sich in der Schlacht ehrenhaft Verhalten haben und gefallen sind. Ich glaube eine kriegerischen Ehrenhaften Tot wirst du wohl nur bei der Bundeswehr finden und da ist es fraglich ob er Ehrenhaft ist, was wohl ein weiters sehr komplexes Thema ist. ;)

Noch dazu sind viele Riten, Feste und Opfererbringungen in Deutschland wohl verboten.

Ich denke wenn du wirklich "Odin" die Ehre erweisen willst, solltest du grundsätzlich sehr viel über die nordische Mythologie recherchieren und vielleicht nicht nur die Abenteuergeschichten von Olaf, Odin und Co. lesen, die darauf getrimmt sind spannend, aufregend und abenteuerlich zu sein - Ein Märchen eben.

Die nordische Mythologie ist weder eine Religion noch eine Spiritualität. Sie sind einfach nur Geschichten die die Wahrnehmung der Norden über die Realität beschreiben und sonstige Lektionen beibringen können.

Die Skandinavier zum Beispiel hatten nicht mal ein Wort für Religion sie versuchten einfach nur die Realität zu verstehe durch unter anderem Sagen. Animismus und Beobachtung der Natur. Du musst also nichts. Du kannst dir aber nordische Sagen anschauen und deine eigene Interpretation machen oder die von anderen hören. (Pass nur auf die Eddas zum Beispiel haben sehr viel christlichen Einfluss). Eine gute Möglichkeit die die Spiritualität unsere Ahnen ungefiltert zu verstehen ist sich archeologsiche Fünde anzuschauen.

PS: Du musst kein Anhänger sein. Die Götter schenken dir nichts nur weil du dich ihnen unterwirfst. es geht nicht nur um Götter sondern auch um die Natur, Familie und dich selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

Denisehmrxx  28.01.2023, 14:24

Das stimmt nicht ganz, in Deutschland ist es keine Religion. In Dänemark, Schweden, Norwegen und Island ist eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

Da es keinen Gott und keine Götter gibt und diese ganzen Geschichten nur Lagerfeuermärchen bronzezeitlicher oder gar steinzeitlicher Kulturen sind, ist es völlig egal, was du tust oder unterläßt.

Über tatsächliche Bräuche vorchristlicher nordwesteuropäischer Glaubenssysteme wissen wir nahezu nichts. Was in diesen neuheidnischen Kreisen so zirkuliert, ist nichts weiter als Fantasie, ohne realen Bezug zum "alten Glauben". Wenn du da also was machen willst, denke dir was aus. Ist nicht schlechter als das, was im Neuheidentum (Asatru und so) gemacht wird.

Waltersson  16.03.2021, 04:16

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

Wenn du mit der "Mythologie" großgeworden wärest, würdest du das wissen.

Nach Valhalla kommen ausschließlich im Kampf gefallene Helden... da wir heute wenig Kämpfe ausfechten, kommen relativ wenige nach Valhalla.

Da es in der Nordischen Religion keine "Bibel" gibt, sondern nur Geschichten wie die EDDA gibt es auch keinen Leitfaden für den Gottesdienst. Daher ist die Nordische Religion auch nicht wirklich praktizierbar für jemanden, der von ausserhab kommt.

Wenn Du wirklich ein echter Anhänger wärst und auch damit "groß geworden" wärst, dann wüßtest Du wie die einfachsten Regeln lauten.

Schon daß Du diese Frage so stellst, zeigt, daß Du ersten keine Ahnung hast und somit Dich noch nie wirklich damit beschäftigt hast und zweitens, daß Du Walhalla nur für eine Version des christlichen Himmles für "nordisch Gläubige" hältst.

Es gibt eine einzige Regel dafür, nach Walhalla zu kommen: Du mußt mit dem Schwert in der Hand sterben.

Übrigens: Frauen kommen sowieso NIE nach Walhalla - mit Emanzipation haben es die nordischen Götter nicht so.

Cornflakes1009
Fragesteller

Naja ,,groß geworden" damit meine ich das ich die nordische Mythologie  seit ich klein bin kenne und ich stelle die Frage ja um herauszufinden wie man Anhänger wird^^

wildcarts2  14.06.2017, 15:55
@Cornflakes1009

Ein richtiger Anhänger kannst du nicht mehr werden, weil die Kultur, die diese Mythen benutzt hat, nicht mehr existiert. Religionen sterben grundsätzlich mit ihren Völkern.

OlliBjoern  14.06.2017, 18:43

Hmm... so weit ich weiß, sind da auch Frauen, die die Männer bedienen (mit Met zum Beispiel).